1080P50 geht nicht

  • Hallo zusammen. Bin heute zum Forum gestossen und habe die Threads betr. oben genannte Problematik gelesen. Die Antwort "Nein" von Jim Pansen könnte nicht klarer sein aber ist für mich keine Lösung. Ich habe ein ganzes Projekt in 1080/50p gefilmt. Wie fahre ich weiter? VD für Ihre Ideen und Vorschläge.
    Peter


    PS: Weiss jemand wie ich Foren (Forums?) ich englischer und französischer Sprache konsultieren Kann?

  • Wie fahre ich weiter? VD für Ihre Ideen und Vorschläge. Peter PS: Weiss jemand wie ich Foren (Forums?) ich englischer und französischer Sprache konsultieren Kann?


    Hallo,
    die Antwort wird in english auch nicht anders ausfallen, bzw. statt NEIN --> NO.
    Alternative bei GV: auf EDIUS 6 warten ((ist für 20. Okt. angekündigt), da sol es keine Beschränkungen mehr geben, auch nicht für 50p. Also dann die E6 Demo besorgen und testen.


    Englisches Forum:
    http://ediusforum.grassvalley.com/forum/forumdisplay.php?f=7
    ein französisches GV Forum ist mir nicht bekannt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    @ SwissPete ...........erstmal, willkommen an "board" :)


    Den bereits erteilten Antworten > NEIN + wo sie ihr no or nope abholen können < kann ich nichts mehr hinzufügen ......


    Edius 6 oder unbestimmte Zeit auf Neo (3??) warten


    wann genau es ein Upgrade auf Neo(3??) mit projektsettings Stand Edius_6 geben wird .... derzeit noch nirgendwo etwas zu lesen(auch nicht im US-forum)
    ditto natürlich unklar, welche Formate von Edius_6 in Neo (3??) verfügbar sein werden.
    Wahrscheinlich wird das 1920x1080 50/60p format dabei sein .... geschrieben steht es derzeit noch nirgendwo


    in französisch kenne ich die Seite (von Marc44 aus dem US Forum) => http://cvn44.pagesperso-orange.fr/Edius/Ed-00.html
    allfällig Mark 44 drüben in "oversea" per PM oder eMail anschreiben ... wie es mit französischen Edius/Neo Foren auf privater Basis aussieht


    Direktes GV Forum (ausser dem US Forum) gibt es nur dieses hier in Deutschland
    ein immer wieder zu verteidigendes altes Vorrecht (bzw. Kostenstelle) aus "old Canopus days"


    Es gibt keine GV-Foren (Kostenstellen) passend zu den anderen "localiced" Versionen wie "French und Spanish"


    prinzipiell wäre es zu empfehlen, innerhalb der beiden GV Foren den gleichen Nic zu benutzen
    etliche >advanced User< sind hier und drüben gleichermaßen unterwegs.


    es hat keiner Lust, eine Fragestellung die er schon hier auf deutsch beantwortet hat
    drüben nochmals zu beantworten, und erst im nachhinein draufzukommen .... upps das war ja die gleiche Persons
    das verärgert, und ist mit gleichem Nic leicht vermeidbar.


    Zitat

    Die Antwort "Nein" von Jim Pansen könnte nicht klarer sein aber ist für mich keine Lösung.
    Ich habe ein ganzes Projekt in 1080/50p gefilmt


    eine Frage dazu am Rande ....


    gefilmt ... OK....was soll denn das Endprodukt sein ?? .
    der Pana Alleingang hat ja noch zu keinerlei Formaterweiterung geführt weder bei AVCHD noch bei den BD Spezifikationen


    das geht doch imho derzeit nur per "Keksdosenplayer" auf einen TV
    von Panasonic wird ja im Manual erwähnt, ist ein eigener Mode den sie extra anwählen müssen,
    ist keine AVCHD ... ist (derzeit) gedacht zum direkt abspielen von der Cam
    für "normales" Aufnehmen welches editiert werden soll ....die anderen Mode Varianten verwenden

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    das geht doch imho derzeit nur per "Keksdosenplayer" auf einen TV


