Ich hab da eine komische Idee...

  • Moin allerseits,


    eine Frage an die Technik-Freaks.


    Ist es möglich, den TFT eines Notebooks an einem Desktop-Rechner anzuschließen, um das Display als TV-Vorschau nutzen zu können?
    Das Display meines Books hat die Größe von 17" und volle HD-Auflösung.


    Danke für ernüchternde Worte.

  • Ja, das ist möglich.


    Ja, es gibt Programme die über das LAN einen anderen Bildschirm einbinden können nur die Namen der Progs habe ich leider verdrängt weil....


    das Ganze recht langsam und ruckelig ist und als Videovorschau absolut nicht zu gebrauchen.

  • Geht auch direkt mit Kabel. Mein Qosmio G30 von Toshiba hat einen extra S-VHS-Eingang, um Kameras oder Recorder daran anschließen zu können. Wenn man einen S-VHS Ausgang (also einen DualHead) an seiner PC-Grafikkarte hat, kann man diese in den S-VHS-Eingang des Notebooks einspeisen und am Display verfolgen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    die Idee ist nicht schlecht und funktioniert auch z.B. mit dem Programm MaxiVista ganz gut so lange Du kein Overlay darstellen willst. Das Netzwerk, über das die ganze Geschichte betrieben wird war einfach nicht schnell genug. Wir haben jedenfalls unsere diesbezüglichen Versuche eingestellt.

  • Erst einmal Danke für die Hinweise.


    Ich wollte das TFT tatsächlich als Vorschau nutzen. Ist das nicht quasi auch Overlay .


    Wie auch immer.
    Das Gerät hat keinen Video In.
    Ich müsste qasi über Firewire rein.


    War ja auch nur so eine Idee, da das TFT ganz OK ist und man nicht so ein Bollwerk auf dem Tisch bzw über den Monitoren hätte.

  • per firewire gibts mehrere programme, die das super machen. bei cs3 ist auch sowas bei, was früher von serious magic kam, heißt jetzt adobe onlocation und kann auch hd: http://www.adobe.com/products/premiere/onlocation/
    man kann damit neben der bildkontrolle auch direkt das bildsignal (und tonsignal) prüfen und direkt auf harddisk capturen etc.
    die einzelnen "geräte" kann man beliebig anordnen und/oder ein- und ausschalten.
    einen screenshot der alten version gibts hier:

  • Das Leben könnte soooo einfach sein, wenn da die Realität nicht wäre:


    Sowohl Edius, als auch Vegas kann eine Ausgabe der Vorschau über Firewire erledigen jedoch... nur heruntergerechnet in SD!"


    Was spricht denn dagegen, die Bilder in HDV Auflösung über den Firewire zu jagen, schliesslich sind sie darüber auch reingekommen.