koplettes Projekt einschliesslich Quellmaterial auf ext. HDD sichern

  • Hallo,


    Habe ein Full HD Projekt, AVCHD, 1:50 Std, erstellt und möchte dieses auf eine ext. USB 3 Platte sichern um es jederzeit wieder ändern und verbessern zu können. Es müssen alle Quell clips, Titel, Effekte enthalten sein. Diese Funktion gab es bei Adobe PP z. B. Wie kann ich diese Aufgabe lösen.
    Gruss
    Luggi :?:

  • Gehe ich recht in der Annahme, daß bei Neo2 die Consolidate-Funktion fehlt? Dann könnte es viel Handarbeit werden, weil das dann unter Neo2 so nicht vorgesehen ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    Habe ein Full HD Projekt, AVCHD, 1:50 Std, erstellt und möchte dieses auf eine ext. USB 3 Platte sichern um es jederzeit wieder ändern und verbessern zu können. Es müssen alle Quell clips, Titel, Effekte enthalten sein. Diese Funktion gab es bei Adobe PP z. B. Wie kann ich diese Aufgabe lösen.
    Gruss
    Luggi :?:


    Hmmm ...


    entweder mit dem Windows Explorer die Quelldateien und das betreffende Edius Projekt-Verzeichnis unter Beibehaltung oder Dokumentation der Ordnerstruktur auf die Festplatte kopieren


    oder


    die Edius Funktion Konsolidieren verwenden, dabei die Funktion so einstellen, dass die Originalclips nicht gekürzt werden.


    Das wären zumindest meine beiden Herangehensweisen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Gehe ich recht in der Annahme, daß bei Neo2 die Consolidate-Funktion fehlt? Dann könnte es viel Handarbeit werden, weil das dann unter Neo2 so nicht vorgesehen ist.

    Oh, das kann natürlich sein.


    Dann bleibt nur Variante 1. Kopieren mit dem Explorer, Ordnerstruktur soweit möglich mit Abbilden, und Dokumentieren.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich schätze im Nachhinein ist da nicht viel zu machen. Man kann sich aber für neue Projekte vornehmen, daß man z.B. eine Verzeichnisstruktur für seine Projekte anlegt, die man als Netzwerklaufwerk immer unter dem gleichen Buchstaben anspricht. Dann braucht man hinterher einfach nur die Verzeichnisse auf ein neues Laufwerk umkopieren und das Netzwerklaufwerk entsprechend mounten bzw. zuordnen und alles ist, wie auf der Originalplatte wiederzufinden.


    Kleiner Nachteil dieser Methode ist, wenn man normalerweise seine Videodateien über mehrere Festplatten verstreut. Dann ist es natürlich schlecht das mit dem Netzwerklaufwerk allein zu bewerkstelligen. Dann muss man bei der Projektplanung am Anfang noch einen Schritt weiter gehen und die unterschiedlich verteilten Dateien von fremden Festplatten auch noch im Hauptlaufwerks-Dateibaumstruktur mounten. Dieses ganze Verfahren ist natürlich sehr aufwändig. Einfacher ist natürlich die Edius6 Vollversion mit der Konsolidierung zu nutzen, welche Backups mit und ohne Trimmen erstellen kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wenn, dann im Datei-Menüzweig. Entweder mit C oder K geschrieben. Consolidate, Konsolidierung oder ähnlich.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,
    Ich stand vor genau demselben Problem. Nachdem mir hier im Forum erklärt wurde, dass die Konsolidierungsfunktion in Edius eigentlich dazu nicht ideal ist, habe ich für mich folgende Lösung gefunden und die funktioniert perfekt.


    Mit dem Programm "Allways Sync" mache ich die Sicherungskopien auf einem externen HDD! Dann brauche ich nicht jedesmal alles zu sichern, sondern nur jeweils die Dateien die ich dem Projekt hinzugefügt habe, was bedeuend schneller geht.


    Das Programm kann man natürlich nicht nur für Edius verwenden.


