Ruckler beim Playback

  • Hallo zusammen,
    es ist ja erst kurz her, dass ich mich im Forum informiert habe, ob denn die 64 oder 32 bit Version von Win7 die bessere Wahl für uns wäre. Die Wahl ist wegen der höheren Speichernutzungsmöglichkeit auf die 64 bit Variante gefallen. Nun mein Problem nach Installation der Hardware: wenn als Projekteinstellung HD gewählt wird so ruckelt bereits beim Playback eines einzigen Videofiles (avi, mov, etc.) die Wiedergabe. Bei Projekten in SD gibt es die Probleme nicht.


    Die Eckdaten:


    Mainboard: ASUS P6T WS PROFESSIONAL X58
    Prozessor: CPU Intel S1366 i7-980 XE Box, 6x3.3 GHz
    RAM: DDR3-1600 i7 6GB(3x2) Corsair CL8
    Betriebssystem: Win 7 Ultimate @64bit
    Ediusversion: 5.51 (das Präfix-Dropdown führt nur Version 5.50 auf - daher der Unterschied zur Angabe in der Übersicht des Forums)
    Edius-Hardware: HX-E1


    Randerscheinungen:
    - Die CPU Auslastung liegt während des ruckelnden Playbacks bei 4-6%
    - Die RAM-Auslastung liegt während des ruckelnden Playbacks bei ca. 1,5GB (also nur gering höher als wenn Edius nicht gerade läuft)
    - Das Ruckeln ist unabhängig von der HDD von der der Clip stammt (verschiedene HDDs getestet).
    - Das Ruckeln ist unabhängig von der HDD auf der das Projekt gespeichert ist (verschiedene HDDs getestet).
    - Das Ruckeln ist unabhängig von der Soundkarte, die installiert ist (verschiedene Soundkarten getestet).
    - Das Ruckeln tritt auch dann auf, wenn der Clip als Clip oder als Timelinebereich gerendert wurde.
    - Das Ruckeln ist unabhängig davon, ob es ein SD oder HD-Clip ist (erst beim Wechsel der Projekteinstellung von SD nach HD kommt das Ruckeln).
    - Das Ruckeln ist unabhängig von der Clipgröße (ein kurzer 5MB kleiner Clip ruckelt genau so wie ein 5GB großer Clip).


    Ich habe nach Austesten der o.a. verschiedenen Konstellationen alle Puffer unter den Anwender- und Hardwareeinstellungen auf max. gesetzt. Leider ohne den gewünschten Erfolg.


    Weiß jemand weiter? Ich weiß es nämlich nicht mehr...


    Vielen lieben Dank,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • ruckelt bereits beim Playback eines einzigen Videofiles (avi, mov, etc.) die Wiedergabe.


    Hallo Chris,


    bei den Systemdaten sollte wirklich nichts ruckeln.
    Full HD MOV: da kann das schon möglich sein
    AVI: welche AVIs? Canopus HQ oder AVCHD?
    Welche HD Projekt Einstellung genau?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    nein - leider rede ich nicht von movs oder AVCHD.
    In SD habe ich avis mit Canopus DV (dem guten alten... :-)) getestet.
    In HD Clips mit dem Canopus HQ Codec.


    Ich habe auf Deine Rückfrage der Projekteinstellungen aber genau diese noch einmal unter die Lupe genommen. Habe dabei herausgefunden, dass beim Wechsel der Projekteinstellungen von 1920x1080i hin zu 1440x1080i alles bestens funktioniert. Mit "bestens" meine ich, dass vier Clips übereinander ohne Rendern ruckelfrei abspielen (mit dem Layouter an verschiedenen Positionen hinterlegt, sodass wirklich alle Clips berechnet werden müssen), wovon der oberste sogar noch ein 3D PiP Key beinhaltet. Mehr will ich ja gar nicht - nur noch das ganze in HD.


    Dabei ist es egal, ob Clips mit 1440x1080 zum Einsatz kommen oder welche mit 1920x1080. Bei der Einstellung 1920x1080i ruckelts und bei 1440x1080i nicht. Ich benutze die Standard-Einstellungen von Edius (siehe Screenshots).


