Neue Projekteinstellung für die Online-Ausgabe

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Einige Erfahrung mit "kleinen" Schnittprogrammen habe ich schon, bin jedoch im Umgang mit Edius noch unerfahren - obwohl ich damit schon einige Aha- und Erfolgserlebnisse erzielt habe.


    Momentan habe ich folgendes Problem: in eine Filmsequenz (720x576) soll ein Logo (300x60) eingeblendet werden und das Ganze in 480x360 ausgegeben werden. Nun kann ich ja nicht einfach eine der vielen Projekteinstellungen mit 720x576 verwenden, dort das Logo einstellen und das Projekt in 480x360 in eine Datei ausgeben. Das Logo würde in diesem Fall kleiner skaliert werden und genau das soll nicht sein.


    Daher möchte ich eine Projekteinstellung mit 480x360 verwenden, in die ich Filmsequenz und Logo einfüge und das Ganze dann 1:1 ausgebe (um die Logo-Größe zu erhalten). Eine Projekteinstellung mit 480x360 gibt es aber nicht.



    Wie kann ich die erstellen?



    Das PDF-Handbuch habe ich gelesen, die Antwort auf meine Frage darin jedoch nicht gefunden. Dort wird nur beschrieben, wie man Projekteinstellungen auf Basis der (für mich unwichtigen) Kamera- und Bildschirmformate erstellt. Auch die hiesige Suche nach "Projekteinstellung" und "Projektvoreinstellung" brachte keinen Erfolg. Bin für jede Info dankbar!



    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich glaube, du bist da nicht ganz auf der richtigen Spur.


    Du hast ein SD Projekt mit 720x576, OK. Dieses würde ich jetzt erst mal mit dem Logo fertigstellen.
    1. Dazu legst du das Logo (freigestellt bzw. mit Alphakanal in möglichst hoher Auflösung) in die Timeline über die Videospur und ziehst es auf die gewünschte länge.
    2. Dann klickst du das Layout Tool (im oberen Drittel des Clips) an und stellst das Logo auf die gewünschte Größe (540x96) und Postion.
    3. Export Modul öffnen und den gwünschten Filetyp wählen, z.B. wmv und dort dann die gewünschte Größe 480x360 einstellen
    Dann ist dein Logo in der gewünschen Proportion.


    Da du nicht schreibst welcher Filetyp exportiert werden soll, bzw. wozu es verwendet werden soll, kann man auch keine genauen Exporter Einstellungen beschreiben

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    @ slider .... erstmal willkommen an "board" :)


    Individuelle Projektauflösungen sind nicht möglich in Edius oder Neo


    Edius ist für Ausgabe von genormten Video-Frmaten vorgesehen, auch wenn sie diese mit
    (für mich unwichtigen) Kamera- und Bildschirmformate erstellt beurteilen
    Entweder vorher die Logogröße so berechnen dass sie nach der "runterskalierung" dann korrekt ~ 300x60 hat


    Oder durch 2 - 3 Test (mit nur einem Frame) eingrenzen...


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ slider .... erstmal willkommen an "board" :)


    Danke! ;)



    Entweder vorher die Logogröße so berechnen dass sie nach der "runterskalierung" dann korrekt ~ 300x60 hat


    Geht nicht. Das Logo liegt nicht im Vektorformat vor, sondern im Pixelformat. Das kann man bekanntlich nicht "mal so eben" verlustfrei skalieren, schon gar nicht in ungeraden Faktoren...



    Individuelle Projektauflösungen sind nicht möglich in Edius oder Neo


    Nee, ne? Nicht wahr, oder? Kann doch nicht wahr sein.
    Meine ersten Gehversuche mit der Demoversion von Edius waren dermaßen gut (Geschwindigkeit, Handhabung), daß ich das Programm regulär erworben habe. Den Test mit einer individuellen Projektauflösung hatte ich mir erspart, weil ich (Dummerchen) dachte, daß sowas das Normalste von der Welt wäre. Mein "kleiner" Videoeditor Baujahr 2002 konnte das problemlos.


