Synchronisieren von zwei Bändern in edius 5.1

  • Hallo, habe wieder mal eine Frage bzgl. des Handlings beim neuen edius.


    Bisher (in meiner alten edius Version) hatte ich das Material von zwei Bändern (z.B. Basketballspiel komplett 80 Minuten nonstop mit zwei Kameras aufgenommen) in die timeline gelegt. Dann habe ich den Anfang synchronisiert und alles war synchron. Mit einem Bild in Bild Filter hatte ich dann beide Bildquellen total synchron auf dem Monitor und konnte mir die besten Szenen herholen. Mittels match cut und Lücke schliessen kam ich sehr gut zurecht.


    Jetzt, da es diese Funktion nicht mehr gibt, stehe ich etwas ratlos da. Wäre da der Multikameramodus (habe ich nur mal gehört - kenne mich noch überhaupt nicht damit aus) die richtige Alternative oder gibt es aus Eurer Sicht hier andere Lösungsansätze?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!!!! :rolleyes:

  • Wäre da der Multikameramodus (habe ich nur mal gehört - kenne mich noch überhaupt nicht damit aus) die richtige Alternative oder gibt es aus Eurer Sicht hier andere Lösungsansätze?


    Multicam ist perfekt dafür geeignet.
    Du kannst aber auch mit dem Layout Tool ein PIP erstellen oder einen Clip halbtransparent machenm. Ist aber alles viel umständlicher als Multicam

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    wieder mal vielen Dank. Werde ich nach Anweisung vom edius Handbuch (zwar etwas kompliziert, wenn man als techn. PC "Laie" das so liest...) mal probieren!!! Bin malo gespannt.


    Eine FRage zum Verschieben hätte ich noch an Dich. Bei meinem Vorgänger edius konnte ich, wenn ich z.B. zwei clips markiert hatte, mit der Tastenkombination alt und Pfeil nach oben die beiden clips synchron verschieben. Das haut jetzt so leider nicht mehr hin. Habe es sowohl im Einfüge- als auch im Synchmodus erfolglos versucht.


    Vielleicht hast Du hier wieder mal einen hilfreichen Tip für mich parat!!!!