EDIUS NX Express V5.12 - Ton weg bei Voice-Over [gelöst]

  • Hallo Zusammen


    Seit diesem Jahr ist ja meines Wissens nur noch die PCI-Express Version von NX erhältlich.
    Die PCI Version hatte bei der HX-Karte noch einen Audioanschluss drauf, welcher bei der PCI-X gänzlich fehlt. (Ausser ich bin blind)
    Diesen hatte ich immer mit der NX Karte und dem Onboard-Codec verbunden. Jetzt ist halt nur noch die NX mit dem Onboard verbunden.


    Ich habe mit denselben Konfigurationen wie bei den PCI Karten nun folgendes Problem:
    - Wenn ich ein Voiceover machen will, gibt meine NX Karte ab dem Momment, wo das Recording beginnt nix mehr raus.
    - Es spielt dabei keine Rolle, wie ich die Windows-Soundtrieber Konfiguruert habe. (Habe schon alles ausprobiert) :cursing:


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bei den PCI Karten hat das mit denselben PC-Komponenten immer reibungslos funktioniert.
    Ich glaube auch kaum, dass dies so gewollt sein kann. Wäre der Sinn des Voiceovers ja weg.


    Danke für jeden Tipp!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich weiß zwar nicht, ob der interne Audioanschluß bei den neueren NX Karten wirklich nicht mehr da ist, habe aber das gleiche Problem bei meiner neuen HD Spark festgestelle.
    Meine Lösung bei der SPARK:
    Hinteren AUDIO Analogausgang der HD Spark mit dem Line-In der Audiokarte verbinden und der Ton ist wieder da.
    Der externe Kontrollmonitor ist dabei über HDMI (Bild und Ton) angeschlossen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich


    Danke für den Tipp.
    Leider liegt genau da das Problem. Die NX-Karte gibt kein Audio mehr aus und die HX-PCI Express hat weder Intern noch Extern einen Audioanschluss.


    Andere Ideen?
    Danke fürs Miträtseln!


    Matthias

  • Ich würde einfach nur noch die externen Anschlüsse benutzen.
    NX Audio-Ausgang an Soundcard Aux-In und die Aktivlautsprecher (oder den Verstärker) an Soundcard Line-Out
    An den NX Audio-Eingang muss nichts oder nur der analoge Ton, den man von irgendwo aufzeichnen möchte (nicht für VoiceOver).
    Das Voice-Over läuft ja sowieso über den Microfoneingang der Soundkarte. Wenn ein Mikrofonvorverstärker existiert, dann diesen in die Line-In der Soundcard führen.


    Viele Soundcards haben extra Treiber, um ein Routing der Ein- und Ausgänge durchzuführen oder die Betriebsart zu wählen. Die muss natürlich installiert sein. Einige Soundcards laufen mit den windowseigenen Treibern nicht, deshalb müssen oftmals die zur Soundcard gehörigen Treiber installiert werden, die in manchen Fällen dann noch Effekte besitzen, wie Echo, Hall und ähnliches.


    Im Mischpult von Windows oder der Soundcardsoftware müssen alle Ein- und Ausgänge angezeigt werden und zum Teil erstmal mit den Faderstellungen hochgefahren werden. Manche Ein- oder Ausgänge müssen auch erst per "Kreuzchen" aktiviert werden. Sonst bleibt es weiterhin still.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Entweder ich drücke mich unklar aus, oder ich verstehe nicht, was Ihr da schreibt.. ?(


    Am Analogen Audioausgang der NX Karte kommt kein Ton raus, wenn das Voice Over aufnimmt (im Preroll habe ich Audio).
    An Audioausgang der Soundkarte kommt kein Ton raus, wenn das Voice Over aufnimmt (im Preroll habe ich Audio)
    Es kommt nirgends Ton raus wenn das Voice Over läuft.
    Da ist ganz egal, was ich wo anhänge, es kommt einfach nirgends etas X(


    Die Konfigurationen stimmen. Sie sind genau gleich wie bei den PCI Systemen wo alls tiptop geklappt hat.


    Meine Vermutung: Durch den fehlenden Anschluss auf der HX-HD1, worauf das ganze ja gerechnet wird, gibt es schlicht weg keinen Audioausgnag der etwas bringen kann.
    Zuvor, als die HX noch einen Anschluss hatte, hat das ganze mit exakt derselben Konfiguration funktioniert.


    Ich bin jetzt schon beinahe bei 100 zusammengebauten NX Systemen, daher kenn ich eigentlich die Tricks und Workarounds alle....
    Aber das scheint mir je länger je mehr ein Problem der Expresskarten zu sein.


    Gruss
    Matthias

  • Ich bin jetzt schon beinahe bei 100 zusammengebauten NX Systemen, daher kenn ich eigentlich die Tricks und Workarounds alle....


    dann würde ich mal eine E-Mail an den Support senden, oder dort anrufen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,
    bitte zeigen Sie uns einen Screenshot, der uns das Audio Mapping in der Timeline zeigt.
    Idealerweise machen Sie den Screenshot, während das Voice Over läuft.


    In der Regel gibt es immer eine Erklärung. Leider kann man nicht alles wissen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mein Problem Lösen können. :)


    Die gute Nachricht ist, dass es nichts mit der HX-Karte zu tun hat, die keine Audioanschlüsse mehr drauf hat.
    Das internen Verkabeln des Audio für mich durch das sowieso hinfällig geworden.
    Einfach, dass Ihr nicht nach den analogen Audioanschlüssen sucht, wenn Ihr eine HX-HS1 (EX-H2 PCI Express) Karte in den Händen habt. :!:


    Die schlechte Nachricht für mich ist, dass das ganze ein Mappingfehler im EDIUS selbst war.
    Habe die Installation ab einem Image geholt, welches, wie ich heute erfahren musste, kein cleanes Image mehr ist. Hat mit jemand überspielt (Danke Kollegen! X( )


    Ein grosses Dankeschön an alle, die mitgerätselt haben. applause


    Gruss
    Matthias

  • Die schlechte Nachricht für mich ist, dass das ganze ein Mappingfehler im EDIUS selbst war.

    Eventuell können Sie uns in der Sache noch etwas näher aufklären.
    Ich gehe davon aus, dass die Audiospuren so gemappt waren, dass
    das Voice Over in die gleichen Spuren wie der O-Ton aufgenommen wurde.
    Deshalb bat ich auch um den Screenshot, der uns das gezeigt hätte.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH