Bitte helft mir mit den Tonspuren

  • Bitte Helft!
    Arbeite seit 10 Jahren mit Premiere und bin vor 2 Monaten auf Edius gestossen und nach mehreren Vergleichen mit Premiere will ich nun auf Edius umsteigen. (Bloed das ich Edius nicht frueher kannte, naja...)
    also hab folgendes Problem: Bei Premiere bin ich gewohnt den Ton in eine Spur zu legen.Die Kamara nimmt im rechten Kanal das Handmikrofon auf und im linken Kanal das Mikrofon fuer Ambiente. Nun brauch ich meistens nur den Ton vom Handmikrofon und in Premiere verdoble ich dann einfach den rechten Kanal und hab so in der gleichen Tonspur den Originalton vom rechten Kanal auf beiden Kanaelen. Wenn dann der Grobschnitt fertig ist kommt das vertonen um da leben rein zu bekommen. Manchmal nehm ich den Ton vom Ambient Mikrofon. also mach das gleiche. Ton in neue Tonspur. Linken Kanal verdobeln und hab dann wieder in der Tonspur den Originalton auf beiden Kanaelen. Also was ich suche, wie man den Ton einer Tonspur auf beiden Kanelen gleichsetzten kann.
    Hoffe jemand kann mein Gestammel verstehen :)
    Naechste Frage:
    Kann nun wie bei Premiere in der Tonspur die Lautstaerke mit Hilfe von Keys veraendern. Bei Premiere geht das linaer, also bekomm da zwischen den Keys ne gerade Linie. Bei Edius bekomm ich da ne "gebogene" Linie. Kann man das irgendwie aendern, das man es linear hinbekommt.


    Leider sind das noch meine Probleme um endgueltig umzusteigen um so mein altes Premiere eingraben zu koennnen.


    Vielen Dank und Gruss aus Bolivien

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • Schau mal hier:


    Version 5.12 Ton von Linkenkanal auch auf Rechtenkanal


    Unter Einstellungen kann auch die Kurvenform von Log auf Linear gestellt werden (siehe hier)
    Version 5 Wie kann man einen audioclip LINEAR ablenden Brauche dringend eure hilfe!!!

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    @ heikoboli ..........erstmal willkommen an "board" :)


    Zitat

    also bekomm da zwischen den Keys ne gerade Linie. Bei Edius bekomm ich da ne "gebogene" Linie.


    • a) in der aufgeklappten Ansicht, wo man die keyframes (nodes) aufs Gummiband setzt
      ergo der Linienverlauf des Gummibandes, zwischen zwei keyframes (nodes)??
    • b) oder in der Linienverlauf in der Ansicht der Waveform (Hüllkurve)??


    siehe auch:
    Version 5 Tonbearbeitung in Edius 5
    Version 5.12 Arbeiten mit Clip \ Sequenzmarken für Synch + Video an Audiotakt anpassen [mini Anleitung]



    hoffe, es hilft etwas weiter.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Anerkennung, das Board funzt ja wunderbar. Vielen Dank fuer die Antworten, werds mal testen. Noch ne Frage: Im Vorschaufenster wird immer die Timelinezeit und die Audiopegel angezeigt, kann man das abstellen, weil bei ingen Clips stoert das beim schneiden.


    Danke!

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Blumen ..... aber dieses "board" funktioniert auf Gegenseitigkeit....



    Daher auch eine Frage:
    Deutsches Handbuch mit in Summe 854 Seiten ist vorhanden ??
    Wenn (noch) nicht, es ist in der Downloadsektion ihres User-Accounts unter "Dokumentation" abrufbar/abspeicherbar


    Daher ist auch noch eine Antwort offen auf die obige Frage in post #3:

    Zitat

    mod_2 fragte:

    • a) in der aufgeklappten Ansicht, wo man die keyframes (nodes) aufs Gummiband setzt
      ergo der Linienverlauf des Gummibandes, zwischen zwei keyframes (nodes)??
    • b) oder in der Linienverlauf in der Ansicht der Waveform (Hüllkurve)??


    Zitat

    kann man das abstellen,


    kann man ==> Abstellen generell / Ab-Anstellen über "button" der zur Timeline ergänzt wird / Verschieben und noch mehr ....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Noch ne Frage: Im Vorschaufenster wird immer die Timelinezeit und die Audiopegel angezeigt, kann man das abstellen, weil bei ingen Clips stoert das beim schneiden.

    ..."STRG + G" !
    im Menü --> Ansicht --> Overlay --> finden sich weitere Möglichkeiten!


    Jim

  • Habs wohl uebersehen: Die antwort ist "Linienverlauf des Gummibandes, zwischen zwei keyframes", also die linie zwischen den beiden nodes. Handbuch hab nicht, werds aber gleich laden. Ok die Informationen sind erst mal ausreichend um da am Wochenende mal anzufangen mich da reinzuarbeiten.


    DANKE AN ALLE

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC