Let#s edit-Tonspurproblem

  • Ich habe mit Let's edit seit neuestem folgendes problem(ohne bewusst an den einstellungen etwas verändert zu haben):


    Eingespieltes (mit Let's edit gecaptured) filmmaterial lässt sich als clip ganz normal (als vorschau) ansehen, die tonspur passt dazu.


    Beim rüberziehen in die timeline und abspielen dort ist die tonspur völlig verändert(micky mouse ton). Ich habe MIT Einstellung avi2 gecaptured. Was kann die ursache sein?


    jujube ;(



    P

  • Vermutlich Capture anders gemacht als bisher und dadurch AVI Typ für LE nicht passend.


    Beispiel:

    Zitat

    In LE2 kann ich die Szenen Clips nur im Trimmfenster vom Bin aus abspielen. Auf der Timeline ist der Ton beim jedem Clip nach 1s nur lautes Rauschen, als wären die Videodaten im Ton vermischt. Abspielen der Clips im MediaPlayer und anderen Applikationen (ausser LE2) ist OK. Wenn ich die Clips mit dem DV File Converter in MSDV konvertiere, ist der Ton auf LE2 Timeline OK.
    [Der alte Freeware] Scenalyzer hat also das AVI2 Capture irgendwie in korrupten Type1 Szenen AVIs geschrieben... bei Ref-AVI gibt und gab es nie solche Probleme.
    ...
    In meinem Fall wollte ich heute einfach mal mit aktuellen AVIs beginnen, ohne den alten Ref-AVI Dateityp. Und leider später festgestellt dass die alte Freeware Scenalyzer Software die Szenen AVIs irgendwie versaut.

  • Jujube,


    ich habe die email aus dem Forum erhalten aber sie enthält keine neuen Angaben.


    Die Ursache liegt mit ziemlicher Sicherheit im Capture... die problematischen Clips (auf LE Timeline ist Bild ok, Ton gestört) sind vermutlich mit anderer Software eingelesen und Typ1, wie z.B. eine AVI vom MS MovieMaker.


    Konvertiere die Clips mit dem kostenlosen DV File Converter (bei GV, in den sonstigen Downloads) oder andere Software.
    Oder mit LE einlesen, oder Software die kompatible AVI erzeugt.

  • Ich weiß, dass sie MIT Let´´s Edit im AVI2 Format gecaptured hat. Trotzdem das Verzerrungsproblem. An Audiotreibern kann´´s ja nicht liegen, da sonst, außer in Timeline, normal abgespielt wird. Neuinstallation???


    Jujube hat ihre Anfangspost editiert, aber davon kriegt man halt nichts mit, wenn man sie schon gelesen hat.



    Vielen Dank für etwaige Hilfe



    klaus

  • Jujube,


    Zuerst wäre eine Bestätigung wichtig, dass nach dem Einlesen mit LE keine Änderungen an der AVI Datei vorgenommen wurden, wie z.B. Szenentrennung mit fremder Software.


    Falls keine Änderungen stattfanden, dann könnte das Einlesen an einer Stelle vom Band begonnen haben die eine andere Ton Einstellung als die Aufnahmen enthält. Die markierte Farbe im Bin zeigt was LE glaubt: blau (48KHz), grün (44.1KHz), gelb (32KHz).
    Beispiel: vor der Aufnahme ist 32KHz Ton auf dem Band aber deine Aufnahmen sind 48KHz. Beim Einlesen sieht LE 32KHz und setzt daher 32KHz. Beim Abspielen in der Timeline mit 48KHz ist der Ton zu schnell. Oder anders herum.


    In diesem Fall beginnst du das Einlesen etwas später, damit LE die richtige Ton Einstellung sieht und nicht die Stelle davor.
    LE kann während dem Einlesen nicht umschalten. Unterschiedliche Ton Einstellungen müssen getrennt eingelesen werden.


    Camcorder haben oft bei der Auslieferung die 32KHz Einstellung für Aufnahme, damit Audio Dubbing möglich ist.


    Hoffentlich war's das. :S

  • Vielen Dank, Henry!


    Ich gehe der Sache demnächst nach. Die Kamera war keine neue, sondern eine von vielen KollegInnen genutzte. Schon möglich, dass da etwas verstellt wurde.


    Grüße aus Wien,


    jujube

  • Hallo jujube,

    Zitat

    Die Kamera war [...] eine von vielen KollegInnen genutzte

    In diesem Fall kannst davon ausgehen dass Lücken zwischen den Aufnahmen entstanden, wenn die Leute keine Ahnung vom Einlesen haben oder mit der korrekten Bedienung nicht eingewiesen wurden.


    Vor allem hat bestimmt irgendwer zurückgespult, angeschaut und wieder vorgespult ohne zu achten dass die nächste Aufnahme nahtlos ansetzt... viel Spaß beim Einlesen 8o

  • Das Problem kann auch auftreten, wenn ein Teil der DV-Kasette in einem Camcorder mit z.B. 32 Khz Ton Voreinstellung aufgenommen wurde, dann die Aufnahme in einem anderen camcorder mit z.B. 48 Khz Voreinstellung fortgesetzt wurde. Das Ton-Problem kann - wie Henry oben bereits richtig beschrieben hat, nur durch Capturen der einzelnen unterschiedlichen Clips beseitigt werden, d. h. innerhalb des Clips dürfen keine Tonfrequenzwechsel auftreten. In der Timeline von Lets Edit gibt es keinerlei Probleme wenn mehrere Clips mit unterschiedlicher Tonaufzeichnung verwendet werden, solange innerhalb eines Clips keine Tonwechsel vorhanden sind


    Gruß
    Klaus