Let's Edit mit EZDV-Karte?

  • Hallo,
    ich bin zwar neu hier im Forum aber schon seit vielen Jahren nutze ich Canopus-Produkte - zunächst EZDV, dann Let's Edit 2.
    Vor einigen Monaten ist mein Rechner kaputt gegangen und habe günstig einen gebrauchten bekommen, der blöderweise keinen Firewire-Anschluss auf dem Mainboard hat.
    Nun habe ich die alte EZDV-karte eingebaut und dachte, ich könnte das LE2 damit kombinieren. Habe auch die Treiber für die Karte heruntergeladen und installiert, leider wird die Kamera von LE2 nicht erkannt, kann also keine Filme "capturen".
    LE2 läuft aber sonst tadellos.
    Hier meine Systemumgebung: Windows XP, NVIDIA GeForce-Karte, EZDV.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Muss ich mir eine andere Firewire-Karte zulegen?


    Vielen Dank schon mal.
    mistfink

  • Hallo mistfink (sorry, du hast dir den Namen ausgesucht, nicht ich) :grinding:


    Leider bietet LE2 (und LE1) keine EZDV Unterstützung. LE2 enthält keine Aufrufe für die Funktionen der EZDV Treiber. Ich habe es damals untersucht wie ich auf LE2 umgestiegen bin.
    Und weil die OHCI Firewire Treiber ganz anders sind, bzw. ganz andere "function calls" beinhalten, wird man mit Umbenennungen von Dateien auch kein Erfolg haben. :whistling:


    Dass der "neue" Rechner kein onboard Firewire hat ist nicht schlimm, vielleicht sogar gut. PCI Karten mit Firewire gibt es sehr günstig, und 20-30€ mit bekannt gutem Chipsatz. Ich habe in 2009 sogar eine neue PCI Karte nachgekauft, eine Exsys EX-6500E FireWire 1394A mit 3 Ports (1 intern für meinen vorderen Anschluß) für 26€. Ggf. passende PCIe Varianten suchen falls dein Rechner nicht so alt ist wie meiner.

  • Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe! :rolleyes: applause
    Auch zu anderen Themen habe ich hier nur hilfreiche Infos gefunden.
    Solche richtig guten Foren gibt es leider nicht in allen Bereichen. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden. :grinding:


    Mistfink