DVD Architect 5 Studio und Pro (Sony) ?

  • Hi,


    von Sony gibt es ja den DVD Architect 5 in den Versionen "Studio" und "Pro"


    In der Beschreibung der Pro-Version steht drin, dass "kompatible Dateien" nicht erneut recodiert werden.
    Also im Grunde das, was ich suche. Gut codierte Dateien für die Blu-Ray aus Edius oder Procoder ausgeben und dann ohne neucodieren auf die Blu-Ray packen.


    Besteht diese Möglichkeit bei der Studio-Version auch ?


    Kann man die Pro-Version auch so kaufen, oder ist sie nur im Paket mit Vergas 9 zu bekommen ?


    Es wäre klasse, wenn Ihr mir mit ein paar infos weiterhelfen könntet ...


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    DVD Architect 5 Pro gibt es nur in Verbindung mit Vegas:
    http://www.slashcam.de/info/Pr…itect-Pro-5-0-342464.html


    Wenn eine Datei jompatibel ist, das sagt schon der Name- wird sie nie reencodiert.
    Das Problem gibt es bei jedem anderen Authering Tool auch.
    Es sollte auch in EDIUS ein geeignetes Preset für Architekt geben.
    Ich areite mit Encore CS3 und da ist es ähnlich, wenn man nicht darauf achtet, wird neu encodiert.
    Es gibt aber hier im Forum genaue Infos, zumindes für Encore , welche einstellungen erforderlich sind.
    Sollte auch für Architect möglich sein .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Peter,


    hast du dich für Architect entschieden und schon Erfahrung damit?
    Ich habe wieder mal solche Probleme mit einem Encore Projekt bei dem die Verknüpfungen auf der fertigen BD nicht stimmen, obwohl sie in der Vorschau in Ornung sind.
    Habe das Projekt 3x neu aufgesetzt, was bei Encore oft hilft, aber hier leider ohne Erfolg. Das gleiche Projekt als DVD ist in Ordnung.
    Ich bin es leid, soviel Zeit in Fehlersuche und Neuaufsetzen zu inverstieren, das bezahlt mir kein Kunde ...... und werde mich sdeshalb o schnell wie möglich von ENCORE trennen.


    Ich wäre sehr an deinen Erfahrungen interessiert!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,
    ich verstehe Dich - das war der Grund für mich auf CS4 zu wechseln.Obwohl da auch noch viele CS3 Fehler nicht behoben sind.
    Hast Du schon mal TAW4 probiert ?
    Das ist zumindest für den Preis eine gute Wahl.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hast Du schon mal TAW4 probiert ?


    Hallo Jürgen,


    TAW4 kommt leider wegen der bewußt nicht vorhandenen Internetanbindung nicht in Frage :(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    TAW4 kommt leider wegen der bewußt nicht vorhandenen Internetanbindung nicht in Frage


    Bei mir das gleiche, doch ich schließe das Netz für ca. 30 Sekunden / Monat an, nur für die Lizenzfreischaltung, das geht sehr schnell.

  • Hallo Dirk,


    die Kodierung ist nicht das Problem, da habe ich schon die richtigen Presets.
    ENCORE macht manchmal obskure Dinge, die nur durch vollkommenes Neuaufstzen des Projekts (manchmal reicht aber auch schon durch neu abspeichern) gelöst werden kann.
    In meinem jetzigen Problemfall habe ich das projekt 3x neu erstellt, aber die Steuerung der fertigen BD tut nicht das, was in der Vorschau noch richtig funktioniert.


    Kommt immer wieder mal vin ENCORE vor und ist auf dauer nich akzeptabel .......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Peter,


    hast du dich für Architect entschieden und schon Erfahrung damit?

    Hallo Erich,


    nein, ich habe mich nicht dafür entschieden.


    1. zu aufwändig und 2. unterstützt es keine Blu-Ray.
    Korrektur: Es konnte die .ts Dateien meines Receivers nicht einlesen. Das war's.


    TAW4 habe ich auch verworfen, weil es Blu-Rays nur mit MPEG macht, aber nicht mit AVC.