    Ja mit der TVIX und auch WD-TV kann es abgespielt werden

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • So denn, Geduld ist angesagt. Hoffen darf man auch, dass die Wartezeit nicht zu lange dauern wird. Ich bin jetzt schon von der Quallität dieses deutschsprachigen Forums überzeugt und erwarte nicht Lösungen im englischen Forum zu finden wenn es keine gibt. It's just that my English ist better than my German, also vielen Dank auch für das Link. Um die Randfrage zu beantworten: das Endprodukt sollte nicht besonders ehrgeizig sein, nur Ferienerrinerungen. Die nächste werde ich in einen anderen Format aufnehmen. Danke und sicher bis bald mit mehr Fragen. Peter

  • Ich besitze die HDC-SD 700 ebenfalls und schneide mit Edius Neo booster. In der Zeitschrift Videofilmen 4/10 schreibt der Autor Felix Buckstegge nach dem Test der Kamera auf Seite 33 u.a. folgendes: Unsere Ausgabeempfehlung für Neo-Anwender geht dennoch in eine andere Richtung. Exportieren Sie das 1080p50- Projekt als 720p50-Datei, wahlweise in AVCHD oder HSV-Kompression. Das Ergebnis ist bestechend: Die Auflösungsverluste beim Downkonvert ist kaum zu erkennen, der Bewegungsfluss entspricht exakt dem Original - und vor allem: Man erhält ein standarisiertes Format, das von allen Mediaplayern verstanden und problemlos auf Blu-ray gebrannt werden kann und zudem das ursprüngliche Datenvolumen mächtig reduziert. Ein 50p-Video aus Gründen der Kompatibilität in 50i oder 25 p zu exportieren, macht keinen Sinn und zeigt weit mehr Verwischungen als ein durchgängig im Zeilensprungverfahren produziertes Video. Ende des Zitats! Ich mache es so und jeder kann es ja mal nachvollziehen.


    Grüße von Klaus

  • Zitat

    Exportieren Sie das 1080p50- Projekt als 720p50-Datei, wahlweise in AVCHD oder HSV-Kompression


    Seit wann gibt es denn in Edius Neo eine 1080 50p Einstellung? ?(
    Die gibt es hoffentlich in Edius6 und dann auch als Export

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das damals auch gelesen ... und dachte ... wenn Blinde von der Fabe reden


    Vermutlich ist gemeint in ein 720 50p Projekt die 1920x1080 50p Dateien verarbeiten .... ausgeben
    Nur so macht es Sinn


    Ich habe keine 700er Pana ... ich habe mir nur damals das Handbuch heruntergeladen um Fragen beantworten zu können


    Kann dies Can nicht eigentlich auch:
    In 1920x1080 50p aufnehmen ...... gut für Edius 6 Zeiten und wenn die BD Spezifikationen mal doch erweitert werden
    jedoch aber diese 1920x1080 50p gespeicherte Aufnahme => als 1920x1080 50i ebenfalls ausgeben ?? .....für kurzfristig anstehende Projekte


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • > für kurzfristig anstehende Projekte


    ...reicht m.E. 720P50. Den Unterschied zu 1080P50 sieht auf dem Fernseher ohnehin kein Mensch.
    Jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt.
    In sofern ist die Vorgehensweise schon richtig: in 1080P50 filmen und archivieren, in 720P50 ausgeben.
    Das kann NEO aber heute schon. Worauf warten wir also?

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Zitat

    Kann dies Can nicht eigentlich auch:
    In 1920x1080 50p aufnehmen ...... gut für Edius 6 Zeiten und wenn die BD Spezifikationen mal doch erweitert werden
    jedoch aber diese 1920x1080 50p gespeicherte Aufnahme => als 1920x1080 50i ebenfalls ausgeben ?? .....für kurzfristig anstehende Projekte


    In 1080 50p aufnehmen kann die Panasonic 700
    und dann in einem 720 50p-Projekt bearbeiten und in 720 50p ausgeben. Besser ist dann natürlich in Edius6 die Bearbeitung in einem 1080 50P-Projekt mit Ausgabe ebenfalls als 1080 50p

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl


  • > für kurzfristig anstehende Projekte