Meine ersten Erfahrungen mit Edius PRO 4.54

  • Vor kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengestellt, den ich speziell für HDV-Video-Schnitt konfiguriert habe:


    Mainboard: Gigabyte DS4 v2.0 mit Core2Duo E6850 3GHz mit 3 GB RAM, Grafik MSI 8600GT MTD256 mit HDMI, 3 schnelle S-ATA-Festplatten von Western-Digital (2x 500GB, 1x 1TB), mit DV-Storm-Test 2.0 80MB/s. Displays: 2x 24" EIZO HD2441. Ich benutze KEINE Edius-Hardware-Karte. Nach einigen Schwierigkeiten durch meine RME-Soundkarte (siehe gesonderten Beitrag) läuft alles super. An der Grafikkarte habe ich 2 EIZO-Displays angeschlossen, 1x über DVI-D mit 1920x1200/60Hz, 1x über HDMI mit 1920x1080/50P. Auf dem DVI-D-Display habe ich Timeline, BIN-Fenster und Waveform angeordnet, auf dem HDMI-Display Effekt, Info-Paletten + 1 Overlay-Fenster. Hier habe ich darauf geachtet, dass dieses Overlay-Fenster genau auf 1440-Pixel Breite eingestellt ist, und zwar pixelgenau !, das entspricht beim o.g. Display bei 0,27mm-Pixelgröße 388,8mm Breite. Am besten mit einem selbst erstellten Testbild mit 1440x1080 Pixeln Größe und einem schwarz-weiss-senkrechten Linienraster von einem Pixel, also 720 Linienpaaren einstellen (ich kann so ein Testbild auf Wunsch zur Verfügung stellen). Da der EIZO HD 2441 mit echten 50 Hz über HDMI arbeiten kann und Edius seit Version 4.5 sogar 50 Halbblider übers Overlay richtig darstellt, bekommt man eine excellente Overlay-Bildwiedergabe, die einer richtigen Röhren-Monitor-50i-Wiedergabe sehr nahe kommt. Da leider die Edius-Karten nur Komponenten-Ausgänge und keine HDMI-Ausgänge haben, halte ich meine Betriebsart für eine praxisgerechte Alternative. Zwar verlangt diese 2 hochwertige Displays wie die EIZO, für das Geld der Edius-Karten bekommt man aber auch schon fast einen EIZO HD2441 (Preis um 1280 Euro)


    Ich hoffe, meine Konfiguration kann auch andere Edius-Anwender begeistern.


    Anbei ein Foto meiner Display-Anordnung.


    Gruß


    Joachim Domdey

  • Hallo, dir ist schon klar, dass das permanente darstellen des Audiopanels dich deine Realtime performance kostet. Ich hoffe, das hast du nur zu Anschauungszewcken so aufgebaut. Ausserdem ändert sich die Breite in Abhängigkeit der Anahl ver existierenden Spuren.

  • alles ander ergibt natürlich immer erst die Praxis. Die Leistungsdaten sind schon sehr ansehnlich. Ob ich jetzt unbedingt das Vorschaubild in der größe brächte, darüber ließe sich diskutieren. Nun arbeite ich ja noch in DV und mit einem Panasonic Vorschaumonitor, den ich aber auch nicht immer laufen habe. Ich benutze ihn meistens zur Endkontrolle oder bei bestimmten heiklen Schnitten.


    Liebe Grüße Martin