Plug-In Probleme

  • Hallo,


    ich habe mit einem Schnittprogramm als Bonus Zusatzeffekte wie Adorage 3 und ein paar andere mitbekommen.
    Einige User in einem anderem Forum haben ganz begeistert mitgeteilt, dass diese Effekte auch in ihrem NLE einwandfrei funktionieren.


    Edius ist bezüglich Fremdplugins "wählerisch" und die integrierten Plugins haben *.tpi Datenerweiterung, nicht *.dll.
    Eine Umbenennung wäre zu trivial und funktioniert auch nicht. Da ist mit Sicherheit ein Edius wrapper im Spiel.
    Hat jemand eine Idee, wie man solche dll libraries in Edius einbinden könnte?


    Das zweite Problem: ich nütze in Cubase massenweise VST-Plugins, die ich manchmal auch in Edius verwenden möchte.
    Als ich bei Plug-in Einstellungen die VST-Suchverzeichnisse Edius mitteile, passieren seltsame Dinge: erst erschien eine chinesiche Zeichenfolge (3 Zeichen), jetzt für drei unteschiedliche Verzeichnisse immer erscheint das gleiche Wort nCho (C unten mit einem Schwanz). Da stimmt etwas mit Edius nicht (verwendet offensichtlich irgendwelchen falschen Zeichensatz)


    Gruss
    netwalker

  • Die PlugIn-Schnittstellen und -Modelle der verschiedensten NLE's sind mindestens genauso verschieden definiert!
    Jede Anwendung nutzt verschieden Steuer-Protokolle und mit Sicherheit verschiedene spezifische Funktionen.
    Daher sehe ich für dich keinen Weg, deine Plugins EDIUS unterzujubeln! No Chance!


    VST-Plugins sind so eine Sache in EDIUS. Manche laufen, manche laufen nicht!
    Eine Sicherheit gibt es jedenfalls nicht! Ein Experiment wird es wohl auch immer bleiben!


    Jim

  • Danke Jim,


    das hört sich nicht sehr gut an, allerdings werde ich mal versuchen herauszufinden, wie die Edius Bonusprogramme (Mercalli & Co) eingebunden werden.
    Mit den VST-Plugins ist es klar, es sind mittlerweile 3 Generationen im Umlauf und welche Hostanwendung welche Plugins erkennt und welche nicht ist wirklich eine Glücksache.


    Gruss
    netwalker

  • werde ich mal versuchen herauszufinden, wie die Edius Bonusprogramme (Mercalli & Co) eingebunden werden


    Wenn Mercalli, VitaScene und ADORAGE auf dem Rechner installiert sind und nicht in Neo Effekt Palette erscheinen, einfach das aktuelle Service Pack von ProDAD installieren, da müßte die NEO Version erscheinen, dann sollten sie auch eingebunden sein.
    Wenn sie noch immer nicht erscheinen, hilft eventuell die Datei MstrPsDB zu löschen
    Windows XP
    C:\Dokumente und Einstellungen\..username….\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00\MstrPsDB.tpd
    Windows 7
    C:\Users\xxnamexx\AppData\Roaming\Canopus\EDIUS\5.00\MstrPsDB.tpd


    dann EDIUS/NEO neu starten

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hab ich jetzt etwas nicht mitbekommen?


    @Erich
    wenn ich Netwalker richtig verstanden habe, dann versucht er Plugins in EDIUS einzubinden, die garnicht für EDIUS programmiert wurden!
    In diesem Fall wird dein freundlicher Hinweis sicherlich nicht funktionieren.


    netwalker
    Falls ich dich falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte!
    Du versuchst Plugins in EDIUS zu installieren, die ursprünglich einer gänzlich anderen Software beilagen, ist das richtig?


    Jim

  • dann versucht er Plugins in EDIUS einzubinden, die garnicht für EDIUS programmiert wurden!


    Hallo Jim,


    ADORAGE 3 ist kein PlugIn, sondern ein Effekt Paket, für welches PlugIns gib. Diese sind im Service Pack enthalten.
    Sollte also kein Problem sein .........

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hab ich jetzt etwas nicht mitbekommen?


    netwalker
    Falls ich dich falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte!
    Du versuchst Plugins in EDIUS zu installieren, die ursprünglich einer gänzlich anderen Software beilagen, ist das richtig?


    Jim


    Korrekt. Mit den Edius beigepackten Bonusprogrammen hatte ich nie Probleme.
    Es geht um Adorage 11, NewBlu FXPremium (was für eine tolle Wortkombination!) und Mercalli 2, die ich mit einer ganz anderen Software erhalten habe.
    Heroglyph ist auch dabei, aber es ist glücklicherweise eine Standalone-version, die exportierten Titelclips können problemlos in Edius importiert werden.
    Die fragen bei der Installation, ob ich die generell einsetzen möchte oder nur für einen bestimmten NLE.
    Die Antwort generell ist jedoch nutzlos, da Edius nicht mitmacht.
    Heute teste ich das Ganze noch mal durch.


    Gruß
    netwalker

  • Auch Adorage 11 dürfte auch kein Problem machen, es gilt das zu ADORAGE 3 gesagte, allerdings ist es ein anderes Service Pack. v. 3......
    Für New Blue FX Premium gibt es gar kein EDIUS PlugIn ..........
    wenn du gleich bei der Eingangsfrage die Plugins benannt hättest, wäre es einfacher zu beantworten ...

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich für den Tipp,


    bei den Paketen Adorage und Heroglyph hat es funktioniert, die erscheinen sofort auf der Edius Effektpalette.
    Der Adorage Service Pack ist scheinbar veraltet (2009).
    Beim Aufruf der Adorage Filter kommt eine Fehlermeldung:
    Can't load picture! (Niemand weiss welches Bild gemeint ist) und erscheint oben "unlicensed version".
    Heroglyph scheint zu funktionieren.


    Gruss
    netwalker

  • Funktioniert denn ADORAGE stand alone auf dem Rechner?
    Betreffen die Probleme nur A11 oder auch A3 effekte?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30