Probleme mit Adorage

  • Hallo,


    ich habe seit kurzen probeme mit den Übergänge von Adorage, die spielen bei Edius 4.54 und AAPpo
    nicht mehr ab. Übergänge von Edius und AAPro keine Probleme sowie von Vitascene.
    GK, ATI Radeon X 1650 Series.
    Weis jemand einen Rat ? (eine woche schon gesucht) proDAD meint es liege an der GK, habe die für Vitascene extra neu Gekauft.


    Danke schon mal in Voraus.


    Gruß
    videonet

  • Sind die Probleme nach einem GraKa Wechsel aufgetreten, oder erst nach einem Software update?
    Bei den meisten neuen GraKa ist in Verbindung mit EDIUS leider die RT Fähigkeit bei Übergängen verloren gegangen.
    Suchfunktion im alten Forum bringt da eine Menge an Infos

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • videonet,


    ich kann dir zwar nicht direkt helfen weil ich kein Edius verwende, aber meine ATI Radeon X1650pro (8x AGP) läuft mit Adorage. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Karte schuld ist.


    Ich vermute vielmehr dass eine alte Karte nicht sauber deinstalliert wurde bevor sie entfernt wurde, oder DirectX danach nicht nochmal installiert wurde. Oder irgendeine nicht passende Treiber- bzw. Desktop Einstellung.


    Um nicht vorhande Geräte im Device Manager sichtbar zu machen und entfernen zu können könntest du in einem Kommando Fenster (cmd.exe) folgendes eintippen (mit vorsicht geniessen, nichts entfernen wenn du nicht sicher bist):
    set devmgr_show_nonpresent_devices=1
    devmgmt.msc
    Im Device Manager dann über Ansicht die versteckten Geräte anzeigen lassen. Nun sieht man auch entfernte Hardware.

  • Hallo Erich & Henry,


    danke für Eure Antworten, ich habe ein System- Backup zurück gespielt
    seit dem, nehme ich an ist der Fehler, habe es vorher nicht gemerkt, eine weile Adorage nicht benutzt,
    alle anderen Programme von proDAD laufen auf APPro und Edius außer Adorage (1-9).


    Gruß
    videonet


  • Guten Morgen...


    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das in diesem Fall die Grafikkarte Schuld sein soll. Überprüfe mal alle Ausgangseinstellungen in Adorage, wenn das nichts bringt, würde ich Adorage sauber deinstallieren und mal neu aufspielen.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Antwort, werde das mal machen deinstallieren,
    werde mich dann wieder melden, ob es geklappt hat.


    Gruß
    videonet

  • Im Adorage Programmordner Adorage.exe ausführen und prüfen ob die Software überhaupt läuft, unabhängig von der Einbindung in anderer Software.

  • Hallo Henry,


    Adorage.exe läuft, auch in den anderen Prog. Edius,Appro, wenn ich den Übergang bearbeite
    z.B. Eheringe, beim Abspielen der Zeitleiste bleibt der Übergang dunkel im Konntrollmonitor und kein Bild in derZeitleiste,
    ich werd mal weiter Suchen an irgendwas muß es ja Liegen.


    Gruß
    videonet

  • Hallo,


    das deutet doch ziemlich sicher auf ein Overlayproblem der Storm in Verbindung mit der GraKa hin.
    Benutze mal die Suchfunktion im alten Forum, da gibt es eine Menge Hilfstellungen für solche Problemfälle:
    Es gibt da z. B 3 Einstelungsvarianten für Overlay bei der DV Storm, ini Datei etc.


    Stelle doch vorab mal ein EDIUS Projekt auf OHCI um (Storm wird dann nicht berutzt) und teste dann die Übergänge,
    somit kannst du die Ursache dann schon mal besser eingrenzen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    danke für die Antwort, nur das Problem ist bei APP laufen die Übergänge auch nicht,
    alle anderen Übergänge laufen in beiden Schnittprogrammen nur von Adorage nicht!
    und das macht mich Stutzig.


    Gruß
    videonet

  • Hallo Videonet,


    ja, gerade weil es bei APremiere auch nicht läft hat es was mit der Storm und dem Zusammenspiel mit der GraKa zu tun.
    Ini Datei oder Overlay Einstellung für die DV Storm eventuell GraKa Treiber.
    Was ist mit OHCI unter EDIUS?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Videonet,


    ja, gerade weil es bei APremiere auch nicht läft hat es was mit der Storm und dem Zusammenspiel mit der GraKa zu tun.
    Ini Datei oder Overlay Einstellung für die DV Storm eventuell GraKa Treiber.
    Was ist mit OHCI unter EDIUS?

    Hallo Erich,


    der gleiche Effekt, ich finde die Overlay Einstellung nicht mehr bei Edius 4.54,
    kannst Du mir einen Hinweis geben, Danke im Voraus.


    Gruß
    videonet

  • kannst Du mir einen Hinweis geben, Danke im Voraus.


    da ich bereits vor einiger Zeit auf EDIUS NX Hardware umgestellt hab, kann ich dir die Frage nicht direkt beantworten, hatte aber vorher auch die DV REX und nicht die DV Storm. Bei der DV REX gabe es keine, bei der DV Storm 3 Einstellmöglichkeiten
    Unter Einstellungen/Hardware müßte es irgendwo die 3 Optionen geben.
    Wenn du im alten Forum die Suchfunktion benutz findest du mehrfach die Antwort ...............

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo an Alle die mir geantwortet hatten,


    Problem gelöst, sämtliche ADO Dateien sauber deinstalliert auch in der Registrierung,
    neu installiert sie da es läuft wieder in allen Schnittprogrammen.


    Gutes Fest und frohes neues Jahr
    fideonet