LE2: "IN-Bild wurde nicht gefunden"

  • Bis jetzt hatte ich eigentlich nie Probleme mit dem Capturen von der Kamera mit LE2. Jetzt habe ich aber folg. Problem: Kamera angeschlossen, LE gestartet, Kamerasteuerung funktioniert vorwärts und rückwarts einwandfrei. Nachdem ich ihm gesagt habe, von wo bis wo gecaptured werden soll, starte ich mittels "Erfassung" den Capture-Vorgang. Es erscheint dann auch das entspr. Fenster, aber es tut sich vorerst nichts. Nach vielleicht 1 Minute erscheint dann folg. Fehlermeldung: "IN-Bild wurde nicht gefunden".
    Ich bin sprach- und ratlos, kann mir hier vielleicht jemand helfen? Nachtragen möchte ich noch, dass das Tape möglicherweise aus Raptor herausgeschrieben wurde, bin mir aber nicht mehr sicher. Aber auch das war bis anhin eigentlich nie ein Problem.


    Danke für allfällige Tipps


    Gustav

  • Gustav,


    es liegt an den Daten vor dem gewählten Startpunkt ("In-Bild", im Vergleich zum "Out-Bild"). Möglicherweise eine Lücke ohne Timecode, oder du beginnst ganz am Anfang vom Band.


    Mir ist es bei meiner alten Panasonic am Anfang vom Band passiert, mit LE2 und auch vorher mit EZDV. Die Wiedergabe nach dem Zurückspulen erwischt die Stelle kurz vor der ersten Aufnahme und das dort fehlende Timecode stört den Ablauf vom Batch Capture. Ich nehme deshalb am Anfang vom Band immer einige Sekunden Müll auf, die ich beim Capture überspringe.
    (Anmerkung: bei meiner Sony klappte ein Batch Capture bisher auch vom Bandanfang.)


    Einfach einige Sekunden später wählen. Notfalls das Band vor dem Capturen ein paar Sekunden vor dem neuen Startpunkt positionieren... womit LE2 nicht zur problematischen Stelle zurückspulen muss um die gewünschte Startposition zu erreichen.


    Im Handbuch steht hierzu dieser Hinweis:

    Zitat

    Achten Sie darauf, dass Sie keine IN- oder OUT-Punkte auf dem unbespielten Teil der Cassette setzen -z.B. innerhalb der ersten 10-20 Sekunden des Bandes, weil das Vorspannband unmagnetisiert ist und dort daher kein Timecode aufgezeichnet wird.

  • Danke für den Hinweis, aber das kanns leider nicht sein. Normalerweise bespiele ich die Bänder vor dem Gebrauch schwarz, um diese Probleme mit dem Time Code zu vermeiden. Auch ist es nicht möglich, beispielsweise mitten im Film mit der Erfassung zu beginnen, und mit anderen Bändern habe ich dasselbe Problem. Mit der zweiten Kamera funktionert alles bestens.
    Meine letzte Hoffnung ist jetzt, die Speicherschutzbatterie an der Kamera zu ersetzen, da diese verbraucht ist. Möglicherweise hat das doch einen Einfluss, auch wenn ich die Kamera am Netz betreibe. Über Erfolg oder Misserfolg werde ich dann wieder berichten.


    Gustav

  • Zitat

    Speicherschutzbatterie an der Kamera zu ersetzen, da diese verbraucht ist

    Möglicherweise ist dadurch nicht nur Datum/Uhrzeit betroffen sondern auch tatsächlich die Timecode Logik. Wenn die Einblendung des Timecodes im LCD nicht mehr geht wäre das ein Hinweis.

  • Jetzt bin ich sprachlos: Speicherschutzbatterie ersetzt, neuer Versuch, Alles wie bisher: Gerätesteuerung funktioniert einwandfrei, Erfassung nicht möglich.


    Zur Kontrolle habe ich die Kamera (Canon MV200i) mit dem genau gleichen Band an meiner guten alten Win98-Maschine mit DV-Raptor angeschlossen, und siehe da: es funktioniert!


    Daraus folge ich: Firewireverbindung ok, da die Gerätesteuerung funktioniert; Kamera ok, da es mit Raptor funktioniert; LE2 nur teilweise ok, da es mit der Canon nicht funktioniert, wohl aber mit der Sony DCR-TRV30E.


    Irgendetwas muss sich in LE2 verändert haben, da es früher mit beiden Kameras tadellos funktionierte. Ich habe es auch schon mit Administratorrechten versucht (XP Prof.), hat aber auch nichts gebracht.


    Hat jemand eine Idee, wo man hier noch etwas schrauben könnte?


    Gustav

  • Sehr merkwürdig. Was mir spontan dazu einfällt (wer weiss, vielleicht hilft es. Oder auch nicht)...


    In den alten Foren gab es bei Canon DV Camcordern oft Probleme mit der DV Firewire Kommunikation bzw. fehlerhafte Audio Synchronisierung. Für diese Probleme konnte man im %windir%\canopus.ini Werte eintragen und/oder anpassen (etwas mit "ISO" und "CanonAudio"). Also prüfen ob diese Datei modifiziert wurde, bzw. mit der Datei aus einem alten Backup vergleichen.


