Zerstört Edius 6 den 5er Dongle ?

  • Hi,


    ich habe da mal ein ganz blöde Frage.


    Wird der Dongle von Edius 5 unbrauchbar gemacht, wenn man ihn gesteckt hatte und Edius 6 startet ?


    Da ich ja gerade beim Umstellen bin, habe ich mit der alten Festplatte gestern nochmal Edius 5 gestartet und dazu natürlich den Dongle für Edius 5 gesteckt.


    Danach habe ich den PC wieder neu gebootet, mit der neuen Festplatte und Edous 6, hatte aber den Dongle von Edius 5 noch gesteckt.


    Seither blinkt der 5er Dongle nur noch wenn ich ihn einstecke und Edius 5 erkennt ihn nicht mehr.
    Sprich: der 5er Dongle funzt nicht mehr.


    Ist dazu irgendwas bekannt, oder ist der 5er Dongel nur zufällig gerade jetzt abgenippelt ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Bei mir stecken auch beide Dongles im PC, da ich noch ab und zu auf E5 zurückstelle, das macht sicher kein Problem

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Bei mir stecken auch beide Dongles im PC, da ich noch ab und zu auf E5 zurückstelle, das macht sicher kein Problem

    Hmmm ...


    bei mir war nur der 5er Dongle gesteckt, weil ich irgendo las, dass man nicht beide gleichzeitig gesteckt haben soll. ;(


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter!


    Wenn ich auf meinem XP-System mit Edius 6, AVCHD Dateien wandel, muß ich Dongle V5 +V6 anstecken. Nur mit Dongle V6 tut es der AVCHD Converter nicht. Es stecken beide Dongle in diesem PC, Probleme gab es bisher nicht.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Peter!


    Wenn ich auf meinem XP-System mit Edius 6, AVCHD Dateien wandel, muß ich Dongle V5 +V6 anstecken. Nur mit Dongle V6 tut es der AVCHD Converter nicht. Es stecken beide Dongle in diesem PC, Probleme gab es bisher nicht.


    mfg Friedhelm


    Hmmm ...


    vielleicht lag es daran, dass ich eben nur der 5er Dongle stecken hatte, als ich Edius 6 startete und deshalb der Treiber des Edius 6 Dongles auf den 5er Dongle zugriff weil er den 6er ja nicht finden konnte.


    Ich wende mich am besten einfach mal an den Service von MMM.


    Zum Glück laufen meine alten Projekt in Edius 6, sodaß ich keinen Zeitstress damit habe ... 8)


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass ich eben nur der 5er Dongle stecken hatte, als ich Edius 6 startete


    Das sollte keinen Dongle zerstören, ...
    nicht in der Theorie
    nicht in der Praxis ... das passiert mir täglich, wenn ich zwecks Test zwar die OS-Platte wechsle
    und meist zu 50% vergesse, den Dongle passend mit umzustecken.


    in der 5er Version (wo der 5er Dongle ja nicht funktioniert) schon mal den Alladin-Ttreiber nachinstalliert
    bzw. deinstalliert, Dongle angesteckt und neu Installiert ??


    Was sagt denn der Gerätemamger dazu ?? (screenshot)


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo,


    Hatte das gleiche Problem auf mehreren Rechnern wo nach oder bei der Installation von 6 der edius 5 doungle gekillt bzw zerstört wurde.


    Habe von Digitalschnitt wo ich Kunde bin nach einschicken einen Ersatz für 5 erhalten.


    :( :thumbup:


    mediade

  • Hallo,
    habe am PC zwei getrennten Partitionen, eine mit Edius 5 (noch für ältere Projekte) und eine für Edius 6. Es stecken beide Dongles gleichzeitig in den Steckplätzen ohne Probleme.
    Aber es ist nur ein PC, nicht verschiedene.


    Gruß Heinz