Edius 5 - Audioprobleme - mp3 und wav

  • Habe mir letzte Woche nen neuen PC mit der HD Storm Plus incl. edius 5 zugelegt. Hatte davor die DV Storm und eine ältere edius Version. Jetzt passiert es mir leider sehr häufig (fast ständig, schätze so um die 80%) dass ich Musikdateien (mp3 oder wav) leider nicht hochladen kann. Es erscheint dann das rote X mit einer Fehlermeldung. Vielleicht kann mir jemand helfen, denn beim alten PC hatte ich diesbzgl. niemals Probleme!!!! Für Rückinfos wäre ich Euch dankbar!

  • Habe mir letzte Woche nen neuen PC mit der HD Storm Plus incl. edius 5 zugelegt. Hatte davor die DV Storm und eine ältere edius Version. Jetzt passiert es mir leider sehr häufig (fast ständig, schätze so um die 80%) dass ich Musikdateien (mp3 oder wav) leider nicht hochladen kann. Es erscheint dann das rote X mit einer Fehlermeldung. Vielleicht kann mir jemand helfen, denn beim alten PC hatte ich diesbzgl. niemals Probleme!!!! Für Rückinfos wäre ich Euch dankbar!


    Hallo Christian,


    was verstehst du unter hochladen? meinst du importieren ins EDIUS BIN?
    Du hattest vorher eine ältere EDIUS Version, da war der Import von MP3 mit variabler oder konstanter bitrate möglich.
    In der aktuellen EDIUS 5.x Version können keine MP3s mir variabler Bitrate (VBR) mehr importiert werden; diese müssen in MP3 CBR oder WAV gewandelt werden.
    Version 5.12 MP3 Datein in Bin importieren scheitert???
    Version 5.1 Import von MP3 Dateien
    Dass es mit WAV Dateien nicht geht, dafür habe ich spontan keine Erklärung.
    Du solltest aber etwas genauer deine Systemspezifikationen Hard- und Software beschreiben, da dir auf Basis von Vermutungen niemand konkret helfen kann

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für die Info!!! Das wird das Problem sein!! Hatte leider noch keine Zeit, den PC wieder anzuschalten. Von daher kann ich Dir auch noch nicht die genaue Systemspezifikation nennen. Vielleicht habe ich mich auch hinsichtlich der wav Datei getäuscht!


    Bin PC technisch her eher der "Ahnungslose". Bei mir steht das Kreative beim Filmen deutlich im Vordergrund.


    Mit meinem alten edius habe ich mich ganz gut ausgekannt. Ich hoffe, das wird beim neuen edius mit der Zeit auch so kommen.


    Auf den ersten Blick schaut es doch etwas anders aus. Aber ich bin guter Dinge!!!



    Schönen Tag noch + noch mal vielen Dank + bis bald mal wieder!!!!!!


    Schöne Grüße aus Oberfranken, Ciao


    Christian