    Kann ich nur empfehlen .


    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Zitat

    sondern nur jeweils die Dateien die ich dem Projekt hinzugefügt habe

    Mache ich hier mit Synchredible...leider hat das Tool etwas Probleme mit Sicherungsdateien von Acronis.Nicht dass es sie nicht lesen könnte,es verifiziert sie nur extrem langsam.


    "Allways Sync" werde ich mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Tipp dazu:


    externe Platte anhängen >> Ordner erstellen "Projekt xy"


    Bestehendes Projekt >> "Speichern unter" mit neuem Namen an diesem Ort speichern
    Im Projektordner sind Titel ja enthalten, ausser es wurden vom User selbst Titel an anderem Ort gespeichert.


    für jede Sequenz einen neuen Bin-Ordner aufmachen
    Timeline(Sequenz_1) "Alles" markieren >> in den Bin-Order (Sequenz_1_neu) bringen.. (gibt mehrer Möglichkeiten dazu)
    im Bin-Order (Sequenz_1_neu) Kontex auf Einzel-Clip >> Explorer >> genau diese Datei wird vormarkiert im Explorer angezeigt


    diese vormarkierte markierte Datei in den offenen Ordner "Projekt xy" der externen Festplatte ziehen (kopieren)


    Datei um Datei / Sequenz um Sequenz ...... dann wird kein unnötiges Material in die Sicherung kopiert


    An den "alten" Mediafiles-Platten ...relativ weit oben in der Ordnerstruktur.... eimal einen Hauptordner "umbenennen"
    (underline "_" davorsetzten hat sich bewährt.... dann steht der Ordner beim "zurückbennennen" auch gleich ganz oben)


    Projekt vom Ordner "Projekt xy" der externen Festplatte aus starten > relinken
    Projekt gründlich :P kontrollieren .....


    danch kann die "Umbenennung" rückgängig gemacht werden, und mit den alten Projekfiles / Mediafiles beliebig verfahren werden.


    gerade mal meine 2 €urocent ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo!


    Ist die letzte Info (Bezog sich auf Neo 2...) immer noch Stand der Dinge?


    Ich habe hier aktuell Neo 3.05. Im BIN habe ich eben nun mal alle Files in den Projektodner kopieren lassen... und überlege nun, ob ich diesen riessen Datenhaufen nun auf die externe HDD schieben soll, oder so wie zuletzt beschrieben.


    PS: Eine Funktion wie "komplettes Projekt inklusive aller verwendeter Medien"-Speichern-unter... wie kann so etwas fehlen?! Das ist doch ein must have. Kennt jemand noch irgend ein Programm auf der Welt, welches solch eine Funktion nicht hat? :)

    • Offizieller Beitrag

    "komplettes Projekt inklusive aller verwendeter Medien"-


    Weil es jeder mit Copy und paste selber lösen kann :nw:
    Gut etwas aufwendig, wenn es diverse Speicherorte sind, aber edius sagt einem doch was fällt.

  • Hallo!



    Weil es jeder mit Copy und paste selber lösen kann :nw:
    Gut etwas aufwendig, wenn es diverse Speicherorte sind, aber edius sagt einem doch was fällt.


    Vielen Dank für die Antwort noch so zu später Stunde! Dann weiss ich Bescheid...


    Und ja, oh, das ist sehr aufwendig, das copy & paste... um die Kopfschmerzen nicht aufkommen zu lassen, werde ich nun immer einfach alles in den Projektordner kippen und dann diesen samt "Schrott" komplett sichern...
    Die Implementierung in Neo wäre für Canopus 'n Klacks. Ganz klar ein feature wish von mir! :)


    Schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Und ja, oh, das ist sehr aufwendig, das copy & paste... um die Kopfschmerzen nicht aufkommen zu lassen, werde ich nun immer einfach alles in den Projektordner kippen und dann diesen samt "Schrott" komplett sichern...