    Meine Vorgehensweise derzeit ist diese:


    Aus Edius heraus lasse ich direkt mit dem Burn-to-Disk die Scheiben erstellen.
    Die Ausgabequalität ist super, das Ding ist einfach zu bedienen und ein einfaches Menü reicht mir.
    Desweiteren kann ich durch einfaches Umstellen von BD auf DVD entscheiden, ob eine BD in HD oder eine DVD in SD geschrieben werden soll.
    Für meine Edius-Filmchen die Top-Lösung zumal die BDs mit 24MBit/s AVC geschrieben werden und damit eine Top-Bildqualität bieten.



    Für DVDs mit anderem Inhalt (Fernsehaufnahmen usw.) verwende ich das AVS DVD Authoring.
    Für BDs mit anderem Inhalt (HD-Fernsehaufnahmen usw.) verwende ich Edius Burn-To-Disk direkt.
    Die Aufnahmen vorher mit dem AVS Video Remaker in passendes M2TS umgesetzt klappt das ganz gut.
    Anfang, Ende und Werbung muss eh rausgeschnitten werden und das macht der AVS REmaker top gut und schnell, weil er nur an den Schlüsselbildern schneidet umnd somit nicht recodiert.


    Die AVS Programme können die TS-Dateien von meinem Receiver direkt einlesen und bearbeiten.
    Leider hat AVS noch kein BD-Authoring.


    Für DVD ist das AVS DVD Authoring aber recht nett, bietet recht viele Möglichkeiten und läuft wirklich zuverlässig und stabil.


    Ich habe mir Cyberlink PowerProducer auch angeschaut, kam damit aber gar nicht klar, weil ich nur vordefinierte Menüvorlagen verwenden konnte, nichts selber erstellen, selbst die Anzahl der Knöpfe pro Seite lies sich nicht frei definieren, sondern waren fest an die Menüvorlagen gekoppelt ... Irgendwie Müll



    Probier mal die AVS Sachen aus, vielleicht hilft's Dir ja auch weiter. Zumindest für DVD.


    http://www.avs4you.com/


    Viele Grüße
    Peter

  • Probier mal die AVS Sachen aus, vielleicht hilft's Dir ja auch weiter. Zumindest für DVD.


    Danke Peter,


    da ich zu 90% Blu-Ray produziere hilft mir AVS auch nicht weiter.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Danke Peter,


    da ich zu 90% Blu-Ray produziere hilft mir AVS auch nicht weiter.

    Stimmt.


    Warum brennst Du die BDs nicht direkt aus Edius ?


    Zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten ?



    Ich habe mich seinerzeit in der Suche ehrlich gesagt ein gutes Stück weit im Kreis gedreht.


    Mittlerweile würde ich Sony DVD Architect wahrscheinlich durchaus nochmal probieren.
    Ich müsste nur 2 Sachen ausprobieren.
    1. Kann es die Ausgabedateien aus AVS VideoRemaker lesen ?
    2. Brennt es auf die BD AVC-Format oder nur mpeg (so wie TAW4) ?


    Aber meine Demo auf der alten Systemplatte ist abgelaufen und auf die neue will ich keine Probierereien installieren.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten ?


    ja, EDIUS kommt nicht in Frage.
    Ich habe da schon sehr komplexe Menüs , die von mir mit Photoshop und oder AE gestaltet werden.
    Aus EDIUS mache ich nur Vorabversionen mit Kapitelmarken ohne Menü direkt aus der Timeline.
    Aber auch das ist oft nervig, da die Sequenz Marker nicht meinen Vorstellungen entsprechen (kein Ripple Modus)


    Zitat

    Mittlerweile würde ich Sony DVD Architect wahrscheinlich durchaus nochmal probieren.
    Ich müsste nur 2 Sachen ausprobieren.
    1. Kann es die Ausgabedateien aus AVS VideoRemaker lesen ?
    2. Brennt es auf die BD AVC-Format oder nur mpeg (so wie TAW4)


    frag doch mal im Vegas Forum, die sollten das aus dem stand beantworten können

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Erich,
    ich verstehe Dich ja weil ich auch unter Encore CS3 sehr gelitten habe.Aber die Probleme wie in CS3 sind in CS4 nicht mehr da. Warum gehts Du nicht auf CS4 bzw. gleich CS5 ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS