After Effects 3 vs. Boris Red 4.1

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit den erwähnten Software. Ich hätte jetzt die Möglichkeit beide (entweder/oder) zu kaufen.


    After Effects ist verbreiteter aber hat in Edius die Möglichkeit als Plugin wervendet zu werden, nicht. Ich würde also zum Boris Red neigen.


    Danke für Eure Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan,


    um dir die Frage konkret zu beantworten, müsstest du schon geneauer beschreiben, was du damit machen willst.
    Die Programme sind nicht so ohne weiteres vergleichbar.
    After Effects 3 ist ein Uralt Programm (derzeit V8 = CS3), Boris RED 4 ist aktuell.
    Die Tatsache, dass Boris als PlugInn unter EDIUS läuft, würde ich auch nicht überbewerten.
    Ich habe lange Zeit mit RED 3 unter EDIUS gearbeitet aber mich entschlossen nicht mehr auf RED 4 zu updaten, da es mir zu umständlich und sehr langsam ist. Die Qualität ist jedoch super.
    Werde in kürze auf AFX umsteigen, da es viel universeller und auch einfacher zu bedienen ist (aus meiner Sicht, da ich beireits mit Encore, Photoshop etc. arbeite).
    Entscheidend ist aber wirklich, was du damit machen willst oder mußt und ob du auch mit anderen Adobe Anwendungen arbeitest oder dies vor hast (z. B. animierte DVD Menüs für ENCORE).

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @Erich:


    hallo, ich habe leider falsch geschrieben. Ich habe AE CS3 gemeint. Das ist schon eine wichtige Information, dass Red 3 umständlich und langsam ist. Ich habe einen Bekannte, der mit Red 3 noch unter AVID Xpress 2D arbeitet. Beide von uns wollten upgraden. Falls es unter Edius mit Red sinnvoller wäre würde ich seine Upgrade-Rechte übernehmen und er kauft AE, wenn nicht, dann treffen wir eine neue Entscheidung. Wenn Red 3 langsam ist, ist es natürlich auch auf AVID nicht sinnvoll. Ich werde ihm auf jeden Fall vorschlagen sich zu überlegen. Ein Red 4 Upgrade kostet nur 250,- (von Red 3). Es ist also finanziell besser. Für € 250,- kriegt er ja kein AE.


    Die Kosten sind natürlich nur eine Seite. Könnte man von Red 4 und AE CS3 eindeutig den letzteren bevorzugen? Qualität, Handling, Work-Flow usw.


    Christian: Für mich ist der ganze Bereich zu neu. Ich kann mit einer Demo-Version nichts anfangen, da ich mit Compositing-Programmen gar keine Erfahrung habe.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Könnte man von Red 4 und AE CS3 eindeutig den letzteren bevorzugen? Qualität, Handling, Work-Flow usw.


    das kann man wirklich nichtpauschal beurteilen und hängt von deinen Aufgabenstellungen ab.
    Was willst du damit machen? Effekte, Filter, Textanimataionen etc. sind die Stärken von Boris und das in extrem guter Qualität.
    AFX ist ein reines Compositing Programm mit neuerdings auch vielen Templates
    Boris RED ist zwar bedingt auch ein Compositing Programm, aber Schwerpunkt liegt mehr bei Effekten.
    Ich persöhnlich glaube, dass AFX universeller, mächtiger und stärker verbreitet (Erfahrungsaustausch) ist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich muß vorausschicken, daß ich BorisRed/FX und wie die Boris-Produkte heißen nur vom Hören-Sagen kenne. Persönlich habe ich inzwischen einen Narren an AfterEffects7 gefressen mit seiner Skriptfähigkeit. Leider läuft da vieles nicht mehr online. Aber von der Funktionalität finde ich auch die CS3-Version, die ich als Demo hatte weitaus angenehmer. Schon alleine aus Bequemlichkeit, wenn man (zwangsläufig mit Photoshop7 oder höher) oder dem kompletten Production Studio arbeitet. Gerade die Importmöglichkeiten aus Vektorgrafikprogrammen (als EPS Postskipt Formen) oder direkt aus dem Illustrator sind hervorragend und nicht zu verachten. Ein weiterer Pluspunkt ist die 3d-Fähigkeit, die, wie ich meine, ab Version 5 oder 6 gegeben ist. Auch Plugins für AfterEffects (Knoll Lightfactory Pro, Trapcode Particular, RedGiantSoftware MagicBullet, ... ) sind für ernsthaftes Compositing unabdingbar und weltspitze.


    Der einzige Wermutstropfen ist die blöde Aktivierung und das "Festplattendongle". Hätte Adobe einen USB-Key, wäre alles wirklich perfekt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Eins darf man aber auch nicht vergessen: AE ist kein Programm, wo man von heute auf morgen direkt mit arbeiten kann. Ne längere Einarbeitungszeit und regelmäßiges Arbeiten ist schon notwendig, um damit einigermaßen gut umgehen zu können. Wie es bei Red ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht kenne.
    bego

  • Nun mit der Einarbeitung das ist einfach so. Nur weil jemand eine HDV-Kamera hat oder ein Steadycam, deswegen ist er nicht schon ein Kameramann oder Steadycam-Operator. Und wenn jemand 3 Clips hintereinander schneiden kann ist er noch kein Cutter. Gleiches gilt für das Compositing.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • AE ist kein Programm, wo man von heute auf morgen direkt mit arbeiten kann


    Das gilt uneingeschränkt auch für Boris Red. Ich glaube sogar, wenn man schon mit anderen Adobe PG vertraut ist, fällt u. U . AFX sogar noch einen Tick leichter.
    Ein Spaziergang ist es mit keinem Kompositing Programm.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nur mal kurz...


    ich kenne beide Programme und habe bei Boris 3 auch immer Anstoß am langsamen arbeiten genommen. Unter Boris Red 4 ist die OpenGL Anbindung eindeutig besser geworden. Von der Bediehnbarkeit aus meiner Sicht ist auf jeden Fall AE CS3 besser. Hier macht sich wie schon anderweitig erwähnt die ähnliche Benutzeroberfläche von Adobe Produkten bezahlt. Renderqualität ist bei beiden absolut Spitze.


    Grzß Martin