PhotoAlbum und Xplode unter Windows 7 für HD nicht mehr verwendbar?

  • Hallo,


    PhotoAlbum 2 und Xplode Pro 4.6 haben unter Windows XP mit Tricks auch in HD Projekten noch gut in EDIUS 5.x funktioniert
    XPlodePro & PhotoAlbum in EDIUS 5
    Auf meinem neuen Windows 7 System mit einer ATI Radeon 8550 bleibt leider bei HD Projekten das Overlay schwarz.
    Muß mich damit wohl von PA endgültig verabschieden :(


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es an Windows 7 oder an der zu modernen GraKa liegt.
    Schaltet man die Projekteinstellung auf SD funktioniert alles.


    Wäre interessant zu testen, ob es an W7 oder der GraKa liegt.
    Hat jemanand z.B. erfolgreich Photoalbum ohne GraKa Wechsel auf W7 umgestellt?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ich werd es mal versuchen - mal sehen woran das liegt.
    Normalerweise ist es mit Windows 7 umgekehrt - Programme die unter Vista nicht mehr liefen - laufen unter Win. 7 wieder.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Erich,
    jetzt verstehe ich das - das ist kein Win 7 Problem - sondern ein Problem des Edius Installer der eine Edius Vers. 4 abfragt.
    Dazu müsste ich auf die Vers. 4 zurücksetzen - das ist mir zu aufwendig - sorry.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • jetzt verstehe ich das - das ist kein Win 7 Problem - sondern ein Problem des Edius Installer der eine Edius Vers. 4 abfragt.


    Hallo Jürgen,


    da hast du etwas falsch verstanden, es ist kein Installationsproblem. PhotoAlbum funktioniert prinzipiell unter W7 in SD Projekten.
    Ich sehe nur bei HD Projekten ein schwarzes Bild oder einfach nur keinen Effekt im Vorschaufenster und auch nicht am Ausgang der HD-Spark.


    Mein Gefühl sagt mir, es liegt an der neuesten Generation der ATI Karten bzw. deren Treiber, könnte aber auch an Windows 7 neuem DirectX 11 o. ä. liegen.
    Interessant wäre zu wissen, ob ein User mit einer funktionierenden PA Installation von XP auf W7 umgestellt hat, PhotoAlbum noch funktioniert, dann wäre klar, dass es an der GraKa liegt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Von Jürgen E
    Dazu müsste ich auf die Vers. 4 zurücksetzen - das ist mir zu aufwendig - sorry.

    ......ev.nur in der Registry die Zahl "5" auf "4" setzen wie es Jorgos mal gezeigt hat für mpegcapture for Storm.
    Vorher ein Image ..... brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.

  • Wendo,


    den Wert von 5.00 auf 4.00 zu setzen reicht nicht.Der Installer sagt immer noch Edius was not found.
    Da gibt es einen Registry Pfad mit 5.00 warscheinlich sieht der Pfad unter 4.x anders aus.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wendo,


    verstehe ich nicht - ich bin kurz davor mein XP - Image einzustampfen.
    Ich habe bisher alles unter Win 7 zum laufen bekommen und ansonsten ist es auch wesentlich besser als Vista.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jürgen


    Ich arbeite sehr viel mit Avisynth-Scripts,teilweise in Multitasking.
    Mit Win7 lauft Multitasking noch nicht so zügig wie unter XP,wenn überhaupt.


    Beispiel
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=41550


    Das soll mir erst einer nachmachen,dann überleg ichs nochmal mit Win7.