Bestimmten Teil der Timeline als AVI exportieren in Let's Edit 2.03

  • Hallo,


    ich weiss nicht, ob diesbzgl. schonmal gefragt wurde, jedenfalls konnte ich mit der Suchfunktion nichts finden.


    Kann man in Let's Edit einen bestimmten gewünschten Teil der Timeline als avi oder auch Referenzavi exportieren oder geht nur die gesamte Timeline ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo,


    Du musst einen Bereich markieren. Untere Zeile in / out ... die über Bereit!


    dann markierten Bereich exportieren als ... z.B. ein avi rechnen lassen.

  • > ich weiss nicht, ob diesbzgl. schonmal gefragt wurde....


    in der Tat, es wurde.
    Es wurde auch immer promt und richtig beantwortet.
    Was mich aber an Deiner Frage so freut: Es gibt sie noch, die Leute die mit LE2 arbeiten!
    Das Proggi ist eben vor wie nach aktuell, genial einfach, sau stabil und einfach nicht tot zu kriegen.


    Weiterhin viel Spaß damit!

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo Hannes,


    schön, mal wieder von Dir zu hören.


    Ja ich liebe es, das LE und bin auch sehr zufrieden damit.
    Wollte eigentlich dieses Jahr auf Edius umsteigen, aber ich habe einfach dafür noch nicht die Zeit, die ich bestimmt brauchen werde, gefunden. Da muß ich echt einen klaren Kopf haben.


    @ LBogsch,


    inzwischen habe ich mir meine letzte Frage selbst beantworten können.


    Danke nochmals.


    Gruß


    Herbie

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • > schön, mal wieder von Dir zu hören.


    ich lese hier regelmäßig mit, muß allerdings nicht zu Allem meinen Senf geben.
    O-Ton Dieter Nuhr: "wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten"


    > ich habe einfach dafür noch nicht die Zeit, die ich bestimmt brauchen werde, gefunden.


    ...und Zeit wirst Du brauchen!
    Es ist fast alles anders,vieles ist besser aber eben nicht einfacher.
    Zu dem will auch nicht jeder Rechner was mit NEO "zu tun" haben.
    Warum konnte ich bislang nicht klären.
    Bekomme in der nächsten Woche einen neuen, dann kommt der nächste Versuch.
    Habe NEO derzeit auf meinem Laptop, damit ich mich ein wenig einarbeiten kann.
    Die Leute im Club wollen in nächster Zeit näheres darüber erfahren, und ich hasse es nun mal,
    über Dinge zu sprechen, die nicht verstanden habe.
    :D :D
    Noch ein Wort zu Ref-AVI: Laß die Finger davon, es macht auf Dauer nur Ärger.
    Ich habe schon Männer weinen sehen, nur weil sie ihren fertigen Film nicht mehr öffnen konnten.
    REF-AVI ist ein Relikt aus vergangener Zeit und wird heute definitiv nicht mehr gebraucht.
    (eigentlich wurde es NIE wirklich gebraucht)

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Zitat


    REF-AVI ist ein Relikt aus vergangener Zeit und wird heute definitiv nicht mehr gebraucht.
    (eigentlich wurde es NIE wirklich gebraucht)


    Die Einführung von REF-AVI war eine Meisterleistung von Canopus und trug viel zur Verbreitung bei, denn der Umgehung der 4GB Grenze des FAT32 Dateisystems hatten andere Hersteller anfangs nichts entgegenzusetzen.

  • Christian


    ich stimme Dir uneingeschränkt zu.
    Aber "gewisse" Leute wußten eben auch schon damals, wie diese Grenze zu umgehen war.
    Da ist die Leistung von Andreas Winter sicher nicht zu unterschätzen.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo,
    es sollte in einem neuen Thread landen, aber da wir zufällig dabei sind:

    Zitat

    Noch ein Wort zu Ref-AVI: Laß die Finger davon, es macht auf Dauer nur Ärger.

