Audio Analyzer in Edius 5 ?

  • Hi,


    ich muss mal wieder eine Frage stellen, weil ich etwas nicht finde ...


    Gibt es in Edius 5 eigentlich sowas wie einen Audio Analyzer resp. Spektrum Analyzer ?


    Der mir einfach bei laufendem Ton das Frequenzspektrum anzeigt, sodaß man bei Verwendung der Equalizer gleich das Ergebnis grafisch angezeigt bekommt ?


    Konkret habe ich eine Sprecherzulieferung, die offenbar mit einem etwas "schwachen" Mikrofon erstellt wurde.
    Natürlich kann ich versuchen nach Gehör einzustellen, aber der grafische Abgleich mit der zweiten Zulieferung ist halt präziser ... und einfacher.


    Wo in Edius könnte ich das wohl finden ? (Das Handbuch hat mich leider nicht zum Ziel geführt ... und auch die Suche hier im Forum nicht)


    Viele Grüße
    Peter

  • Gibts meines Wissens in Edius nicht.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hmmm ...


    Danke für die Info.



    Kann mir irgendjemand gute Erfahrungswerte für die Einstellung des Graphic-Equalizers für "normal"-qualitative Sprechermikrofone geben, wenn die Sprecherspur direkt mittels Voice-Over in Edius eingesprochen wird ?


    Vielleicht komme ich damit ein Stück weiter ...


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.: Ja, ich weiß, ich frage derzeit viel. Sorry dafür. Ich hoffe, mich dafür mal revangieren zu können ... :)

  • Das kommt auf den Sprecher oder die Sprecherin an. Es gibt "Brummbären", "Piepsmäuse" und viel dazwischen. Beim Voiceover kommt es auch noch darauf an, ob sich z.B. Computergeräusche, wie Lüftersummen oder ähnliches mit in der Aufnahme befindet.


    Normalerweise liegt das für die Sprachverständlichkeit zutreffende Frequenzspektrum um die 1 bis 2 Kiloherz.


    Als Repräsentativ könnte man die Abbildung des folgenden Artikels ansehen: http://translate.google.de/tra…org/content/m0089/latest/


    Unter 1000 Hz ist so ziemlich ein "Brei" zwischen 1000 und 2000 Hz sieht man den Teil, der die Verständlichkeit erhöht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hi,


    vielen Dank für die Infos - besonders auch an homer.


    Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.


    Ich habe das Problem gelöst indem ich dem Sprecher ein g'scheites XLR-Mikrofon mit Popfilter und Vorverstärker gegeben habe und ihm auf's Auge gedrückt, das ganze nochmal zu sprechen.


    Ergebnis: Audio-Analyzer wird nicht mehr benötigt ... :)


    Viele Grüße
    Peter