    In den LE2 Einstellungen würde ich die automatische Umschaltung des Geräts deaktivieren falls aktiviert.


    DirectX nochmal installieren?

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    LE2UPD_200506.exe habe ich installiert, bringt leider nichts.


    An den Einstellungen kann man in LE2 ja auch nicht allzuviel herumspielen, habe dort eigentlich auch nichts gefunden.


    ABER, und jetzt wirds für mich noch undurchsichtiger: "Übergangslose" Erfassung funktioniert tadellos, hingegen die Erfassungsmethode "Batch" führt zum beschriebenen Fehler.


    Gustav

  • Gustav,


    Durchsichtiger wurde es, nicht undurchsichtiger...


    Mit Seamless Capture wird der Timecode beim Startpunkt weder geprüft noch angefahren, sondern man gibt lediglich die Länge der einzelnen Captures an. Die Eingabe des IN Frames ist ja gar nicht möglich.


    Das bestätigt dass LE2 aus irgendwelchen Gründen bei deiner Canon über OHCI den Timecode beim Positionieren nicht richtig empfängt oder ähnlich. Keine Ahnung warum... vor allem wenn nur Canon betroffen ist, aber nicht Sony.


    Ich denke es wäre wichtig zu wissen was getan wurde seitdem es ging. Bei deinen ersten Aussagen hörte es sich so an als ginge es plötzlich nicht mehr. Aber dass du jetzt erst das Update installiert hast deutet darauf hin dass das Ganze eine neue Installation sein könnte. Falls der Rechner oder die ganze Software neu installiert wurde kämen einige Sachen in Frage, wie z.B. Treiberauswahl (MS oder TI für OHCI) oder WinXP Updates. Möglicherweise fehlen die bereits erwähnten DirectX Updates mit DirectShow Korrekturen... ich denke LE2 ist davon abhängig: seine dxo.dll dxodvin.ax und dxodvout.ax. Möglicherweise ist es lediglich eine Nebenwirkung von irgendwelcher Zusatzsoftware die Capture Module mitbringt.


    Mir fällt etwas ein, was auf deinem Rechner zwischen Sony und Canon unterschiedlich sein könnte: wenn du die Canon anschliesst, prüfe die Eigenschaften in der Task Leiste und setzte die Geräteoptionen so, dass Windows nichts starten/machen soll wenn das Gerät erkannt wird.

  • Danke für Deine Gedanken.


    Dass Seamless Capture funktioniert, hat mich auch noch etwas zum Sinnieren gebracht. Ich denke aber, dass der Time Code richtig empfangen wird, da dieser ja unten im LE-Fenster sichtbar ist, wenn ich das Band über die Gerätesteuerung bewege. Auch In- und Out-Marke kann ich in den Erfassungseinstellungen gemäss des aktuellen Time-Codes setzen, er ist also in LE auf jeden Fall bekannt.


    Ob das Update vorher schon installiert war, weiss ich nicht ganz sicher, heruntergeladen habe ich die Zip-Datei schon vor einem Jahr. Verändert habe ich an LE sicher nichts in den letzten 12 Monaten. Es käme höchstens ein XP-Update in Frage, aber dann hätten vermutlich auch andere Benutzer Probleme. ?(
    Und zum letzten Punkt: wenn ich die Kamera anschliesse sage ich immer, dass nichts automatisch gestartet werden soll. Im Arbeitsplatz/Explorer werden beide Kameras mit den genau gleichen Eigenschaften dargestellt, ausser natürlich Canon/Sony. Wenn ich dann dort sage "Kamera testen" meint er: "Der Diagnosetest für das Bildverarbeitungsgerät wurde erfolgreich abgeschlossen".


    Daten der von Dir erwähnten Dateien:
    dxo.dll 01.06.2005
    dxodvin.ax 14.03.2003
    dxodvout.ax 21.11.2003


    Gustav


  • Gustav,


    tut mir leid dass nichts davon half, vor allem "das Band vor dem Capturen ein paar Sekunden vor dem [...] Startpunkt positionieren". Ich habe jedenfalls versucht zu helfen.


    Das einzige was mir momentan noch einfällt: nur 1 Gerät anschliessen falls beide über verschiedene Ports gleichzeitig aktiv sind.


    Anmerkung zu XP Updates:
    Sollte ein XP Update mal Ärger machen, würden es andere Leute wahrscheinlich eher melden als ich es einspiele. Bei meinem Schnittrechner wird Windows Update nur manuell durchgeführt, nix automatisch.


    Vielleicht hat sonst jemand eine Idee.

  • Henry,


    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Bemühungen und die vielen guten Ratschläge.


    Anschliessen tue ich auf jeden Fall nur immer eine Kamera, habe ja auch nur einen einzigen Anschluss.


    Ich werde mir wohl überlegen müssen, LE neu zu installieren, mal sehen was dann passiert. Oder dann steht ev. ein neues System auf dem Programm, mal sehen.


    Gustav