---- versehentlich falsche EDIUS 6 DEMO Version veröffentlicht ----

  • Update:


    Mittlerweile wurde der Download von der Website genommen!
    Die EDIUS 6 Demo ist also derzeit nicht erhältlich und wird sicherlich nach Klärung der Umstände zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten!


    Nachdem drüben im Forum einige User Ihre Beobachtungen auf der IBC zu den neuen EDIUS 6 Features in der DEMO nicht gedeckt sahen, hat sich wohl herausgestellt, dass eine falsche Build Version veröffentlicht wurde.
    http://ediusforum.grassvalley.…read.php?t=18919&p=128497


    Jim

  • Danke Jim, für den Hinweis. Dann werde ich mit der Installation der V 6 erst mal noch warten.


    mfg Friedhelm

  • Dann werde ich mit der Installation der V 6 erst mal noch warten.


    Friedhelm,
    warum? Wenn du EDIUS 6 kaufst, mußt du sowieso wegen der Treiber gleich die 6.01 nachinstallieren.
    Ist ja nicht so, dass die DEMO nicht funktioniert. Gibt keinen Grund, die DEMO nicht zu installieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    Zitat

    Ist ja nicht so, dass die DEMO nicht funktioniert. Gibt keinen Grund, die DEMO nicht zu installieren


    Nachdem doch der eine oder ander Fehler drinnen zu sein scheint (siehe etwa 'Datei löschen' oder Berichte aus Übersee), empfehlen wir hier Interessenten, auf die bereinigte Demo zu warten. TGV (vormals Canopus) stand immer für Stabilität und Sorgenfreiheit, selbst bei Demoversionen. Ein paar Tage mehr oder weniger spielen da in meinen Augen keine Rolle.

  • TGV (vormals Canopus) stand immer für Stabilität und Sorgenfreiheit, selbst bei Demoversionen.


    die Demo ist absolut stabil, wie gewohnt.
    Ob man die Version installiert, dass muß jeder für sich selbst entscheiden, ich finde die Version gut genug um sich mit E6 vertraut zu machen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Erich, du hast Recht. Ich hatte ja auch schon bemerkt, dass es z.B. mit den Proxy Files noch nicht klappt. Doch um die meisten neuen Feautures kennen zu lernen, reicht die Version, die man herunterladen konnte. Einen Absturz habe ich bisher noch nicht gehabt und das, obwohl ich die Demo auf meinem relativ schmalbrütigen Laptop installiert habe.
    Weiß man eigentlich schon genaues über den Auslieferungszeitpunkt der offiziellen Version? Ich habe sie jedenfalls bestellt.

  • Hallo Erich,


    Zitat

    die Demo ist absolut stabil, wie gewohnt.


    Im US Forum berichten mehrere User von Abstürzen selbst bei einfachen Überblendungen, meist in Zusammenhang mit Nvidia Grafikkarten.


    Wie gesagt: kann schon mal passieren, daß aus Versehen ein falscher Build online gestellt wurde. Gab auch schon Fälle, wo Updates eines Motherboard Herstellers mit einem Virus verseucht waren.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf den neuen Build.

  • Hallo Erich!


    "Wo Du recht hast, hast Du recht". Ich werde die V 6 jetzt installieren.


    mfg Friedhelm

  • Abstürzen selbst bei einfachen Überblendungen, meist in Zusammenhang mit Nvidia Grafikkarten.


    jede Wette, dass das nichts mit dem build zu tun hat.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,


    auch ich war natürlich neugierig auf Edius 6, gefällt mir sehr gut. Aber... ich habe ein wunderbares Bild auf dem externen Monitor, aber keines auf dem Laptop? Hat da jemand
    Erfahrung? Habe eine OnBoard Grafiklösung. Edius 5.51 geht einwandfrei (auf anderer Partition).