    Genau so mach ich das auch. :nw:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    PS: Eine Funktion wie "komplettes Projekt inklusive aller verwendeter Medien"-Speichern-unter... wie kann so etwas fehlen?!
    Das ist doch ein must have.
    Kennt jemand noch irgend ein Programm auf der Welt, welches solch eine Funktion nicht hat? :)


    Die Implementierung in Neo wäre für Canopus 'n Klacks. Ganz klar ein feature wish von mir


    @ xinrag
    ....you have it.....you need only to know where and why (Sie haben es ..... Sie brauchen nur zu wissen, wo und warum) :P
    Fun beiseite ... nun zum Thema selbst, welches ja nicht nur sie betrifft.


    @ Alle ....
    Die Funktion => Bin => Clip(s) markieren => Kontex drauf => In den Projektordner übertragen
    haben sie ja schon gefunden.


    Dabei wird innerhalb des Projektordners automatisch ein neuer Ordner "Transferred" erstellt
    und in diesem Ordner werden die markierten Mediendateien reinkopiert


    Für alle User, die es noch nicht bewusst wahrgenommen haben, die Mediendateien in diesem Ordner
    unterliegen (müssen unterliegen) der Namensgebung durch die Edius Projekt DB
    Beispiel: aus "Clip0001" wird => BFA4CB36-3ECA-4B28-A2A2-87CF2B81A398



    Warum:
    Ordner "Transferred" ist ein ganz normaler "Windows Explorer Ordner" und unterliegt somit den normalen "Windows Regeln"
    Bedeutet: ein wenig "Highlander – Es kann nur einen geben" es darf KEINE zwei Dateien mit gleichem Namen im gleichen Ordner geben!!




    War früher kaum ein Problem, Dateinamen / Bandnummern wurden sorgfältig vom Cutter vergeben,
    Medien Archive durch den Cutter/Anwender gepflegt (und der wusste damals noch was er zu tun hatte)


    Heute im AVCHD / Knipsen / Speicherkarten Zeitalter und einer ganz "gemischten" Bandbreite der unterschiedlichsten Anwender
    sind die Dubletten i.e. Clip0086 + Clip0086 aus ungepflegten Archiven nicht mehr selten.
    Bei Direktimport von Speicherkarten in das NLE nicht mal per "Pflege" vermeidbar.


    Zitat

    ob ich diesen riessen Datenhaufen nun auf die externe HDD schieben soll, oder so wie zuletzt beschrieben.


    Die Grösse des Datenhaufens wird vom Users und seinen Sicherungsanforderungen/Absichten bestimmt.


    Variante_1:
    Sicherung / Archivierung von Mediendateien die in Timeline verwendet wurden und Mediendateien welche unverwendet in der Bin liegen,
    und weiterhin für eine allfälligen spätere Verwendung im Projekt zur Verfügung stehen sollen/müssen
    Alles markieren => Projektordner .... das kann ja nicht kleiner sein....


    Variante_2:
    Sicherung / Archivierung => von Mediendateien die auch Timeline verwendet wurden.
    => Binansicht auf Detail umstellen => Spalte "Timeline Referenzzählung" aktivieren / nach links schieben
    => Sortierfunktion der Spalte ausnützen (click auf Spaltennamen)
    => und alle in der Timeline verwendeten Clips können in einem einzigen Vorgang markiert und den Projektordner kopiert werden



    Anmerkung:
    Annahme_1: 86 clips werden markiert und Befehl => In den Projektordner übertragen
    jedoch 46 clips innerhalb dieser markierten Clipreihe sind bereits (unbekannterweise) im Projektordner enthalten
    Markierte Clips die bereits im Projektordner enthalten sind werden kein zweites mal in den Projektordner übertragen.
    Es erfolgt nur die Übertragung der fehlenden 40 clips


    Annahme_2: 86 clips werden markiert, sind aber alle 86 (unbekannterweise) bereits im Projektordner enthalten
    Dann ist der Befehl Befehl => In den Projektordner übertragen logischerweise bereits "ausgegraut" im Kontex-Fenster



    Dies ermöglicht eine schnelle und selektierte Auswahl, was und wieviel denn, je nach individuellem Userwunsch,
    in den Sicherungsordner (Projektordner) kopiert wird...


    hoffe es hilft etwas weiter, und ist eventuell eine Grundlage für eine "adult" Diskussion / Erfahrungsaustausch rund um diese Thema ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo!


