750.000 HD-DVD-Player verkauft

  • Während das Blu-ray-Lager seine Überlegenheit bei Softwareverkäufen feiert, hat die HD-DVD-Konkurrenz in Sache verkaufte Abspielgeräte in den USA einen neuen Meilenstein erreicht. Wie die HD DVD Promotional Group mitteilt, wurden in den USA bislang 750.000 HD-DVD-Player verkauft - das externe Laufwerk für die Xbox 360 miteingerechnet. Da der Konsolenplayer nach Einschätzung der NPD Group mit Stand Oktober 2007 auf 250.000 verkaufte Units kommt, bedeutet dies eine halbe Mio. verkaufte Stand-Alone-Player.
    "Jetzt, wo es noch vier Wochen bis Weihnachten sind, erweist sich HD DVD als perfektes Consumer-Electronics-Geschenk", sagte Ken Graffeo, EVP HD Strategic Marketing bei Universal Studios Home Entertainment.


    Vor allem der günstige Preis für die HD-DVD-Hardware scheint den Ausschlag für die zuletzt wieder rasant gestiegenen Absatzzahlen gegeben zu haben. Nachdem Anfang November Toshibas Einsteigergerät für schlappe 99 Dollar bei Best Buy und Wal-Mart verkauft wurde, gab es am zurückliegenden Thanksgiving-Wochenende erneut reihenweise HD-DVD-Schnäppchen. Informationen von "Video Business" zufolge wurde Toshibas HD-A3 von vielen Händlern, darunter die große Multimediakette Best Buy sowie E-Tailer Amazon.com für 199 Dollar angeboten. Bei Amazon gilt der Preis, der 100 Dollar unter UVP liegt, nach wie vor. Stationäre Blu-ray-Player dagegen sind selbst nach den jüngsten Preissenkungen kaum unter 400 Dollar zu haben.


    Die Haushaltsausstattung mit HD DVD hinkt der von Blu-ray jedoch insgesamt noch hinterher. Obwohl HD DVD bei Stand-Alone-Geräten die Nase vorn haben dürfte, sind dank zwei Mio. in den USA verkauften PlayStation 3 immer noch mehr Blu-ray-Abspielgeräte im Umlauf.


    < Quelle: www.videomarkt.de >

  • Die HD-DVD wird ja auch, wie Sauerbier angeboten und gepusht. Gerade Microsoft trägt mit Frei-HD DVDs zur Vermarktung bei. Wie es ausschaut, soll das möglichst noch dieses Jahr geschehen.


    http://www.xbox.com/de-DE/hd-dvd/default.htm


    Die Leute fallen anscheinend ohne Anreiz nicht mehr so auf die Mogelpackung mit dem XBox360-HD-DVD-Laufwerk rein, welches ja über USB läuft, aber nicht die strengen Auflagen für den Copyprotect unterstützt und somit irgendwann der Bildschirm dunkel oder in SD-PAL-Auflösung bleiben könnte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Marcus,


    das ist nur bedingt richtig... die neuen Xboxen haben HDMI und sind damit zukunftsicher.
    Bei den "älteren" Boxen hast Du Recht.

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

  • Überträgt das HD DVD-Laufwerk HDCP über USB ? Glaube ich wohl kaum. Sind die Wege und Bauteile gekapselt, wie vorgeschrieben, so daß man kein Signal unverschlüsselt abgreifen kann?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich glaube deshalb machen die jetzt eine Art "Abverkauf" der alten HD DVD-Laufwerksgeneration.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Marcus,


    über USB wird ja nicht das "normale" Videosignal ausgegeben. Die Xbox selber sorgt für die Umwandlung und
    die Ausgabe via VGA/Componet/HDMI.


    Man kann das HD-Laufwerk ja auch an einen PC anschließen. Wenn die Grafikkarte dann HDMI hat wird auch HDCP mit ausgegeben.
    Ich habe es allerdings noch nicht selber probiert...Bin mir aber ziemlich sicher, da sich viele Käufer der "alten" Box beschwert haben,
    dass sie nun einen Nachteil gegenüber den HDMI Boxen haben.

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

  • Klar kann die XBox das über HDMI ausgeben. Ich gehe aber von einer früheren Manipulationsmöglichkeit aus. Und zwar am USB-Bus, wo man die Daten abgreifen kann oder im inneren des Laufwerksgehäuses. Denn das soll ja bei HDMI/HDCP-Konformität verhindert werden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habs bisher nur so gelesen, 110% garantieren kann ich es nicht.
    Hier mal zwei Quellen wo es mehr oder weniger zwischen den Zeilen bestätigt wird.