    So, seit Jahren höre ich warum fast alle Leute nicht mehr mit Ref-AVI arbeiten. Nun habe ich zum ersten mal mein LE2 Capture nicht als Ref-AVI sondern AVI2 gemacht. Die Aufteilung in Szenen mit dem alten Freeware Scenalyzer funktionierte, dauerte natürlich viel länger als bei Ref-AVI weil die Daten der Szenen nochmal geschrieben werden.


    In LE2 kann ich die Szenen Clips nur im Trimmfenster vom Bin aus abspielen. Auf der Timeline ist der Ton beim jedem Clip nach 1s nur lautes Rauschen, als wären die Videodaten im Ton vermischt. Abspielen der Clips im MediaPlayer und anderen Applikationen (ausser LE2) ist OK. Wenn ich die Clips mit dem DV File Converter in MSDV konvertiere, ist der Ton auf LE2 Timeline OK.
    Scenalyzer hat also das AVI2 Capture irgendwie in korrupten Type1 Szenen AVIs geschrieben... bei Ref-AVI gibt und gab es nie solche Probleme.


    Das Capture habe ich leider nach der Szenenaufteilung gelöscht um den doppelten Platz nicht zu benötigen... den Fehler habe ich leider erst später in LE2 entdeckt. Ich denke ich werde nochmal Capturen, wie bisher als Ref-AVI, bevor ich mich auf weitere Probleme und Zeitverlust einlasse.


    Möglicherweise kann jemand kurz zusammenfassen wie es problemlos mit AVI2 geht, ohne weitere Software kaufen zu müssen. Die Szenentrennung mit LE2 kommt nicht in Frage weil die Entwickler zu faul waren, Angaben zum Pfad und Namen der AVIs zu erlauben.


    Nachtrag: ich könnte zwar die seltsamen Szenen AVIs durch PCE jagen (Watch Folder) weil sie nach der "Konvertierung" in LE2 laufen, aber PCE übernimmt die Aufnahmezeiten leider nicht (vor allem Datum, Uhrzeit).

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Hallo Hannes,


    danke für die Tipps,


    meine Frage deshalb, weil ich mehrere kleinere Teile aus der Timeline der aktuellen Produktion sichern möchte und ich muß zu meiner Schande gestehen, wenn ich mir LE ganz genau angeschaut hätte, so hätte ich nicht fragen zu brauchen, ich hoffe, man steinigt mich jetzt nicht dafür. ;) Ich fühle mich einfanch wohler dabei, wenn ich weiss, daß ich die Sicherungsavis, ob avi oder ref.avi, meistens jedoch avis, auf einem anderen Rechner abgespeichert habe und in der Not darauf zurückgreifen kann.


    Normalerweise bräuchte ich dies ja nicht zu tun, aber was ist heute noch normal, man steckt nicht hinter allem und der Teufel ist manchmal wiklich ein Eichhörnchen.


    Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Rechner viel Freude und vorallem auch Glück, daß alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst.


    Wäre wirklich der Weg über NEO der richtigere in Richtung EDIUS oder sollte man nicht doch gleich ins kalte Wasser hüpfen ?


    Gruß
    Herbie

  • Hallo Henry,


    gut, daß Du das Thema anschneidest, ich weiss nämlich, ehrlich gesagt, bis heute nicht, was ich in den Erfassungseinstellungen auswählen sollte und habe mich für Referenz-Avi entschieden, weiss aber, wie gesagt nicht, ob es richtig ist !


    Im Benutzerhandbuch steht auf Seite 29, mal soll hier das Dateiformat der zu überspielenden Clips auswählen und man würde nähreres über die verschiedenen Dateiformate auf Seite 14 finden, nur steht auf Seite 14 ganz etwas anderes ?( !


    Ich bin mit der Einstellung > Referenz-Avi > gut gefahren, arbeite mit Scenalyer Live und es funktionert alles sehr gut.


