AVI Erfassung Lets Edit

  • Hallo,
    seit 4 Jahren arbeite ich schon mit Lets Edit und eigentlich hat immer alles mehr oder weniger geklappt. Seit einigen Wochen ist irgendetwas anders bei der AVI-Erfassung von Videokamera: Man startet die Erfassung, aber nach 9:32 Minuten oder sagen wir mal zwischen 9:30 und 10 min. bricht er ab bzw. der AVI-file landet im BinFenster und ich muss neu starten. Das ist bei langen Filmn sehr nervig, zudem muss man alle 10min. danach schauen. Ich habe alles mögliche überprüft, hatte ja auch nichts geändert zwischendurch und früher ging es an einem Stück. Kann mir jemand weiterhelfen? Er spult zwar wie immer kurz zurück und der Übergang ist nach dem Hintereinanderfügen der einzelnen Clips auch ok, aber man hat locker mal 20 Clips im Fenster rumliegen :(
    Grüße,
    Seena

  • Hallo Seena,


    die 10 min deuten darauf hin, dass die Begrenzung von AVI Typ1 (Windows) die Ursache ist.
    Versuch mal deine Lets Edit Preferenz Einstellung zu testen und eventuell von AVI auf "Ref AVI" umzustellen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Seena,


    bei LE2 kannst du, abgesehen von den MPEG Formaten, AVI2 oder Ref-AVI wählen für DV AVI.
    Diese Einstellung ist nicht die Ursache.
    Die Ursache liegt an einer 2GB Grenze.


    Es kommt darauf an wie du einliest...
    Wenn du es LE überlässt (ohne Batch/Seamless Capture zu verwenden) dann zeigt deine Einstellung für temporäre Dateien auf ein altes Laufwerk ohne NTFS Dateisysten.
    Wenn du es manuell mit Batch oder Seamless machst, dann prüfe die dortigen Einstellungen.

  • Hallo Henry,
    danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht, weil die Festplatte, auf der ich alles speichern lasse noch nicht ins NTFS-Format umgewandelt habe. Da ich die Kamera zurzeit nicht mehr habe und somit nichts ausprobieren kann, werde ich erst demnächst sehen, ob es dann klappt.
    In der Schule benutzen wir auch das LE2. Hier habe ich seit kurzem das Problem, dass beim DVD erstellen die Image- Dateien nicht richtig abgeschlossen werden, es kommt nach 100% eine Fehlermeldung (Wortlaut weiß ich nicht mehr). Die VOB-Dateien sind zwar im Video TS Ordner und ich kann sie brennen (z.B. mit Nero), aber irgendetwas fehlt da, man kann nichts lesen (obwohl laut Neron erfolgreich abgeschlossen) bzw. die DVD ist leer. Ich schaue demnächst nochmal genau nach, was er mir meldet, dann kann ich das Problem noch einmal differenzierter beschreiben.
    Eigentlich bin ich (und meine Video-Kollegin) sehr froh mit LE, aber manchmal klappt es einfach nicht mit dem Brennen, das ist dann sehr ärgerlich und dabei geht viel Zeit drauf, die Lösung zu finden. Im Notfall bekommen wir Hilfe vom Offenen Kanal hier (z.B. bei Projektwochen, wo die Zeit drängt), aber dieses Forum finde ich auch eine Supersache.
    Grüße,
    Seena :)

  • > Eigentlich bin ich (und meine Video-Kollegin) sehr froh mit LE, aber manchmal klappt es einfach nicht mit dem Brennen,


    Wir Ihr so sind auch andere "sehr froh" mit LE2, es wird uns sicher noch eine ganze Weile begleiten und gute Dienste tun.
    Irgendwann werden die Anforderungen höher und dann ist der Umstieg auf NEO sicher sinnvoll und angesagt.
    Ich brenne schon lange nicht mehr mit LE2, weil es sich mit den neuen Brennern un deren Software nicht verträgt.
    Ich exportiere eine MPG-Datei, nenne die ?.m2t anschließend in ?.mpg um und fertig.


