Fehler beim Erzeugen von Standbildern

  • Hallo Videofeunde,


    jahrelang arbeite ich schon mit LE2 und habe in der Vergangenheit zig Standbilder erzeugt. Seit ca. 1 Woche ist dies aus unerfindlichen Gründen nicht mehr möglich. Beim Klick auf "Als Standbild speichern" im Menü Bearbeiten erscheint zwar das Fenster -> G:\Lets_Temp\Clip0001.bmp , aber beim Mausklick darauf wird die Meldung: "Fehler beim Schreiben der Datei" angezeigt. Dieses Phänomen hatte ich bis dato noch nie.


    Ich habe die Tipps in der Anfrage von Uli (14. Februar 2010), der ja auch Probleme mit Standbildern beschreibt, alle erfolglos probiert.


    Da mein letztes Problem (Runtime Error) hier im Forum (Dank Henry) souverän gelöst wurde, hoffe ich auch diesmal auf Rettung!


    Danke an alle Mitdenker


    Mohnblume

  • Hallo Mohnblume,


    hast du schon mal versucht die die aktuelle Quicktime Version nach zu installieren?
    Vielleicht wurde eine QT dll zerschossen.
    Ein Sicherungs Image scheinst du nicht zu haben!? das wäre die einfachste Lösung

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    meine aktuelle Quicktime Version ist 7.


    Ich weiß nicht, ob es eine neuere Version gibt und wo man sie downloaden kann. Wahrscheinlich müßte ich die jetzige erst deinstallieren. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.


    Gruß Mohnblume

  • Hallo Mohnblume,
    Quicktime ist aktuell 7.6.5 (glaube ich).
    Egal, auch 7.5 würde reichen. Es geht darum, dass oft durch andere anwendungen die Quicktime Installation beschädigt wird und deshalb der Hinweis QT nachzuinstalliernen.
    Edius greift auf QT zu und häufig sind Probleme in Verbindung mit Standbildern damit zu lösen.
    Also installiere bitte einfach nochmals QT

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    habe soeben QuickTime 7.65.17.80 (aktuellste Dateiversion) installiert. Das Standbildproblem ist daraufhin immer noch vorhanden.


    Vielleicht fällt Dir noch was ein.


    Gruß


    Mohnblume

  • Hallo Mohnblume,


    LE2 verwendet QT für verschiedene Funktionen. Erich schrieb zwar "Edius" aber trifft auch für LE2 zu. Wenn es also nicht am fehlendem QT...


    Zuerst prüfen ob G: nicht zufällig voll ist. :D


    Möglicherweise liegt in G:\Lets_Temp\ bereits eine solche Datei die von einer anderen Kennung erzeugt wurde?


    Ich würde keine Standbilder oder andere Dateien in den Lets_temp Ordnern anlegen, obwohl es technisch normalerweise kein Problem ist. Versuch es zuerst mal ganz woanders, am besten auch gleich auf einem anderen Laufwerk.


    Falls die obigen Sachen nicht helfen...


    Im Windows Explorer beim Laufwerk rechts klicken, Eigenschaften, und eine Prüfung laufen lassen, inkl. Fehler im Dateisystem bereinigen lassen.


    LE2 starten, ohne Projekt, und über das Menü alle temporären Dateien löschen lassen. Dann LE2 vorerst beenden. Nun alle übrigen Dateien in G:\Lets_Temp\ löschen. Vorsicht jedoch falls du dort Captures abgelegt hast... benötigte Dateien nicht löschen oder ggf. vorher woanders sichern.


    Ansonsten wäre die Möglichkeit so vorzugehen wie beim letzten Fehler... du protokollierst den Vorgang mit dem Proc.Monitor und guckst was für Fehler LE2 beim Vorgang sieht. Oder du sendest mir das Protokoll und ich schaue es mir an... letztes Mal konnten wir gleich erkennen was faul war (nur der Schuldiger war noch unklar... z.B. Virenscanner der die Datei bereits offen hatte, bevor LE2 mit seinem Schreiben fertig war).

  • Hallo Henry,


    das Speichern von Standbildern funktioniert auf allen Partitionen, nur nicht auf G:


    Hier habe in Lets_Temp meine Clips abgelegt, die ich für das momentane Projekt noch brauche.


    Wenn ich fertig bin, lösche ich alles und probiere ein Standbild auf G:


    Nochmals Danke für Deine Tipps


    Gruß

  • Hallo Henry,


    ich habe mein Filmprojekt abgeschlossen und alle Clips in G:\Lets_Temp gelöscht. Jetzt habe ich 2 neue Clips erfasst. Ein Standbild im Ordner G:\Lets_Temp ist nicht möglich, aber auf allen anderen Partitionen. Damit ist das Problem für mich erledigt.


    Gruß an alle Videofreaks