    Irgendwie vermute ich das Problem beim Treiber der Karte. Es handelt sich um die Version 4.1.0.1 vom Januar 2009. Habe auch hiervon mal einen Screenshot angehängt. Bei der Installation von 5.51 hat es nicht im Gehäse "geklickt", was ja gerne mal geschieht, wenn ein Treiber für die Schnittkarte installiert wird. Laut Readme Datei soll er ja in der Update-exe enthalten sein, obwohl er nicht im Installationsdialog auftaucht. Der neueste Treiber, den man von der Grass Valley Seite als einzelnen Treiber downloaden kann ist aus dem Jahr 2007. Ich glaube, den brauche ich nicht zu probieren...
    Welche Treiberversion steht bei Dir im Geräte-Manager?


    Liebe Grüße,
    Chris

  • Irgendwie vermute ich das Problem beim Treiber der Karte.


    Chris, hast du schon mal eine Projekteinstellung "Generic OHCI HD" versucht ?
    Ich habe ja in meinem Win 7 System eine HD Storm, kann leider im Moment nicht nachsehen, welcher Treiber da installiert ist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    hmmm... unter OHCI (egal ob HD oder SD Einstellungen) pausiert das Playback nach einem Frame - und das egal, ob der Cursor im Bereich eines Clips ist oder im leeren Bereich der Timeline. Sehr seltsam...! Mir gehen so langsam die Ideen aus, wo das Problem liegen könnte.


    Liebe Grüße & bis morgen hoffentlich,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Hallo,
    um das Problem einzugrenzen, stellen sich verschiedene Fragen:
    Haben Sie das Board auch schon ohne NX getestet?
    Bitte mal einfach alle zusätzlichen Karten ausbauen.
    Hat diese Konstellation unter einem anderen Betriebssystem funktioniert?
    Wie sieht es mit der BIOS Version aus?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo,


    folgende Tests sind erfolgt:


    - Bios auf die aktuelle Version 1107 geupdatet --> keine Veränderung
    - alle Karten bis auf die NX ausgebaut --> eine Veränderung - siehe da... es läuft wieder unter 1920x1080i ruckelfrei!
    - alle Karten eine nach der anderen wieder eingenbaut --> sobald der zweite PCI-X Slot belegt wird (egal, mit was für einer Karte) stottert die Wiedergabe. Laut Handbuch gibt es nur eine IRQ für diese beiden Slots, was sich aber im Bios zumindest nicht ändern lässt.


    Fazit: ich muss den zweiten PCI-X Slot freihalten und dann funktioniert auch alles. Wie ich das mache, weiß ich auch nocht nicht - aber das ist nun mein Problem, und nicht mehr Euers :-).


    Vielen Dank für das schnelle feedback & die guten Tipps!!!
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Zitat

    aber das ist nun mein Problem, und nicht mehr Euers :-).

    das war aber vorher schon Dein Problem :D


    Schaue doch mal im Handbuch nach wie die IRQ Aufteilung ist.
    So wie es aussieht hat der OHCI und der 2.PCI-X Slot den gleichen IRQ.


    Start Ausführen...msinfo32

  • Hallo,
    wenn ich mir das Board-Layout anschaue, dann müssen doch gar nicht beide PCI-X Slots belegt werden.
    Sie können die Erweiterungskarte der NX (32 Bit) in den regulären PCI Steckplatz einsetzen.
    Oder etwa nicht? Kabel zu kurz? Da könnten wir Abhilfe schaffen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Ja, die Erweiterungskarte steckte auch im einzigen PCI Slot.
    Im 2. PCI-X Slot steckt eigentlich eine Firewire-Erweiterungskarte. Auf die müssen wir verzichten. Habe alle ICHs im Bios dektiviert, die sich die IRQs mit dem 2. PCI-X Slot teilen (PCI-X Slot 1 und 2 liegen nämlich nicht wie von mir anfänglich angenommen auf einer IRQ). Trotzdem ruckelt die Wiedergabe sobald der 2. PCI-X Slot belegt ist.


    An der Kabellänge scheiter's also nicht :) . Aber vielen lieben Dank für das tolle Angebot!


    Fazit: der Slot leibt leer & dann funktioniert's!


    LG,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit