Import von Premiere-Projekt in Edius

  • Hallo!


    Wir wollen ein sehr umfangreiches Projekt aus Premiere nach Edius importieren.
    EDL Export läßt nur eine Videospur und 4 Audio(Mono)spuren zu. In Edius kommt aber nur die Videospur an. Die Audiospur bleibt aus. Solange die Audiospur zum Video gehört -kein Problem.


    Rausgefunden haben wir das sobald man eine Pause zwischen zwei Clips läßt der Export/Import nicht gelingt. Ab Beginn der Pause legt Edius eine Color-Matte statt der Lücke ab. Die CM geht dann länger als der nächste Clip bzw. ab der Lücke stimmt dann nichts mehr. Also ohne Lücken exportieren.


    Nun habe ich Clips mit den richtigen In und Out-Points in Edius. Allerdings ohne Verknüpfung. Der in Edius dargestellte Clipname und die damit verknüpfte Datei besteht aus acht Zeichen der tatsächlichen Ursprungsdatei und einer mir nicht erklärbaren Ziffernbuchstabenkombination. Unsere Dateinamen sind natürlich länger als acht Zeichen und unterscheiden sich in den ersten acht Zeichen oft gar nicht.


    Wählt man im Wiederherstellungsdialog die alte Datei aus kann man dies nicht bestätigen. Edius akzeptiert das Format gar nicht!?


    ..


    habe zwei Forumbeiträge zum Thema EDL gelesen. Der zweite Beitrag läßt ein wenig hoffen.
    1)
    Version 5 EDL - EXPORT - IMPORT
    Fazit: "funktioniert nicht" ohne Begründung oder weitere Erklärung


    2)
    Version 5 Importieren von EDL (EDIT DECISION LIST) / Clips sind Offline
    Moderator sagt auch es funktioniert nicht (es geht um ein Schnittlehrbuch das EDL Files mit eine Beispielprojekt mitliefert):


    Hallo,
    da ich nun zu faul bin den thread zu suchen auf den Mo2 verweisst:
    Ich kenne das Buch, ich kenne das File, hat mich schon jemand gefragt, und es geht nicht.
    EDL ist im Ursprung etwas um "Schnittmaschinen" zu betreiben.
    Es ist nie dazu gedacht, den Austausch zwischen zwei Programmen zu bewerkstelligen.
    Es taugt allenfalls dazu, zu Zeiten von Bändern, dem Empfänger des Bandes das Finden der Schnittpunkte zu erleichtern.
    Einen aufwendigen Schnitt mit Audio und Überblendungen über mehrere Spuren, keine Chanse.
    Man möge mich liebend gern vom Gegenteil überzeugen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -


    und dann wieder ein hoffnungsvoller letzter bisher unbeantworteter Beitrag:


    Aber ein hab ich noch


    Also, wenn ich die EDLs als CMX3600 importiere habe ich in der TL den Filenamen von den Offline-Clips stehen. Soweit so gut. Im Wiederherstellungsdialog ist kein Filename, daher ist EDIUS auch nicht klar was wem zugewiesen werden soll (kommt ja eigentlich vom Band). Aber gibt es nicht doch einen Trick zu "sagen" welcher File zu verwenden sei?


    BTW. Wie siehts denn an der AAF-Front aus? Kann da wer aushelfen?



    ALSO:
    Wer hat eine IDEE zum Export von Premiere und dem Import in Edius???
    -Wie kann ich AAF Dateien in Premiere erstellen?
    -Hat Jemand Erfahrung mit dem Import von AAF in Edius?
    -Vielleicht auf Umwegen über Avid oder protool oder oder oder

  • Das würde mich auch Interessieren, habe auch noich ein halb fertiges Projekt in Premiere das ich gerne in Edius Finalisieren würde

    MFG
    Florian


    --------------------------------------
    P.s: Seid nachsichtig, komm von Adobe!

  • Haben herausgefunden das nur Premiere CS 4 ab der Version 4.01 überhaupt den AAF Export ermöglicht. In vorherigen Versionen geht es gar nicht!!