    Einmal von Highlight Video (wegen dem Mastering Problem bei drei Filmen)
    http://www.cinekie.de/2007/11/…ox360-highlights-aussage/


    ....und einmal vom deutschen Xbox 360 Produktmanager:
    http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1011

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

  • so für Gedanken macht... es werden beide Systeme ihren Platz finden. BluRay bietet einfach mehr Aufzeichnungskapazität. Die ganzen Formate werde sowieso nie mehr so alt werden wie die damalige schwarze Scheibe.


    Gruß Martin

  • Zitat


    BluRay bietet einfach mehr Aufzeichnungskapazität.


    Glaube ich nicht, da die HDDVD auch mittlerweile eine Kapazität von 51 GByte aufweist.

  • Ist schon richtig Videodoktor, aber dafür kann man die erste Generation HD DVD-Player dafür dann schon wieder in die Tonne kloppen, weil sie keine drei Schichten lesen kann. Das heißt, daß der einstige Standard HD DVD (man könnte sagen inkompatibel erweitert wurde). Eigentlich kann man da kaum von Erweiterung sprechen, wenns nicht mehr funktioniert. Da könnte man real nur von Änderung sprechen, die ältere Investitionen nichtig machen. Wenn soviel Verlass auf einen Standard ist, dann kann ich ihn mir sparen. Morgen kommt der nächste und sagt wir machen 4 Schichten.


    Ich komme mir hier ein wenig, wie bei Gilette vor, wo jede weitere Klinge im Rasierer als Erfindung des Rades gepriesen wird. Normal kann das doch wohl nicht sein.


    Anderes Beispiel Festplatten/Floppies: Erst sind sie seriell, dann sind sie zu lahm erweitern den Bus auf IDE 40Pins, nicht genug, deswegen folgt EIDE. Am Schluss stehen wir wieder am Anfang und arbeiten seriell und nennen das SATA, weil parallel dann doch zu blöd war oder wie? Wahrscheinlich nur um 33 Kupferadern zu sparen, die man anschließend wieder gegen Aufpreis hinzukaufen kann, damit man parallel doch noch schneller die Daten übertragen kann.


    Ich meine wenn man das alles so mitverfolgt, dann kann man es doch nur für einen Witz halten. Da gibt es Beispiele noch und "nöcher".

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • Erklären läßt es sich nur durch die schnelllebige Weiterentwicklung. Aber ich denke man sollte sich dann auch von dem Wort Standard verabschieden. Genauso wie die Worte Abwärtskompatibel usw.. Der Kunde wird mit frühzeitiger Werbung verrückt gemacht und zahlt am Ende immer drauf. Ich habe mich jetzt erstmal für BD entschieden. Für mich ist das eben auch die wirklich neue Technologie und nicht wie HD-DVD, wo dan eine Schicht zur nächsten kommt. Was heißt hier auch es geht um die Produktionsanlagen die man für BD umstellen muss. Ja, mit der HD-DVD kann man den Kunden natürlich mit weniger Eigenkosten über den Tisch ziehen.


    Gruss Martin

  • Regelrecht langlebeige Standards wird es sowieso nicht mehr geben, dazu gibt es einfach zuviele neue Technologien. Und beim Konsolenmarkt sieht man es ja auch, alle haben irgendwo ihren Platz. Und das ist auch gut so.
    In Zukunft wird es einfach so aussehen...


    1 Leben von ca 80 Menschenjahren wird bedeuten, das man sich mit mindestens 5-6 neuen Standards herumschalgen muss.



    Gruss Martin

  • Es kommt immer auf die Einstellung an. Und da hat man in Europa eine ganz Andere als in Asien.


    229,- Euro ist es mir z.b. Wert jetzt und heute HD Video anzuschauen. Ich habe nicht lange gezögert als es für die XBox 360 meiner Kinder dieses HD-DVD Laufwerk kam. Selbst wenn BluRay jetzt den Formatstreit gewinnen sollte hab ich die 229,- Euro nicht aus dem Fenster geschmissen sonder hatte jetzt und heute den Genuss von HD in meinem Wohnzimmer.


    Bitte mit obiger Einstellung nicht danach rufen warum es neue Technologie manchmal nur in Japan gibt oder Diese erst sehr spät zu uns kommt.
    Die Japaner kennen unsere Abneigung gegenüber neuen Sachen sehr gut und dass bei uns erstmal ein Jahr lang über das für und wieder diskutiert wird, im Gegensatz zu Japanischen Konsumenten.. Darum ersparen die sich dieses Jahr.

  • Nun die Japaner haben es dann leichter, wenn sie es nicht so verkniffen sehen. Andererseits könnte man es auch so umschreiben. Sie leben von der Hand in den Mund. Egal, was gerade kommt, wir nehmen es, weil es gerade das einzige ist, was wir aktuell zum Essen haben. Das hat natürlich Vorteile für die Wirtschaft, wenn man immer wieder neues auf dem Markt absetzen kann. Da rollt der Rubel dann betriebswirtschaftlich gesehen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5