Absturz bei Wandlung AVCHD in HQ-File

  • Ist mir jetzt mehrmals bei verschiedenen mit der Sony AX2000 aufgenommenen AVCHD-Dateien passiert, dass Edius bei der Umwandlung in HQ-Dateien ohne Vorwarnung abstürzt.
    Manche Umwandlungen klappen problemlos. Woran kann das liegen?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • An unsauberen Streams

    Kann das wiederum an den Chips liegen? Es sind SDHC-Karten der Klasse 6. Diese soll ja für HD-Streams ausreichend sein.
    Die Kamera ist neu.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Eher am Stream an sich selber oder das was die jeweilige Kamera da reinschreibt.
    In der Regel trenne ich den Stream und wandle ev.den Tonanteil in ein Freundlicheres um.


    Ohne Testfile kann ich aber nichts konkretes schreiben.
    Stelle doch mal ein File hier ins Netz wo der Converter bei der Abarbeitung nicht mag,oder gib mir einen Link.

  • Ist mir jetzt mehrmals bei verschiedenen mit der Sony AX2000 aufgenommenen AVCHD-Dateien passiert, dass Edius bei der Umwandlung in HQ-Dateien ohne Vorwarnung abstürzt.


    Manche Umwandlungen klappen problemlos. Woran kann das liegen?

    Vielleicht könntest du ja eine Datei zu irgend einem Sharehoster hochladen, damit man vielleicht eingrenzen kann, ob sich das Phänomen auf deine Dateien beschränkt und sich vielleicht auf einem anderen Rechner reproduzieren lässt!
    Wenn dem so wäre, könnte man weiter versuchen einzugrenzen, ob an diesen Dateien tatsächlich etwas faul ist.


    Jim

  • Warum bearbeitest Du die Clips nicht nativ

    Genau das mache ich gerade. Bei dem Theaterstück hatten wir zwei Kamera. Die eine mit Band, die andere mit Chip.
    Mein Rechner schafft das (unerwartet) besser als gedacht. Eine Spur mit HQ, die andere nativ mit AVCHD, also mts.


    'Eingrenzen' - ja, ich schau mal (zu einem späteren Zeitpunkt), ob es immer an derselben Stelle und immer bei derselben Datei ist.
    Übrigens, die Dateien auf dem 8 GB-Chip werden in gut 2GB-Dateien gesplittet. Beim Datei-Übergang fehlen leider regelmäßig 2 Frames.
    Beim Übergang von einem zum anderen Chip hingegen fehlt erfreuerlicherweise kein Bild.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    Vorhandene Themen zu AVX2000 /NX5 :


    Version 5.12 NXCAM Material in Edius
    Kamera Sony AX 2000 / NX5e


    Wenn Aufnahmen länger als das 2GB Limit der Karte sind .....
    per der beiliegenden Software 'Sony Content Management Utility' von der Cam auf die Festplatte importieren
    = per Sony Tool zu einem zusammenhängendem / durchgehenden m2ts file beim Import automatisch zusammenführen lassen


    Das ergiebt dann auch nebenbei einen korrekten und aussagekräftige Datei(Clip)namen
    Datei(Clip)name setzt sich aus Aufnahmedatum + Aufnahmezeit zusammen = 20100228164559 == jjjjmmtthhmmss = 2010. 02. 28 um 16:45:59h
    und sind damit bereits in windooof Explorer sortierbar nach der zeitlichen Abfolge .


    die per drag /drop importierten Einzelfiles, einer zusammengehörigen Gesamtaufnahme,
    haben scheints keinen allgemein lesbaren Header der zum konvertieren geeignet / notwendig ist


    Beim "Consumer AVCHD" bis zur 550er (ohne Timecode) klappt es, diese zusammengeführten m2ts dann auch zu konvertieren


    hoffe es hilft etwas weiter .... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wenn Aufnahmen länger als das 2GB Limit der Karte sind .....


    per der beiliegenden Software 'Sony Content Management Utility' von der Cam auf die Festplatte importieren

    Danke für den Hinweis. Ich habe die Dateien einfach mit Drag & Drop auf die Festplatte kopiert.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K