Play mit Rücksprung

  • Hallo Forum,
    ich bin relativ neu bei EIDIUS, daher benötige ich immer auch noch Hilfe. Um so mehr, weil ich von Sony-Vegas herkomme, und eine Umstellung von einer SW zur anderen fällt niemals leicht. (Ganz abgesehen davon gefällt mir EDIUS inzwischen besser als Sony-Vegas). Dort gab es aber folgende Funktion, die ich bei EDIUS nicht finde: Es gab die Taste "Play", dann wurde der Clip von der Stelle aus abgespielt, an der die Zeitnadel stand. Das geht natürlich bei EDIUS z.B. mit der "Eingabetaste". Wenn der Clip läuft und man in EDIUS dann nochmals die "Eingabetaste" drückt, dann bleibt die Zeitnadel genau dort stehen, wo sie sich befindet. Soweit alles ok. In Vegas aber gab es eine andere Abspieltaste, die immer wieder von jenem Punkt aus abspielte, an dem die Zeitnadel im Augenblick des Abspielens stand. Drückte man also nochmals diese Taste, dann sprang die Zeitnadel wieder zurück.
    Wo finde ich diese Funktion in EDIUS, falls es sie gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Als Taste kenne ich es (einstweilen) nicht


    Wenn ich mir etwas immer wieder ==> vulgo im "Loop" anschauen will/muß:


    IN und OUT setzen ==> Loop abspielen zwischen In/out..... ist eine Recorder-Schaltfläche ==> Pull-down Dreieck aufklappen !!!
    den Shortcut zum ==> Loop abspielen zwischen In/out" ........weiß ich nicht auswendig, dazu brauche ich es zu wenig...


    hoffe es hilft etwas weiter ...... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Schaltfläche und default shortcut für ==> Loop zwischen In/Out


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)