Titelflackern

  • Hallo,


    genauso würde ich es bezeichnen.


    Lege in LE einen Titel über einen Clip > bei der Titel IN Bewegung habe ich die Option Soft Wipe Up gewählt. Der Titel flackert während der IN Bewegung. Wenn ich jetzt auf Konfiguration klicke und in den Soft Wipe Settings die Einstellung Border Width von default 48 auf O herabsetze, ist das Flackern weg.
    Kann mir jemand sagen, was man hier einstellt, was bedeutet Border width ?


    Konnte darüber im Handbuch nichts finden.


    Gruß und danke im voraus für eure Mühe


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    habe dieses Zittern bei einer Rekonstuktion Deines Fehlelers auch festgestellt. Dieser Fehler tritt nur bei diesem einen Effekt auf. Alle anderen "Wipes" haben diese Erscheinung nicht. Ich kann mir auch nicht erklären warum das nur bei dem " Soft Wipe Up" der Fall ist.


    Benutze den "Soft Wipe Left", ich finde der macht sich auch sehr gut! (als Alternative) - With bedeutet "Breite" d.h. Es ist die Breite der softness (Weichheit/Unschärfe) gemeint. Bei "0" oder besser "1" ist keine Randunschärfe mehr vorhanden, dann ist auch kein Zittern mehr zu sehen.


    Seltsam, seltsam....


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    Hallo Martin,


    Danke für eure Tipps,


    ist nur gut, daß man sich anderweitig behelfen kann, und nicht auf diese eine Option angewiesen ist, aber mit der Boarderverstellung bringt man es weg.


    Ja, es könnte ein Bug sein, mit dem würden wir aber dann leben müssen, denn an LE wird ja schon deslängeren nichts mehr gemacht.


    Bei den Xplodeeffekten gibt es auch bei dem ein oder anderen Effekt, einen ähnlichen Fehler, an denen ein Softboard Regler schuld ist. Steht der auf O ist alles ok, ich weiss jetzt nur nicht genau, welcher Effekt, ich glaube es ist der Four Pages. In den Default ist dieser Regler etwas offen und das macht sich in unsauberem Öffnen der Kanten, auch eine Art Zittern, bemerkbar.


    Danke nochmals und schönen Abend noch.


    Gruß


    Herbie :)

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Hallo Herbie,


    ich hatte beim ersten Titel und Übergäng in der Timeline auch mal Ärger, weiß aber nicht womit es zusammenhängt.


    Also... wenn du mit der Mouse langsam rückwärts durch diesen Übergang fährst und kurz davor stehen bleibst, wirst du den Fehler vermutlich nicht sehen. Daher ein Workaround:
    In den LE Einstellungen vorübergehend folgendes einstellen:

    • Echtzeit Rendering: deaktivieren

    Mit der Mouse langsam rückwärts durch den Übergang fahren und kurz davor stehenbleiben.
    Effekte -> Rendern (das rendert allerdings alles, also zum Testen einfach ein neues Projekt verwenden).
    Jetzt kannst du Echtzeit Rendering wieder einschalten, denn der Übergang müsste jetzt ohne "blitzen" gerendert worden sein.


    Dieser Bug ist, glaube ich, nur in den geraden Feldern (even fields) und ist daher nicht sichtbar wenn man durchscrollt und die Einstellung für Pause auf ungerade (ODD) hat.


    Viel glück!

  • Hallo Henry,


    man merkt hierbei wieder, daß Du eben ein Spezialist bist und Dich mit dem Programm wahrscheinlich viel ausführlicher beschäftigst hast als ich (muß ich zu meiner Schande leider gestehen), aber ich habe den Bug immerhin auch bemerkt, da ich nunmal zufällig diese InBewegung gewählt habe, sonst wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen, wie auch.


    Ja, durch Deine geschilderte Vorgehensweise, kann man den Bug umgehen und der Soft Wipe Up in der InBewegung läuft daraufhin sauber ab, allerdings gerendert und das wird in einem großen Projekt nicht oder nur sehr aufwendig zu realisieren sein, so müßte man ja alle Übergänge und Titel rechnen lassen und man bräuchte die Echtzeit nicht. Man müßte die einzelnen Übergänge und Titel separat rendern lassen können, so wie in der alten EZDV ging es, glaube ich, Rechtsklick darauf und rendern. Gibt es die Möglichkeit hier in LE nicht irgendwie ?


    Also bleibt nichts anderes übrig, diese InBewegung eben zu meiden. Gut, wenn man in den Soft Wipe Settings die Border width auf O bzw. 1 stellt, so hilft das auch, aber komischerweise erst, wenn der Cursor einige Male über den Titel gelaufen ist, bei ersten Mal, ist der Bug noch sichtbar.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Vielleicht meldet sich ja einer der Herren Entwickler noch zu diesem Thema, obwohl LE ja schon längst out ist, aber hoffen darf man ja immer. :D


    Gruß
    und Vielen Dank an alle Beteiligten


    Herbie

  • Herbie,

    Zitat

    Man müßte die einzelnen Übergänge und Titel separat rendern lassen können, so wie in der alten EZDV ging es

    Leider geht das mit LE nur bei Übergängen, aber nicht bei Titeln.


    Bei Let's Edit und EZDV kenne ich mich zwar in einigen Dingen sehr gut aus, aber manche Sachen habe auch ich übersehen oder nach langer Zeit vergessen. Wie letzlich, wo ich Probleme nach der Scenalyzer Szenentrennung eines LE Capture hatte. Ich fühlte mich wie ein Anfänger und es ist mir nicht eingefallen, dass die uralte Freeware Scenalyzer mit der neueren AVI nicht ganz zurecht kam.

  • Hallo Henry

    Zitat


    oder nach langer Zeit vergessen


    genau das ist der Punkt, es ist eben viel, was man sich merken muß und ich schreibe mir auch fast alles auf, aber nur fast alles und dann suche ich irgendwann mal wieder genau das, was ich mir nicht aufschrieb oder weiss zwar, daß ich das schonmal hatte, aber weiss momentan nicht, wo es steht.


    Da könnte man dann schonmal aus der Haut fahren ?(


    Aber es gab bis jetzt fast immer einen Lösungsweg, ganz gleich wie, das Ergenis muß einen nur zufriedenstellen.


    Gruß und schönen 2. Advent
    wünscht


    Herbie