Anfängerfrage zu HD-Projekt und HD-Export

  • Hallo,


    bisher war ich voll auf PAL eingerichtet, habe mir nun aber eine JVC GZ-HM300 zugelegt. Mir ist klar, dass sie aus dem Niedrigpreissegment kommt :) Irgendwie komme ich nicht mit den dazugehörigen Einstellungen zurecht, ich brauche einen Anfang.


    Also Ziel soll einmal eine Videodatei auf Festplatte sein, die ich mir später einmal via XBMC (Ubuntu) auf einem noch nicht vorhandenen LED-Fernseher anschauen will. Also keine DVD oder BD. Wenn ich mal was von meinen Privatvideos weggeben will, dann evtl. via youtube oder Ähnlichem.


    Was mich sehr iritiert, sind die Kammeffekte, die schon bei den Orginalaufnahmen am PC mit dem VLC-Player zu sehen sind. Laut Mediainfo haben die MTS-Dateien der Kamera folgende Einstellungen:


    Format: AVC, Bitrate 16,4 ... 5,3 Mbps (je nach Aufnahmequalität), 1920x1080 Pixel, Seitenverhältnis: 16:9, 25,000FPS, Auflösung 24 bits, Colorimetrie 4:2:0, Interlaced, oberes Feld zuerst, die Dateien habe ich einfach über USB auf Platte kopiert.


    Das Canopus-Projekt hat folgende Einstellungen: 1920x1080, Bildrate 25,000, Seitenverhältnis 1.000, Oberes Halbbild zuerst, Renderformat : Canopus HQ Standard. Gibt es noch mehr zu beachten?


    Und nun die Exporteinstellungen, wo ich überhaupt nicht durchblicke. Es ist vermutlich auch eine Frage, was aus heutiger Sicht für absehbare Zeit zukunftssicher erscheint. Ich dachte an H.264/AVC, ist das OK? Die Kammeffekte sind aber geblieben. Und das fertige Video wird pulsartig wiedergegeben.


    Ich kann es noch nicht an einem LCD-TV kontrollieren. Auch eigene Tests sind eher frustrierend, bei meiner Hardware dauert das einfache Rendern ohne jegliche Bearbeitung eines 20s-Clips ca. 8 Minuten. Bei 3...4 Privataufnahmen im Jahr ist das zu akzeptieren.

    Viele Grüße DocAdams

    Einmal editiert, zuletzt von DocAdams ()