    Ich fasse es nicht... aber an dem Schlamassel bin ich jetzt wohl selber schuld.


    Vielleicht denken die Edius-Programmierer ja nochmal darüber nach. Version 5.6 oder so... ;(

  • Hi Slider, für die beliebigen Projektauflösungen gibt es schon ein Featurewunsch von mir: Edius soll beliebige Projektauflösungen unterstützen (für Webvideos und nicht normgerechte Fernsehformate)


    Wurde aber in 5.5 soweit mir bekannt nicht realisiert. Jetzt warte ich auf die nächste Version.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Geht nicht. Das Logo liegt nicht im Vektorformat vor, sondern im Pixelformat. Das kann man bekanntlich nicht "mal so eben" verlustfrei skalieren, schon gar nicht in ungeraden Faktoren...


    normalerweise liegen Logos vom Designer immer in wesentlich höheren Auflösungen vor, sorry, das ich eine größere Vorlage unterstellt habe!?
    Wenn du dein Logo im Layouter oder in PhotoShop vergrößerst und beim Export wieder verkleinerst kommt als Endergebnis doch das gleiche raus, d. h. praktisch kein Verlust.
    Wo ist das Problem?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • normalerweise liegen Logos vom Designer immer in wesentlich höheren Auflösungen vor, sorry, das ich eine größere Vorlage unterstellt habe!?
    Wenn du dein Logo im Layouter oder in PhotoShop vergrößerst und beim Export wieder verkleinerst kommt als Endergebnis doch das gleiche raus, d. h. praktisch kein Verlust.
    Wo ist das Problem?


    Hallo Erich,


    so einfach ist das nicht. Eine riesige Vorlage bringt in diesem Fall nichts, da das Ergebnis nach der Skalierung pixelgenau passen muß, sonst sieht es nicht gut aus. Bei ungeraden Skalierungsfaktoren (größer= z. B. 1.6 oder kleiner = z. B. 0.7) fallen nunmal Pixel weg bzw. werden hinzugerechnet, wo sie besser nicht wären. Ich hoffe, meine Erklärung ist genau genug. Nein, das Logo bleibt wie es ist, denn es ist genau richtig so. Ich mache das ja nun nicht zum ersten Mal... ;)



    homers Featurewunsch und die Umsetzung ist meine einzige Hoffnung. Ist eigentlich Standard für die Videobearbeitung für Onlineformate, somit programmiertechnisch wohl keine Raketenwissenschaft.

  • Ich mache das ja nun nicht zum ersten Mal...


    Hallo Slider,


    ich habe doch nicht geschrieben, du sollst das Pixelverhältnis verändern?
    Du kannst im Layouter bei konstantem Pixelverhältnis die Logogröße anpassen. Gleiches mache ich täglich mit Photoshop.
    Ideal ist immer, mit einer höheren Auflösung zu arbeiten, es geht aber auch mit deinem Logo.
    Eine Endauflösung von 480x360 ist ja sowieso nicht gerade berauschend, da fällt der theoretische Verlust überhaupt nicht ins Gewicht.
    Da spielen die Kompressionsverluste bei nicht optimaler Einstellung des Encoders eine viel größere Rolle.


    Ich habe aber noch nie ein Original-Logo in so einer kleinen Auflösung zu Gesicht bekommen .....
    ..... ich mache nunmehr seit fast 15 Jahren u. a. auch Logoentwicklung und 3D Logo-Animationen für gewebliche Kunden.


    Aber vielleicht verstehe ich ja nur zu wenig, da du das ja nicht zum ersten Mal machst ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Aber vielleicht verstehe ich ja nur zu wenig, da du das ja nicht zum ersten Mal machst ;)


    Du bist mir ja einer... so einen Humor mag ich... :D


    Zum Thema:
    Das Pixelverhältnis ändert sich aber! Und zwar nicht unbedingt rechnerisch vorhersehbar, da kann man calc.exe so oft bemühen wie man will! Habe ich leider schon häufig erlebt, daher die Vorgehensweise mit der angepaßten Projekteinstellung. Da kann dann nichts schiefgehen.


    Mit Deiner Vorgehensweise komme ich bei Ausgabe sicherlich nicht auf exakt 300x60 Pixel Logogröße. Das Problem ist ja, das ich dazu eine Projekt-Logogröße mit geraden Faktoren haben müßte, um spätere Verzerrungen zu vermeiden (also Faktor 2, 3 oder höher). Kommt aber nicht genau hin, ich bräuchte das 2.4-fache oder sowas in der Art! Und das läßt sich dann in der Ausgabe nicht wieder korrekt auf exakt 1 darstellen/runterrechnen. Jetzt verstanden?

  • Jetzt verstanden?


    Hallo Slider,
    NEIN
    Ich mache dir nach der von mir beschriebenen Methode den Clip so, dass das Logo exakt deine gewünschte Größe hat.
    Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum bei so einer kleinen Endauflösung 1 oder 2 Pixel Größenunterschied für das Logo im Clip eine Rolle spielen soll. Aber du wirst schon wissen, warum ....
    Ich erstelle alle Video Projekte erst mal im Format 1920x1080 und skaliere dann auf die meist unterschiedlichen Anforderungen, z. B. Web Clips 720p etc.
    Die dazu verwendeten Graphiken (in Print Auflösung) sind alle deutlich größer.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum bei so einer kleinen Endauflösung 1 oder 2 Pixel Größenunterschied für das Logo im Clip eine Rolle spielen soll.


    Ist der Soll-Bereich von 1x1 Pixeln in der Ausgabe ebenfalls 1x1 Pixel, so ist alles okay. Ist er jedoch 2 x 2 Pixel, so ist das komplette Logo doppelt so groß wie gewünscht...

  • Ist der Soll-Bereich von 1x1 Pixeln in der Ausgabe ebenfalls 1x1 Pixel, so ist alles okay. Ist er jedoch 2 x 2 Pixel, so ist das komplette Logo doppelt so groß wie gewünscht...


    Slider, du verstehst scheinbar immer noch nicht was ich geschrieben habe?
    Wenn dein Endprodukt 480x360 px hat und das Logo darin 300x60 px haben , ist es dann so gravierend, wenn das Logo tatsächlich 362x60 oder 362x61 hätte. Den Unterschied kannst du nicht erkennen.
    Wie kommst du nur auf die doppelte Größe?


    Wie es in EDIUS lösbar ist und wie nicht, wurde ja beschrieben. Eine Projektauflösung 480x360 gibt es in EDIUS nicht.
    In der Zeit des hin und herschreibens wäre der Vorschlag leicht in der Praxis zu prüfen gewesen, aber was solls ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Nee, ne? Nicht wahr, oder? Kann doch nicht wahr sein.


    Wieso, macht relativ wenig Sinn Projekte mit 480 x 380 oder 926 x 145 oder sonst irgendwas zu haben. Das ist keine Norm und macht nur sehr bedingt Sinn.


    Wenn du für Internet in einer geringeren Auflösung ausgibst ist das Verhältnis vom Logo doch genau richtig. Die Ausgabegröße machst du im Exporter, so wie du sie brauchst. Das Logo und das Bild vekleinern sich entsprechend im Verhältnis.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Slider, du verstehst scheinbar immer noch nicht was ich geschrieben habe?


    Geht mir mit Dir ebenso. Macht aber nichts, wir müssen uns deswegen ja nicht die Köppe einhauen.



    Wenn dein Endprodukt 480x360 px hat und das Logo darin 300x60 px haben , ist es dann so gravierend, wenn das Logo tatsächlich 362x60 oder 362x61 hätte. Den Unterschied kannst du nicht erkennen.


    Doch, das sieht man.



    In der Zeit des hin und herschreibens wäre der Vorschlag leicht in der Praxis zu prüfen gewesen, aber was solls ......