    In Premiere:
    ->Projekt exportieren als AAF


    In Edius
    -> Projekt importieren ->AAF ausgewählt :


    Runtime Error :
    R6025
    -pure virtual function call

    Edius stürzt ab!!!


    wenn man in Premiere nur eine oder zwei Dateien legt und diese als AAF exportiert, dann funktioniert es aber sobald die Timeline umfangreicher wird hängt sich Edius auf.
    Wir haben alle Transitions, Blende, Lautstärkeänderungen und so weiter aus Premiere entfernt...


    Hat Jemand Erfahrungen hiermit?

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann gibt es mehrere Möglichkeiten die beinhalteten Dateien mitzuliefern. Komprimiert, eingebettet oder so. Hast du schon alle Modi ausprobiert?
    Video mit Audio / Video + Extra Audiospur.
    Alle Premiere-Updates installiert?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Also AAF exportiert tatsächlich nur, und das ist auch gut so, die Verknüpfungen. Eine AAF-Testprojektdatei von einer Sequenz mit 20Schnitten, 10clips, jeweils ca. 5min, ist ca 500kb groß.


    Premiere, in der neusten Version mit Update, gibt es beim "Projekt als AAF" nur 2 Auswahlmöglichkeiten. 1.Ältere Variante verwenden 2. Audio einebetten (nützt beides nix)


    Unser Projekt besteht aus ca. 40 Sequenzen und 800GB Rohmaterial. Natürlich haben wir es zur Fehlersuche reduziert auf eine Sequenz und wiegesagt befreit von Blenden, Effekten und Übergängen allem was nur in Premiere existieren kann. Trotzdem kommt der Fehler R6025 und Edius schmiert beim Import ab.


    Über den Fehler R6025 findet man eine ganze Menge auch im Zusammenhang mit ganz anderen Programmen. Die im Netz angebotetenen Lösungswege, die wir gefunden hatten waren nicht hilfreich (wpawinet.dll löschen, oder Hauptprogramm in .exe umbennen...war wohl was ganz anderes)
    Ich glaube, fühle es sogar, dass es an etwas anderem liegt. Nur wissen wir noch nicht WORAN???

  • Ich hoffe, daß sowohl Edius-Rechner als auch Premiere-Rechner beide ein Quicktime installiert haben. Wobei bei dem schreibenden Rechner eine Quicktime Pro-Version vorteilhaft sein kann.


    Gegebenenfalls muss ein allgemeines Dateiformat, wie Quicktime für die Ausgabe und den Import gewählt werden.
    Vielleicht reicht es auch aus auf beiden Rechnern, sofern beides PCs sind, den Canopus HQ zu installieren. Wobei der USB-Key natürlich gesteckt sein muss, damit Canopus HQ geschrieben und gelesen werden kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht :!:
    Dafür muss jemand ein Plugin schreiben, wie für FinalCut.
    Eine einfache Schnittliste mir Hardcuts in einer Datei als Cuthilfe der großen Datei geht ja noch.
    Die Datei wird aber nicht verknüpft, aber man kann sie darüber legen und die Cuts im Offline Clip anspringen.
    Das ist das äußerste was ich hinbekommen habe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Traurige Sache, das sogar AAF nicht funktioniert. Da gibt es dann wohl noch den "Standard" AAF-Adobe und AAF GrassValley ;)
    Ob die Hersteller das eigentlich testen, was die da an Programmen und Schnittstellen erstellen? Sieht irgendwie nicht so aus.
    Da soll AAF ein standardisiertes Austauschformat sein und nix funktioniert in den Implementationen.
    Ein Trauerspiel.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • AAF:
    Also wenn man wirklich, wirklich alle Effekte, alle Blenden, jeden Lautstärkepegel, alle Titel, alle Geschwindigkeitsveränderungen aus Premiere entfernt DANN GEHT ES!!! 8o
    Zumindest für eine Bildspur und zwei Monospuren Audio -das heißt man muss eventuell mehrere AAF-Projekte für mehrere Spuren anlegen. Es werden sogar in Edius die richtigen Clips direkt verknüpft! In unserem Fall waren es alles CanopusDV AVIs und ein paar wave Audio-Dateien.


    Also Fazit:
    Geht aber dauert :!:


    (In unserem Fall 10 Tage)