Tonprobleme im rechten Vorschaufenster mit Edius 5.12

  • Hallo,
    bin neu im Forum, und habe nun das erste Problem.
    Habe heute am 20.03.2010 Edius 5.12 auf meinem neuen Rechner mit Windows 7 installiert.
    Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrung mit Edius.
    Meine ersten Frams habe ich installiert es funktioniert soweit alles bis auf den Ton mit habe ich folgendes Problem.
    Nach dem einfügen in die Spur 2VA wird der Ton im linken Fenster (PLY) normal abgespielt.
    Wenn ich jedoch die Sequenz im rechten Fenster (Rcd) abspiele ist kein Ton vorhanden.
    Frage was mache ich falsch?
    Bitte um Eure Hilfe.
    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius Workgroup 8.31.1333, HD Spark, VISTitle 2.6, Vitascan 2.0, Mercalli V2Pro, Mercalli V4 für Edius, ProDRENALIN V1, Voxengo Voxformer VST V2.8, Acon Digital Restoration Suite, Neat Video 4.5

    • Offizieller Beitrag

    @ Videorot ..... erstmal willkommen an "board" :)


    Nach dem einfügen in die Spur 2VA liegt der Clip auf der Timeline
    Die Timeline kann nur im Recorderfenster abgespielt werden


    Wurde der Clip inlusive Audio in die Timeline eingefügt??
    Audiosteil der 2VA aufklappen ....ist waveform sichtbar??
    Ist der Audioteil von VA2 stummgeschaltet am Spurkopf ?


    Screenshot von Timelineauschnitt, wo die Spurköpfe sichtbar sind, wäre hilfreich


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zunächst vielen Dank für die Antwort.
    Beantwortung Frage 1
    Der Clip wurde inklusive Audio in die Timline eingefügt.
    Frage 2
    Die Waveform ist nicht sichtbar.
    Frage 3
    Der Audioteil von VA2 ist nicht stummgeschaltet.
    Folgendes habe ich festgestellt:
    Video Clip in Timline einfügen – nur Video erscheint in 2V Spur. Es fehlt der O Ton.
    Die beiden Buttons „Beim Hinzufügen zur Timline Video verwenden und Button Audi verwenden“
    sind beide aktiviert, also nicht rot durchgestrichen.
    Mit dieser Einstellung wird nur das Video in die 2V Spur eingefügt der O Ton fehlt.
    Wenn ich den Button Video deaktiviere (rot durchgestrichen) kann ich das Audio in die Spur 1 A einfügen und abspielen.
    Was für Einstellungen muss ich noch vornehmen damit Video und Audi gleichzeitig eingefügt werden?
    Gerne erwarte ich Eure Vorschläge.
    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius Workgroup 8.31.1333, HD Spark, VISTitle 2.6, Vitascan 2.0, Mercalli V2Pro, Mercalli V4 für Edius, ProDRENALIN V1, Voxengo Voxformer VST V2.8, Acon Digital Restoration Suite, Neat Video 4.5

  • Hallo,
    "Ton wird nicht abgespielt" müßte also eigentlich heissen "Tonspur wird nicht in Timeline übernommen"?
    Gilt das für jede VA Spur? oder hast du gar den Clip in eine reine V Spur gelegt?

    Zitat

    Mit dieser Einstellung wird nur das Video in die 2V Spur eingefügt


    Könnte aber prinzipiell auch am verstellten Kanalmapping liegen.
    Unter Projekteinstellungen/Kanalmapping müssen die enstsprechenden Häckchen für Ch1 und Ch2 gesetzt sein
    Du mußt versuchen, das Problem präziser zu beschrreiben und mit sreen shots belegen, dann kann man auch leichter helfen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • :) Hallo Erich,
    Dank Deiner Hilfe ist das Problem gelöst.
    Mein Fehler war ich hatte den Clip in eine V Spur gelegt.
    Das sind so die Anfänger Probleme man sieht vor lauter Wald den Baum nicht.
    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
    Schönen Sonntag
    Gruß
    Kurt

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius Workgroup 8.31.1333, HD Spark, VISTitle 2.6, Vitascan 2.0, Mercalli V2Pro, Mercalli V4 für Edius, ProDRENALIN V1, Voxengo Voxformer VST V2.8, Acon Digital Restoration Suite, Neat Video 4.5