    Was ist jetzt der Unterschied, wenn man in den Erfassungseinstellungen AVI 2 oder Referenz-Avi einstellt, vorallem, was ist richtig und was falsch ?


    Gruß


    Herbie

  • > Ich bin mit der Einstellung > Referenz-Avi > gut gefahren, arbeite mit Scenalyer Live und es funktionert alles sehr gut.


    Eben! weil ScLive kein Ref-Avi schreibt, sondern echte Clipse.
    (in den Optionen "Canopus konform" wählen! Die haben ihren eigenen Header)
    Die kann man verschieben in andere Verzeichnisse, andere Rechner, egal, die kann man immer lesen.
    Nicht so die Ref-Avi.
    Selbst eine Defragmentierung hat mir Ref-Avi schon unleserlich gemacht,
    verschieben etc geht schon gar nicht.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Es gibt keine richtige oder falsche Einstellung... wie man sieht kommt es darauf an welche Software man verwendet und wie man mit seinen AVIs und Clips umgehen möchte. Mit den von mir seit Jahren verwendeten Ablauf und Software gab es nun Ärger mit AVI das nicht Ref-AVI war. In meinem Fall wollte ich heute einfach mal mit aktuellen AVIs beginnen, ohne den alten Ref-AVI Dateityp. Und leider später festgestellt dass die alte Freeware Scenalyzer Software die Szenen AVIs irgendwie versaut.

    Zitat

    Selbst eine Defragmentierung hat mir Ref-Avi schon unleserlich gemacht

    Das kann nur ein System- bzw. Plattenfehler gewesen sein, oder ein fehlerhafter Defragmentierer der z.B. mit der verwendeten Cluster Größe nicht zurecht kam. Ich hatte schon immer Ref-AVI und bereits im letzten Jahrtausend (!) oft defragmentiert, ohne jemals einen Fehler hierdurch zu verursachen. Schliesslich müssen doch lediglich die Daten der Datei und die Einträge im Dateisystem korrekt sein.


    Herbie
    Wenn du ScenalyzerLive hast kannst du wahrscheinlich sowohl Capture als auch Szenenerkennung gleich in einem Vorgang erledigen. Ich habe bisher nur die alte Freeware Version eingesetzt. Mit AVCutty sollte es auch gehen, aber AVCutty setzt MSDV im AVI Header, glaube ich. Ob das Nachteile in LE bringt weiss ich nicht... bei mir spielen MSDV AVIs merkbar flüssiger im MS MediaPlayer als CanopusDV AVIs, vor allem auffällig bei 16:9.


    Ich verwende AVCutty nicht, habe es jedoch heute mit meinen "defekten" Clips vom Szenalyzer probiert, und die Ausgaben konnten ebenfalls nicht in LE2 verwendet werden. Die mit PCE oder DV File Converter "konvertierten" AVIs liefen. Ich habe vorerst einfach nochmal wie bisher ein Capture als Ref-AVI gemacht und mit Szenalyzer in Szenen zerlegt. Sie laufen in LE, den alten SpeedController, usw.

  • Zitat

    Wenn du ScenalyzerLive hast kannst du wahrscheinlich sowohl Capture als auch Szenenerkennung gleich in einem Vorgang erledigen


    Hallo Henry,


    möchte hier nochmals einhaken,


    da ich ja, wie Du richtig schriebst, als erstes Capture und Szenentrennung mit Scenalyzer Live erledige,


    so dürfte es wohl egal sein, welchen Dateityp ich in den Erfassungseinstellungen in LE gewählt habe, Avi 2 oder Referenz Avi.


    Bei mir ist es Ref. Avi.


    Liege ich da richtig ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo


    Ich arbeite mit Edius und capture alles mit dem ScenalyserLIVE 4.0, Ausgabe Datei-Type = Canopus konmpatible DV-Dateien, funzt bestens inkl. Szeneerkennung nach Datumstempel , optisch, etc., selbst Zeitraffer beim capturen sind möglich!


    Gruss
    Erich