Capturen über HDMI oder Firewire???

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Capturen unter Edius 5.51... nun kann es sein, das diese Frgae schon mal aufgetaucht ist. Warum kann man unter HDMI-Capturen eigentlich nur mit 8-Kanälen (Sound) capturen. Anschließend habe ich nie den Ton auf der Timeline, aber den Ausschlag? Erst wenn ich anschließend die Projekteinstellungen auf OHCI 1920x1080 50i abändere, zeigt er mir 2-Kanäle an und auch der Sound ist zu hören?


    Abgesehen davon hat HDMI-Capturen auch den großen Nachteil, das ja der Timecode nicht mitübertragen wird. Was habt Ihr für Qualitätunterschiede feststellen können?

  • im Prinzip ist HDMI gar nicht bestimmt um zu "Capturen". HDMI ist/war eine Schnittstelle zum AUSGEBEN an einen anderes DIGITALES Gerät mit HDMI-in.
    daher hast du bein Capuren über HDMI auch keinen Timecode, keine Szenenerkennung usw. weil das nie vorgesehen war.


    Wenn du einfach Material ab einem Band (Firewire = SD /HDV) über HDMI, anstatt über Firewire überträgst, sehe ich gar keinen Vorteil.
    Etwas anderes wäre es, wenn du eine Kamera einsetzt, die die Bild-Info VOR der Kompression für HDV ect. über HDMI ausgibt. also LIVE-View. Das Material ist dann aber "Uncompressed" und ergibt einen Riesen-Datenfluss und braucht daher auch riesig Festplatten-Platz, meist war sogar ein schneller Raid nötig, um keinen Datenverlust zu erleiden. Also eher für Studio-Umgebung


    Im Nachhinein hört man, das das gar nicht so viel mehr an Qualität gebracht habe

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Wenn du einfach Material ab einem Band (Firewire = SD /HDV) über HDMI, anstatt über Firewire überträgst, sehe ich gar keinen Vorteil.


    Hallo Volki,


    das habe ich mir fast gedacht, danke für die ausführliche Information. Werde in Zukunft wirklich wieder auf FireWire zurückgreifen. Leider hast Du zu der Tonkanal-Frage gar nichts weiter geschrieben.


  • Hallo Volki,


    das habe ich mir fast gedacht, danke für die ausführliche Information. Werde in Zukunft wirklich wieder auf FireWire zurückgreifen. Leider hast Du zu der Tonkanal-Frage gar nichts weiter geschrieben.


    Da ich NIE über HDMI "capture", weiss ich auch von keinen Problemen.


    Wenn der, wie von mir beschriebene "Studio-Fall" genutzt wird, wird die Bild-Info "direkt" hinter der Linse über den HDMI-out abgezweigt, da wäre noch gar keine Audio-Info dabei (sep. Audio-Recording) , da das ja vom Audio-Teil der Kamera erst "später" zugemischt wird. Bild UND Audio-Info ist nur auf dem Band/ Karte "zusammen"


    Was aber bei dir passiert, wenn du die Band-Info über HDMI, anstatt Firewire, ausgibst, keine Ahnung.


    PS deine Frage zu Qualität. Das was auf dem Band/Karte ist bestimmt die Qualität, nicht die Übertragung in den PC. Die ist "immer" nur 0 und 1

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi Leutz,
    soviel ich weiss ist der HDMI ( Capture ) In auch zum capturen unbekannter Formate und Quellen, z.B von kleinen Fotoknipsen ( denke ich )
    Dann wird nämlich mit dem auf der Karte verbauten Hardwareencoder in CanopusHQ encodiert.
    Aber vielleicht korregiert mich einer falls ich daneben liege.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In auch zum capturen unbekannter Formate und Quellen, z.B von kleinen Fotoknipsen ....................


    vollkommen korrekt......da gibt es nichts zu korregieren :thumbup:


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...und da kommt der Ton mit?
    Wäre doch eine ausgezeichnete Möglichkeit die 29,99 Bilder pro Sekunde ohne weitere Klimmzüge in "brauchbare" 50i zu "wandeln"?


    :) Max


    PS an Moderator 2:
    Ich warte übrigens immer noch auf die Antwort wie die Umformung/Einbindung dieser Unterwasser-"Knipsenfiles" in "normale" Projekte am besten geht.... ^^
    Wobei, es ist mir völlig klar, dass das untergegangen ist...
    Aber, bitte, wenn dus BEI GELEGENHEIT vielleicht nochmal ansehen könntest?
    Biiitte -biiite...
    applause Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wäre doch eine ausgezeichnete Möglichkeit die 29,99 Bilder pro Sekunde ohne weitere Klimmzüge in "brauchbare" 50i zu "wandeln"?


    da wird nichts an der Bildanzahl per sec gewandelt, da wird nur der verwendete Codec gewandelt, Bild für Bild und
    die nicht PAL tauglichen 29.97 Bilder per sec des HDMI Streams werden schlicht und einfach in 29,97 Bilder per sec im Canopus HQ Format/Codec gewandelt
    Am Problem (ich habe die falsch Cam fü PAL Projekte) selbst ändert sich dabei nixe......


    Zitat

    Ich warte übrigens immer noch auf die Antwort wie die Umformung/Einbindung dieser Unterwasser-"Knipsenfiles" in "normale" Projekte am besten geht


    mein "human memory" lässt mich vermuten es wäre wahrscheinlich dieser Thread damit gemeint. => Version 5.11 Clip-Markierung in der Bin ==> nach Verwendungshäufigkeit


    bitte dortselbst nachsehen / weitermachen ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Peter,


    da läuft einem das Wasser im Mund zusammen... das ist einfach fies auf leeren Magen!


    Danke Volki,


    ich werde in Zukunft wieder auf die FireWire-Variante zurückgreifen...