    Mfg
    Hermann

  • jede Wette, dass das nichts mit dem build zu tun hat.


    nach einem halben Jahr, voller Hoffen und Warten endlich ein zuverlässiges und gerade noch bezahlbares Programm für die nächsten vieleicht 2 Jahre zu bekommen, bin ich absolut entsetzt. Ich habe ein dickes Fell von VdL aber dieses wurde in den letzten 24 Stunden erheblich aufgeweicht. Alte Test-Projekte (alle noch 720/30p) erstellt mit Demo's (Neo 2.5 u. Edius 5.??) lassen sich in der Timeline von V6 nur bis zu ersten Blende abspielen (gilt auch für neue Projekte 2 Clips und eine Blende) und das Programm versucht einen unbekannten Fehler zu finden. Nach Neustart und Öffnen von V6 erscheint kurzzeitig eine Meldung "Gerät unterstützt aktuellen Standart nicht, umschalten auf Softwaremodus erforderlich)" oder so ähnlich. Reparaturfunktion nicht vorhanden, nach erneutem einfrieren der Versuch einer Neuinstallation und alles erscheint nur noch in "gutt old inglisch" und das ausgerechnet mir. Bitte nicht Falsch verstehen, aber die eigene Muttersprache hat schon einen ernormen Spielraum für Fehlinterpretationen.


    Ich könnte mit Neo 2.5 (leider nur bis 720/30p und anderen bekannten Einschränkungen) sehr gut Leben. Absolut stabil, mit Ergebnissen die sich "sehen lassen können". Habe Demo von Edius 5.?? am Stück mit verschiedenen Dataiformaten *.*mp4, wmv(<>HD), etc. größer 4GB belastet. Diese Orgie hatte mich absolut überzeugt, nur leider kein richtiges 1080/60p möglich.


    MfG Frank

  • Habe mich gerade doch zum Test von Edius6 in der bisherigen Version entschieden. Konnte 1 Hintergrundvideo und 5x 3D-PiP mit 50% Transparenz bei 1920x1080 25p (mit einer AVCHD-Quelldatei um jeweils ca. 40sekunden verschoben) erreichen.
    Ich habe aber den Eindruck, daß bei der derzeitigen 6er Trial eine bessere Coreauslastung stattfindet. Alle 16 Virtual Cores wurden dabei zu 66% ausgenutzt. Früher (Edius5) waren nur 8-10 Cores genutzt. Irgendwie scheint GV doch was "geschraubt" zu haben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Was sich anscheinend noch nicht geändert hat ist, daß beim Wechsel zu einer anderen Anwendung (z.B. Fireface USB Mixer) Edius sein Playback unterbricht. Sprich, wenn man im Mischpult die Lautstärke des Playbacktons für Lautsprecher oder Headphones anpassen möchte, wird nichts mehr abgespielt und das Einstellen wird sinnlos. Das Anwendungsverhalten ist für mich einfach praxisfern.


    Selbst, wenn man keine Extraanwendung, wie ich, besitzt, sobald man z.B. unten auf der Taskleiste das Lautsprechersymbol zur Lautstärkeeinstellung anklickt, bleibt Edius stehen, bis es wieder in den Vordergrund geholt wird und per Knopfdruck auf Play das Playback fortgesetzt wird. (Nicht jeder möchte mit vollem Lautsprechergedrön schneiden.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Jau Homer, sehe ich genauso. Ist auch ärgerlich, wenn man für Kunden direkt von der Timeline abspielt. Sobald man mal nach Photoshop oder FUSION wechselt, um kurz ein paar Änderungen im Hintergrund rechnen zu lassen, sitzen die Kunden im Dunkeln ... :whistling: Wenn dann noch ein paar Image-Sequenzen in der BIN liegen, braucht EDIUS auch noch ein paar Sekunden / Minuten, bis es wieder bei Sinnen ist. (Ich vermute, daran hat sich auch nichts geändert, oder?)


    Gruss vom
    Claus