    Ich habe es jetzt ausprobiert: das Logo auf die doppelte Größe gebracht, das Projekt in 720x576 erstellt und die Ausgabe in 480x360 ausgegeben. Die im Original glatten Kanten des Logos sind nach der Ausgabe wie erwartet unscharf. Das selbe Spiel mit einem 3- und 4-fach vergrößerten Logo: kein Unterschied, ist ja schließlich das selbe Rechenspiel. Die unscharfen Kanten kommen durch den ungeraden Umrechnungsfaktor. Lies Dir meine Erklärung nochmal durch, vielleicht wird es dann klarer.


    Dennoch vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

  • Also wirklich unscharfe Kanten bekomme ich nicht, wenn ich etwas verkleinert ausgebe.
    Liegt vielleicht eher an den Export Einstellungen.


    Zitat


    Zitat von »Erich Retzer«
    Wenn dein Endprodukt 480x360 px hat und das Logo darin 300x60 px haben , ist es dann so gravierend, wenn das Logo tatsächlich 362x60 oder 362x61 hätte. Den Unterschied kannst du nicht erkennen.



    Doch, das sieht man.


    Klar, fällt einem sofort ins Auge ?(

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich habe es jetzt ausprobiert: das Logo auf die doppelte Größe gebracht


    das habe ich so doch nicht vorgeschlagen ????
    Das vorhandene Logo in ein 720x576 Projekt legen und mit dem Layouter von 360x60 auf 540x96 skalieren, so habe ich geschrieben:

    Zitat

    stellst das Logo auf die gewünschte Größe (540x96) und Postion


    Bist du sicher, dass der von Dir festgestellte Qualitätsverlust vom Skalieren des Logos kommt?
    Ich bin überzeugt, dass der Unterschied vom Komprimieren des Clips auf 460x320 kommt.
    Welches Encoderpreset mit welcher Dartenrate hast du zum Export verwendet?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das vorhandene Logo in ein 720x576 Projekt legen und mit dem Layouter von 360x60 auf 540x96 skalieren, so habe ich geschrieben:


    Okay, gemacht. Brachte genau das selbe Resultat. Das Logo ist im Original übrigens 282x28, habe nochmal nachgeguckt.



    Welches Encoderpreset mit welcher Dartenrate hast du zum Export verwendet?


    DV-AVI 25 fps 4:3 Progressiv. Von einer Datenrate steht dort nichts.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Slider ()

  • Ich dachte du willst 480x360 und wieso gibst du als DV AVI mit 720x576 aus?


    Und wen das Logo nur 282x28 Pixel hat braucht man sich nicht wundern, wenn es bei der Ausgabe pixelig wird, sofern es vergrössert wird.


    Ich würde sagen dein Workflow ist irgendwo nicht rund. Denn solche Probleme hat sonst niemand. Zumal man auch nicht so 100 prozentig versteht, was du vor hast und was du genau gemacht hast. So ist exakte Hilfe schwer.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich dachte du willst 480x360 und wieso gibst du als DV AVI mit 720x576 aus?


    Das habe ich nicht geschrieben!
    Ich habe DV-AVI mit 480x360 ausgegeben, die Standardeinstellungen entsprechend geändert.



    Und wen das Logo nur 282x28 Pixel hat braucht man sich nicht wundern, wenn es bei der Ausgabe pixelig wird, sofern es vergrössert wird.


    Das war Erichs Vorschlag! Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich das Logo in seiner Größe überhaupt nicht geändert.



    Ich würde sagen dein Workflow ist irgendwo nicht rund. Denn solche Probleme hat sonst niemand. Zumal man auch nicht so 100 prozentig versteht, was du vor hast und was du genau gemacht hast.


    Ich denke, daß ich es ausführlich erklärt habe. Was hast Du denn daran nicht verstanden?
    Falls mein Workflow nicht richtig ist, erklär mir bitte was ich anders machen sollte.

  • EDIT:


    gelöscht, weil falscher Ansatz!
    Pixelverhältnis stimmte in meinem Beipiel leider nicht!!


    Manchmal sollte man über Problemstellungen erst einmal ein Nacht drüber scchlafen....


    :S


    Sorry
    JIm