Firewire 800 Geschwindigkeitsproblem

  • Hallo,



    ich habe an meinem Desktop eine externes Festplattengehäuse von Fantec über FW 800 angeschlossen.
    Doch seit ich auf Win 7 Pro 64 Bit gewechselt habe, sind die Übertragungsraten auf ca. 1 MB/sec. runtergegangen.
    Muss ich irgendwo noch etwas einstellen, damit die volle Übertragungsgeschwindigkeit wieder möglich ist.
    Ich weiß 800 MB/sec geht nicht aber 60 MB/sec sollten es schon sein und gingen ja auch unter XP.



    Danke & Gruß Maykel

  • Sind die Mainboard-Treiber des Herstellers aktuell und installiert oder nur Windows installiert?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Bekannt war ein Problem .... alerdings aus der aderen Richtung gesehen bei win7


    das "legacy-FW Treiber Problem:


    win 7 installierte von Hausa aus den "neuen" FW1394b Treiber .... das wäre vermutlich FW 800


    damit konnte keine NLE per FW Capturen .....
    man(n)frau mußte den 1394b Treiber deinstallieren und bei einer Neuinstallation händisch den "legacy" (alten 1394a) Treiber auwählen.
    Ging durch alle NLE-Foren.


    Welcher Treiber ist bei ihnen Installiert ??
    Möglicherweise schließt sich Capturen und FW800 Platte (Geschwindigkeit) aus.....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Ich weiß 800 MB/sec geht nicht aber 60 MB/sec sollten es schon sein und gingen ja auch unter XP.

    btw, nur um evtl. ein Missverständnis auszuräumen,
    Firewire 800 kann nicht mehr als rund 100 MegaByte/sec = (rund) 800 MegaBit/sec übertragen!


    MB = MegaByte
    MBit =MegaBit


    Jim

  • win 7 installierte von Hausa aus den "neuen" FW1394b Treiber .... das wäre vermutlich FW 800


    damit konnte keine NLE per FW Capturen .....
    man(n)frau mußte den 1394b Treiber deinstallieren und bei einer Neuinstallation händisch den "legacy" (alten 1394a) Treiber auwählen.
    Ging durch alle NLE-Foren.
    .


    Frage;


    Ich habe vor einer Woche ein schon Monate herumliegendes Win-7 64 bit installiert. FW ist ohne Probleme gleich gelaufen, daher habe ich gar nicht an diese Meldungen gedacht.
    ASUS Sabretooth-X58-MB hat aber : IEEE 1394 2 VIA® VT6308P controller supports x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)


    Was versteht man denn unter "von Hause aus" ?
    haben andere MB etwa 1394b-Controller drauf? (Wenn für Apple bestimmt ist es klar)
    oder haben die neusten MB bereits wieder 1394a-Controller drauf?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    .
    Ist bei Microsoft hier nachzulesen: http://www.microsoft.com/whdc/connect/1394_Windows7.mspx


    DV Storm und DV Storm2 unter Windows 7
    AECDVio Karte unter WIN 7 nicht erkannt
    Version 5.50 Überspielen auf ein Band
    Version 5.50 Überspielen auf ein Band


    http://ediusforum.grassvalley.…?t=19398&highlight=legacy
    http://ediusforum.grassvalley.…?t=19357&highlight=legacy


    diese Liste lässt sich beliebig verlängern, in allen Sprachen.....


    "von Haus aus" = "default" ..... Install von der DVD ohne MS-Patches ... und Windows installiert stur den 1394b / FW-800 Treiber


    egal ob auch wenn nur ein 1394a / FW-400 Ccontroller (im Regelfall) am Board eingelötet ist
    egal ob mit dem 1394b Treiber keine Cam am anderen Ende des FW Kabels, mit ihrem 1394a- Cam-Controller etwas damit anfangen kann oder nicht...


    es erfolgt keine Rückfrage von win7 ... ob man(n)/frau den neuen 1394b Treiber denn überhaupt brauchen kann...


    Alles klar, auf der "Andrea Doria .... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Abend,


    es kann durchaus am Chipsatz liegen - ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich bin dann auf eine FW 800 mit TI Chipsatz umgestiegen und jetzt schnurrt alles wie Kater.


    Viele Infos über FW bekommt man hier: http://www.firewire-infos.de/ ... und als ein Beispiel für eine FW-Karte mit TI Chipsatz sei diese hier für den PCI-Bus erwähnt: http://www.partsdata.de/Firewi…ents_Chip_PCI-F8-100.html und diese hier für den Express: http://www.ieee1394-produkte.d…ipsatz_PCIX-F8F4-060.html


    Ich selbst habe diese hier im PC: http://www.exsys.ch/index.php?…&cPath=67&products_id=395



    Nette Grüße an alle Forenmitglieder hier


    Mixel

  • Man könnte zwar vermuten dass Microsoft es wieder mal verbogen hat, aber den gleichen Fehler wieder? Ich tippe wie Homer auf die installierten Treiber.


    Erinnerung: in Dezember 2004 kam mit XP SP2 vorerst eine Bremse für 1394b. Bei SP1 ging es, aber bei der Installation von SP2 wurden 1394b Ports auf "S100" (100 Mbit) reduziert.

    • Offizieller Beitrag

    solange derOP vom Gestern, 16:59
    sich nicht returmeldet (welcher Treiber etc.) ist es eine reine Kristallkugel Partie.... :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,



    entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde, war auf Tour.
    Habe nun den unibrain driver installiert.
    Läuft jetzt schon um einiges schneller, vorher 1 MB/S jetzt zwischen 12 & 30 MB/S.
    Allerdings im Schnitt bei 20 MB/S da scheint noch irgendwo eine Bremse zu sein.
    Was kann oder muss ich noch einstellen?



    Gruß Maykel

  • Die externe HDD von Fantec ist ein Raid und das auf 0 gesetzt.
    Im Gehäuse befinden sich zwei Samsung Spinpoint 750 GB.
    Vorhin ergab ein Test Download von einer internen Platte auf die externe eine Anfangsgeschwindigkeit von 180 MB/S die ging aber schnell auf 7 MB/S herunter.



    Gruß Maykel

  • Das war natürlich kein guter Test. Das ist wie kurz nach dem Start auf der Autobahn mit einem Rennwagen hinter einem Lastwagen zu fahren und sich über die langsame Geschwindigkeit zu wundern. Bitte keine Festplatte zum Testen von anderen Festplatten verwenden... das geht nur so schnell wie das schwächste Glied.