    Grass Valley Moderator 2: Einfach wie immer ein super Support, danke!


    Noch eine Tip in Sachen kompletten Projektordner sichern: Hie und da wird man dort auch einen Ordner "rendered" finden. So wie ich das sehe, kann dieser beachtliche Größen erreichen, gebraucht wird er aber für eine Sicherung nicht.


    Den könnte man also einfach noch löschen... nur der Vollständigkeit halber hier noch erwähnt.


    PS: Super Tip mit der "Timeline Referenzzählung"! Generell habe ich im Bin Fenster hier nur mehr/viel Aufwand, wenn ich eben meine Medien in vielen Ordnern strukturiert habe. Ich muss diese Schritte dann für jeden Ordner durchführen. Hätten wir dort die Möglichkeit alles auf einmal anzeigen zu lassen (vgl. Windows Expolorer, man sucht einfach nach "*"), dann wäre die Sache in drei Mausklicks erledigt. Ergo: Wer für Ordnung und Struktur sorgt, leidet dann hier ein wenig. Oder gibt es vielleicht doch noch einen Trick, alle Mendien auf einmal zu sehen?!
    Oh Mann! Ich hatte Tomaten auf den Augen! Die Suche nach "Timeline Referen" "verwendet" gibt es ja! Genial!


    Beste Grüße,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ordner "rendered files" ....Den könnte man also einfach noch löschen... nur der Vollständigkeit halber hier noch erwähnt.


    JA und NEIN ........ kann man(n)frau nicht generell sagen ...
    da sollte man(n)frau schon genauer wissen, was denn da so alles drinnenliegen kann, und welche Auswirkung das löschen des Ordners (Ordnerinhalt) hat


    JA zu Löschen wenn:
    => reine Sicherheitskopie Archiv / und wenn es wirklich doch nochmal gebraucht wird, halt alles von vorne noch mal rendern
    => UND es ein "Lieschen MÜller" Projekt war = Niemals [shift]+ [Q] verwendet wurde = (Rendern und zur Timeline hinzufügen)


    NEIN zum Löschen:
    => Projekt wird an den Laptop für Wochenendarbeit rausgespielt ..(wenn der lahme Läppi, nochmals alles rendern muß, ist das Wochenende früher aus...)
    => Projekt wird an andere WS zur Bearbeitung rausgespielt/übergeben ....(neuerliche Renderzeit ist ein Arbeitsplatz-Kostenfaktor)
    => Kein "Lieschen MÜller" Projekt = Editor hat [shift]+ [Q] mehrfach in Kompositionen bewusst (verschachtelt) eingesetzt... (die Komposition/en wären unwiderbringlich im Eimer)


    Gilt nur für Edius User => Trick ...der nicht im Handbuch steht, bei der Problemstellung:
    Editor hat [shift]+ [Q] mehrfach in Kompositionen bewusst (verschachtelt) eingesetzt, will aber wegen Archivierung nicht die "normalen" Rendered-files" mitschleppen..


    Ganz einfach => VOR dem "Projekt auf Archivplatte raus"
    im Projekt einmal den Rendercodec umstellen => Edius fragt automatisch mit einem Fensterchen => "Renderdateieien löschen?" => Bestätigen


    Damit werden NUR die "normalen" Rendedateeien gelöscht, aber die >User [shift]+ [Q]< Dateien bleiben im Rendered-Files Ordner übrig. :nick:


    und aussssss für heute..... Auswirkung von Rendercodec bzw [shift]+ [Q] für den Export ... ist eine andere / längere Geschichte
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle