Clip mit Effekten im Bin speichern

  • Hallo,


    Ich habe ein kleines "Problem" und finde keine Lösung, trotz intensiver Konsultation des Handbuches (leider habe ich ein deutsches Handbuch und meine Edius Version 5.51 ist gemäss meinem Betriebssystem auf französisch, was mir die Suche nicht gerade vereinfacht).


    Ich habe einen Clip in die Timeline gezogen und mit 2 Effekten (YUV und Weissabgleich) versehen. Wie kann ich diesen Clip MIT den Effekten im Bin speichern. Ich habe den Clip markiert und dann "Clip in Bin speichern" ausgeführt. Das hat auch geklappt und ich kann den Clip in der Bin sehen, ziehe ich ihn aber danach noch einmal in die Timelilne sind die Effekte weg. Was mache ich falsch ?
    Danke für eine Antwort.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo,


    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der Effekt wird nie mit dem Clip gespeichert. Es sei denn du speicherst das ganze als Sequenz im BIN ab. Da hast Du dann alles was selektiert war, oder zwischen IN und Out Punkte lag als Sequenz im BIN und kannst das dann wie einen normalen Clip verwenden! Also mit der Maus auch die Seqenz in die Zeitleiste ziehen. Du erreichst das in dem Du mit der rechten Maus Taste auf den Clip oder die markierten Clips gehst!

  • OK, Danke für die schnelle Antwort, das mit der Sequenz hatte ich auch gesehen, wollte aber nicht unbedingt eine neue Sequenz erstellen. Falls es sonst keine andere Möglichkeit gibt, bleibt mir gegebenenfalls nichts anderes übrig.
    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo,


    du kannst aber auch die beiden Filter als eine Filter-Kombination in der Effekt Palette als "Benutzerdefiniert" abspeichern und diese beliebig oft auf den oder auch andere Clips anwenden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,
    ja Danke, aber das passt nicht so gut, denn die Einstellung passt nur auf DIESEN Clip. Ich habe s per Sequenz speichern in Angriff genommen.


    Ich hätte aber noch eine andere Frage, die Du auch vielleicht beantworten kannst und zwar: gibt es eine Möglichkeit per Tastaturkürzel eine von mir gespeicherte Fensteransicht zu aktivieren ? Ich finde nur die Tastenkombination Shift Alt L um den normalen Modus herzustellen. Ich könnte zwar diese Fensteransicht für mich umändern und hätte dann ein Kürzel für 1 Ansicht, aber ich habe 4 verschiedene zu verschiedenen Zwecken gespeichert. Ich finde nicht heaus wie das gehen könnte.
    Thanks noch einmal.
    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hi,

    Ich hätte aber noch eine andere Frage, die Du auch vielleicht beantworten kannst und zwar: gibt es eine Möglichkeit per Tastaturkürzel eine von mir gespeicherte Fensteransicht zu aktivieren ? Ich finde nur die Tastenkombination Shift Alt L um den normalen Modus herzustellen. Ich könnte zwar diese Fensteransicht für mich umändern und hätte dann ein Kürzel für 1 Ansicht, aber ich habe 4 verschiedene zu verschiedenen Zwecken gespeichert. Ich finde nicht heaus wie das gehen könnte. Thanks noch einmal.Gunman


    Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe:
    Im Start-Fenster oben links, nicht auf Datei sondern auf EDIUS drücken
    dann Fenster-Menu / Layout/ Layout anwenden
    Vorher aber DEIN Layout zusammenstellen, z.B. Audio-Layout oder Timeline-Layout oder was immer du willst. Dann erst "aktuelles Layout speichern" (und benennen)
    Wenn du das Serie-Layout nicht willst kannst du auch DEIN Layout in "Normal-Layout" umbenennen und kannst das dann mit Tastatur-Kürzel auf rufen. Was ich nicht probiert habe, DEINEN verschiedenen Layouts EIGENE Tastatur-Kürzel zu geben (erfinden)

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was ich nicht probiert habe, DEINEN verschiedenen Layouts EIGENE Tastatur-Kürzel zu geben (erfinden)


    Geht nicht.


    Zitat

    "Normal-Layout"


    Normallayout sollte NICHT verändert werden ... sollte als 1 Monitorbetrieb Fensterlayout belassen werden


    Wird benötigt bei Reduzierung von 2 Monitorbetrieb auf Einmonitorbetrieb, speziell nach einem crash / bluescreen
    um keine (Quittierungs) Fenster ausserhalb der bei Einmonitorbetrieb zur Verfügung stehenden Koordinaten liegen zu haben
    (Suchwort: hidden window) ..... bereits x-mal im Forum behandelt


    die verschiedenen selbst definierten Layouts abrufen geht nur über das "pull-down" Menue


    [fun]
    oder MC - kaufen
    [/fun]


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Gemeinde, hallo Gunman,


    geht das nicht, indem man den Clip mit IN und OUT markiert und dann oben in der Timeline klickt, dann den Befehl "Rendern und in Timeline hinzufügen" wählt?
    Danach dannden entstandenen Clip mit "In Bin hinzufügen" in der Bin speichern. Der oder die Effekte sind dann zwar nicht mehr zu bearbeiten, aber im Clip enthalten.
    Nur den Ton müsste man dann noch seperat darunterlegen.


    Gruss
    Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie kann ich diesen Clip MIT den Effekten im Bin speichern. Ich habe den Clip markiert und dann "Clip in Bin speichern" ausgeführt.


    Mit obigerFragestellung alleine ist (zumindest mir) nicht ganz klar, wofür / weshalb "Clip MIT den Effekten" speichern gewünscht wird.


    je nach Verwendung ist eine jeweils andere Vorgehensweise besser zutreffend:


    Wenn dieser per >YUV und Weissabgleich< optimierte Clip
    auch in anderen Projekten verwendet werden kann/soll ....zB. in einem künftigen "Best off 2010"
    dann Export in Datei .. mit oder ohne Audio ... damit bekommt der optimierte Clip auch einen aussagekräftigen Namen,
    ist im Windows-Explorer wiederum findbar... in jedem anderemProjekt leicht importierbar


    ist dieser per >YUV und Weissabgleich< optimierte Clip NUR in diesem Projekt mehrfach gewünscht
    a)[shift] + [Q] = "Rendern und in Timeline hinzufügen" ... (wie von "VideoSchu" beschrieben)
    => diese Datei in die Bin => per Maus ziehen / per shortcut/Kontexmenue => Kommentar ausfüllen oder Umbenennen
    Verwendung in anderen Projekten ist dann nur über "Sequenz/Projekt importiern möglich ... beinhaltet kein Audio


    b) als Sequenz in die Bin => beinhaltet dann auch allfälliges Audio => Verwendung in anderen Projekten wie unter a)


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle