Vollbildvorschau - Tastenbelegung in Edius 6

  • Hi all,


    in Edius 6 gibt es ja nun die neue Vollbildvorschau Funktion.


    Ich habe mir ein Tastenkürzel (Einstellungen / Benutzereinstellungen - Benutzeroberfläche - Tastaturkürzel) auf die (bisher noch freie) Tastenkombination Shift-F12 gelegt.
    Zusätzlich habe ich noch auf dem Contour-Shuttle Pro 2 Regler diese Tastenkombination auf die Taste links oben (Button 1) gelegt.


    So kann man bei der Vorschau bequem mit Daumen und Zeigefinger die Play/Stop Taste (Button 7) sowie den Jog/Shuttle Regler bedienen und mit dem Mittelfinger die Vollbildvorschau hin- und her Schalten.


    (Bemerkung: Ich bediene den Contour-Shuttle mit der linken Hand, sodaß ich die rechte Hand weiterhin an der Maus lassen kann)



    Bei der Bedienung der Vollbild-Vorschau über Tastenkürzel wird diese in Toggle-Funktion geschaltet, also bei jedem Tastendruck hin und her.



    So kann man ratz-fatz das Material sichten und bei Bedarf für die genauere Beurteilung auf Vollbild schalten und genauso einfach wieder zurück, um weiterarbeiten zu können.


    Einziges Manko: Wenn man beim Umschalten den Focus auf der Timeline hatte, bleibt die Timeline über der Volbildanzeige bestehen, sodaß man einmal mit der Maus in den Vollbildteil (obere Hälfte des Monitors) klicken muss, damit die Timeline verschwindet.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter!


    Wenn Du 2x mit der LMT ins Monitorbild klickst, hast Du das Vollbild. Da Du sowieso die rechte Hand an der Maus hast, ist es doch kein Act, so auf Vollbild umzuschalten, oder? Dafür brauche ich kein Tastenkürzel.


    mfg Friedhelm