ADVC 110 Probleme mit Premiere Pro CS3

  • Hallo!
    Ich hoffe, dass ich einer Lösung meines Problems hier näher komme.
    Hab mir o.g. Wandler vor ca. 1 1/2 Jahren zugelegt und bisher recht erfolgreich damit unter Premiere Pro 2.0 aufgenommen (bis vor 4 Monaten).
    Da kürzlich ein "Rechner-Update" durchgeführt wurde, habe ich mich auch dazu entschlossen, die aktuelle Version von Premiere Pro aufzuspielen, mit dem leidigen Ergebnis, dass jetzt keine Digitalisierung mehr geht.
    Der ADVC 110 wird nach Verbindung per 6-pol. Firewire wie jeher erkannt (auch die Kabelverbindungen zu PC und Videorecorder sind identisch), allerdings leuchtet die Anzeige "Status" nicht mehr (egal, ob man "digital" oder "analog" aktiviert) und im PC kommt kein Signal an. Premiere nimmt jedenfalls nix auf.
    Da ich sowohl den alten wie auch den neuen Rechner mit XP SP2 betreibe, vermutete ich den Fehler bei Premiere Pro CS3, wobei auch die Aufspielung der neuesten Patches keine Verbesserung brachte.
    Nun ist dieses Forum hier meine vorerst letzte Hoffnung, da ich nur sehr ungern wieder auf Premiere Pro 2.0 downgraden würde.


    MfG Einer

  • Die Anzeige "Status" soll ja auch nicht leuchten, die zeigt nämlich die Macrovision-Erkennung an.


    Was leuchten soll ist die jeweilige blaue LED zum passenden Modus (Analog oder Digital) und bei digital kann selbstverständlich kein Signal am PC ankommen. Kannst du denn digital nach analog ausspielen (Digital-Modus, Premiere Vorschau über DV, Analogausgang des ADVC an TV) oder am Analog-Ausgang die Farbbalken abrufen (lange "Select" drücken)? Oder hängt das Gerät komplett?


    Wie es aussieht hat Canopus nun schon seit mehreren Produktgenerationen Probleme mit bestimmten Firewire-Chipsätzen. Beim ADVC-100 wurde damals noch explizit vor TI-Chipsätzen gewarnt (kurz vor Ende der Produktlebenszeit des ADVC-100 wurde diese Warnung heimlich still und leise aus der Produktbeschreibung entfernt). TI gilt allerdings normalerweise als der kompatibelste und performanteste aller Firewire-Chipsätze. Beim ADVC-300 sah das auch nicht besser aus (Bild wurde unter Windows XP bei Digital-Analog-Wandlung an TI-Firewire-Karten schwarz, unter Windows 2000 ging garnix, mit dem MS Firewire Treiber kamen nur bunte Klötzchen an, mit dem TI Firewire Treiber ging der Picture Controller nicht) und bei einem Bekannten verschwanden beim ADVC-55 digitale Framedrops, nachdem er seine Canopus DV Raptor (TI Firewire Chip) gegen eine Noname-Karte mit VIA-Chip tauschte (so viel zum Thema hausinterne Kompatibilität).


    Mein ADVC-110 funktionierte an divesen Firewire-Karten garnicht (Soundblaster Audigy 4 Pro und eine Electronic Design mit TI-Chipsatz), das Gerät hängte sich auf und beide blauen Lampen blieben an, sonst keine Reaktion. Nur mit den Onboard-Firewire-Chips meiner letzten paar Mainboards (allesamt VIA - normalerweise mit einem sehr schlechten Ruf in Sachen Performance und Kompatibilität behaftet) ging es reibungslos.


    Wenn du Onboard Firewire nutzt, hast du vermutlich auf deinem neuen Board einen Firewire-Chip, den der ADVC-110 nicht mag. Da hilft dann nur eine Firewire-Karte (vielleicht, aber dafür will ich keine Garantie übernehmen und habs auch nie probiert, hilft auch ein Firewire-Repeater, z.B. in Form eines Firewire-Hubs - das ist aber teurer als eine Karte, hat nur den Vorteil, dass du keinen Steckplatz für nix verschwendest). Nimm eine VIA Firewire-Karte und gut ist. Offenbar heißt die Devise nämlich je schlechter der Firewire-Chip, desto größer die Chance, dass die Geräte der ADVC-Serie fehlerfrei laufen.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Glaube aber nicht, dass schon was Passendes dabei war - obwohl ... ;)
    Also das winDV hab ich beim weiteren Stöbern hier im Forum bereits entdeckt gehabt und auch schon - leider erfolglos - ausprobiert. Abgesehen davon fand ich es recht praktisch, die Streams mit Premiere einzulesen und auch gleich bearbeiten zu können. Wobei mir diese Vorgehensweise egal wäre, wenns denn anders funktionieren sollte.


    Bzgl. der Firewire-Geschichte bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Der ADVC 110 wird beim Einstecken als "AVC-konformes DV-Tonbandgerät" erkannt. Ob das früher auch so war, weiß ich nicht mehr. Aber ich weiß, dass mein "Rechner-Update" das Mainboard nicht betraf, ich hab nur die Bootplatte ersetzt (zu alt), eine flottere CPU und mehr RAM eingebaut. Der Rest (Mainboard, 2 weitere Platten, Grafikkarte usw.) blieb gleich. Das Board (ABIT AV8 3rd Eye) hat einen VIA-Chipsatz und ich verwende den Onboard-Anschluss für Firewire.


    Eigentlich dachte ich, die "Status"-Anzeige hätte früher immer geleuchtet wenn ein Video digitalisiert wurde ...

  • Hallo!


    Ich wollte mich bzgl. meines Problems noch einmal melden und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass evtl. sogar noch eine Lösung desselben auftaucht.
    Mittlerweile habe ich alle Einzelteile meiner "Digitalisierungs-Kette" - soweit möglich - unabhängig voneinander getestet.
    Die DIP-Schalter an der Unterseite der Box sind richtig gesetzt. Der Firewire-Anschluss sowie das verwendete Kabel scheinen in Ordnung zu sein, da eine ext. HDD damit einwandfrei funktioniert. Auch der Videorekorder spielt Videos ... Leider kann ich das "Ausspielen" über den ADVC 110 nicht testen, da im näheren Umkreis kein TV-Gerät verfügbar ist. Allerdings habe ich es auch nicht geschafft, die Farbbalken (Testbild) zu Gesicht zu bekommen und zwar weder mit Premiere Pro CS3 noch mit WinDV. Es bleibt einfach immer nur ein schwarzes totes Bild.
    Kann es sein, dass der ADVC 110 hinüber ist?
    Dies müsste dann passiert sein, als er die letzten Monate unberührt im Schrank verbrachte ...


    Ich bitte um Hinweise zur Lösung und sei es nur, dass das Gerät ausgetauscht werden muss.

  • Es gibt mittlerweile eine Lösung zu meinem Problem, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Nach langem Probieren mit CS3, habe ich mich entschlossen, einfach wieder mit CS2 zu arbeiten. Seit ich dieses nun installiert habe, funktioniert auch CS3 einwandfrei.
    Ich kann zwar nicht sagen, woran es im Endeffekt genau gelegen hat, die Hauptsache ist aber doch, dass es klappt. ;)