2 Neue von Canon

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Kamera, könnte das was sein? Leider nur ein CMOS Sensor, kein AVCHD sondern Mpeg 2, 4:2:2 Abtastung und 50 Mbits/s ?


    http://www.hardwareluxx.de/ind…-xf105-und-xf100-vor.html


    für die Canon XF 300 fehlen leider die "Mäuse". Da bin ich gespannt auf die ersten Testberichte.


    Gruß Uli

  • Hi,


    klingt interessant.


    Allerdings: "Plug-Ins für Final Cut und für Avid" klingt für mich nach irgendeiner MPeg-Kodierung, die nicht mit Standardmitteln ausgelesen werden kann.


    Ausserdem würden mich die Compact-Flash Karten stören. SDHC und SDXC haben sich als einfach, preisgünstig, schnell und zuverlässig erwiesen - und haben den Charme des Schreibschutzschiebers gegen die eigene Schusseligkeit.



    Ich würde eher nach einer ACVHD-Kamera mit SDHC / SDXC Karten Ausschau halten.


    Vielleicht sowas ?
    http://pro-av.panasonic.net/en…ts/ag-hmc41/ag-hmc41.html



    Just my 20 Millimes.


    Viele Grüße
    Peter

  • Guten Tag!


    Diese plug-in gibt es auch zB für die Canon 7D und Final Cut, entspricht etwa dem Edius HQ-Codec.
    CF Card ist Standard bei etwas professionelleren Kameras wegen Kontaktsicherheit.


    MfG
    urtyp

  • Guten Tag!


    CF Card ist Standard bei etwas professionelleren Kameras wegen Kontaktsicherheit.


    MfG
    urtyp

    Hi Uli,


    hmmm ...


    Panasonic setzt neben P2 nur noch SDHC/SDXC ein und auch Sony setzt neben Memory-Stick auf SDHC/SDXC aber nicht (mehr) auf CF.
    Hier z.B.:
    http://www.sony.de/product/cam…on-memory-stick/nex-vg10e


    Bei den Fotos sieht es ähnlich aus.
    Pentax hat sich komplett von der CF verabschiedet, Nikon hält die CF nur noch bei solchen Pro-Cams vor, die eine Weiterentwicklung bisheriger CF-Kams sind, statten diese aber mit CF und SD aus, weil sie sich längerfristig ebenfalls von der CF verabschieden werden.
    Canon hat sich bei vielen Fotoapparaten (auch bei den Spiegelreflex) ebenfalls von der CF verabschiedet. Die 7D dürfte die letzte mit CF gewesen sein.


    Nun ja, und meine eigene Erfahrung: Wenn ich Probleme mit Karten und deren Kontakte (bei Erschütterung und in Bezug auf Defekte) hatte, dann bei CF aber nicht bei SD.


    CF ist eigentlich ein aussterbender Dinosaurier, deshalb würd ich keine Cam mehr kaufen, die nur CF-Karten verwendet.


    Meine Meinung halt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    eigentlich würde ich AVCHD wegen den immer wieder genannten Schwächen bei der Nachbearbeitung, Farbabtastung/Farbkorrektur/Cromakay und bei schnelleren Schwenks oder Bewegungen nicht benutzen wollen. Wenn ich nicht um AVCHD herum komme hätte ich die Sony AX 2000 im Auge. Dein Vorschlag AG-HMC 41 hat auch einige Schwächen laut Testberichte. Vom Dateiformat wäre mir die Canon XF 100 sehr genehm. Das Speicherkartenproblem ist da wieder der Haken. Das hatte ich bisher nicht gewußt mit den CF Karten. Preislich sind sie ja in etwa gleich angesiedelt. Es ist echt schwer eine Kamera zu finden, immer ist was dabei was nicht paßt, weil man schon einen Tik hat.


    Danke für Deine Antwort auch an die anderen danke


    Uli

  • Dein Vorschlag AG-HMC 41 hat auch einige Schwächen laut Testberichte.

    Logisch. Irgendwie hat alles seinen Haken.


    Als "Henkelmann", wie Rolf sen. es so schön ausdrückt, würde mir die neue AG-AF100 tierisch gefallen, aber der Preis dürfte wohl weit jenseits vernünftigen Budget landen.


    Ich habe da noch die AG-HMC 80 im Auge, weil ich eh Schulterkameras gerne mag.



    Ich kann mich übrigens bisher mit der Arbeit mit AVCHD nicht beklagen. Das einzige wirkliche Manko das ich bisher feststellen konnte - das hakelige durchspulen in Edius bei Geschwindikkeiten >= 4x - dürfte sich im Laufe der Zeit durch schneller Soft- und Hardware von alleine lösen.


    Ansonsten klappt es eigentlich recht problemlos mit AVCHD. Zumindest bei mir. :)


    Viele Grüße
    Peter



    Edit: "wirklich beklagen" zu "nicht beklagen" korrigiert.

  • Hallo Peter,


    Du meinst wohl: "Ich kann mich übrigens bisher mit der Arbeit mit AVCHD wirklich nicht beklagen." ;)


    Hier auch keinerlei Probleme mit der neuesten Version.


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Hi Gerhard,


    ja, Du hast recht.


    Ich hatte zuerst "nicht wirklich beklagen" stehen und dann doch glatt das falsche Wort rausgelöscht. ;( :rolleyes: :love:


    Ich habe es korrigiert. Sorry nochmals.


    Viele Grüße
    Peter