    Zum authoren der DVD nutze ich von ULEAD das FB4. (nicht 5 nicht 6, alles Murks)
    1. ist es preiswert und
    2. reicht es völlig aus.


    Noch viele frohe Stunden mit LE2!

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Seena,


    wie Hannes brenne ich auch nicht mit LE, und habe es nie getan. Ich habe mit LE auch nie DVD Images erzeugt... da wird ja kein Menu angeboten. Und es gibt und gab keine Updates für die in LE enthaltene Nero Engine.
    Ich kann also keine Hilfe bei der Image Erzeugung mit LE bieten, vor allem ohne Wortlaut der Meldung.


    Ich verwende normalerweise ProCoder Express für die DVD-konforme Ausgabe und, ähnlich wie Hannes, Ulead MovieFactory (jedoch die englische Version) für das einfache Authoring mit Ausgabe in einen Ordner. Die DVD wird mit Nero gebrannt. Im Gegensatz zu Hannes verwende ich die MF5+ Version, die mit den späteren Korrekturen ok ist.


    Ich will hier nicht die ganzen Details durchgehen, aber wer mich kennt kann sich vorstellen dass meine MF5+ Installation eine angepasste und vor allem deutlich abgespeckte Installation ist, ohne die ganzen neuen InterVideo Aufsatzmodule und fragwürdigen Dienste, die man auf dem Rechner laufen lassen möchte... die sind tatsächlich Murks. :cursing:

  • > ...verwende ich die MF5+ Version, die mit den späteren Korrekturen ok ist.


    Ich hatte auch ALLE Updates drauf, einige Rückfragen bei ULEAD etc.
    Die Menus haben am TV gezittert wie Sau.
    Gleiches gilt auch für die 6er Version.
    Die Button Flimmereduzierung etc. bringen ab der 5er Vers. absolut nix.
    Die 4er war die letzte, die problemlos lief.
    Das ULEAD-Forum hat diese Fehler hinreichend diskutiert.


    Zu dem brauche ich den ganzen Schnick-Schnack nicht, den sie da rein gepackt haben.
    I

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo Hannes,

    Zitat

    Ich exportiere eine MPG-Datei, nenne die ?.m2t anschließend in ?.mpg um und fertig.

    Du exportierst aus LE2 tatsächlich eine m2t-Datei? ?(
    Whow! :thumbup:


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Natürlich nicht. Es sind m2v.

    Na ja, wenn du den Procoder zum exportieren benutzt, wird sich das wohl machen lassen. Ich gebe üblicherweise ein DV-Projekt über die Option "Timeline als mpeg-Datei exportieren" aus und erhalte dann eine m2p-Datei, die ich in mpg umtaufe und dann zu einer DVD weiterverarbeite.


    Gruß
    KDS

  • Hannes,

    Zitat

    Die Menus haben am TV gezittert wie Sau.

    Ich weiß hier ist das falsche Forum, aber meine MF5+ Menus zittern nicht. Ich vermute es handelte sich bei dir um importierte Standbilder. Die würde ich vorher bearbeiten und dann auch in passender Auflösung importieren.


    Allerdings funktionierten die fortgeschrittenen Optionen bei MF5 nicht mehr, die ich vorher immer mit "Advance=1" in meiner DVDMF.ini sichtbar gemacht hatte (sehr detaillierte MPEG Einstellungen und Feldoptionen):

    [VIODRIVER]
    Advance=1

    Diese Einstellung machte sogar Probleme beim Rendern im MF5 und musste entfernt werden. Ich habe dann meine 4:3 und 16:9 Vorlagen auf diese Werte geändert, die somit für das Rendern der Menus gelten:

    quality 100%
    2-pass vbr 8800
    dolby stereo 448

  • > Ich gebe üblicherweise ein DV-Projekt über die Option "Timeline als mpeg-Datei exportieren" aus


    Ich auch!


    > ...und erhalte dann eine m2p-Datei


    GENAU:
    Ich habe schon länger nix mehr damit gemacht, da ich mit anderen Dingen beschäftigt bin.
    Hatte das also aus dem Bauch heraus geschrieben.


    Ich bitte um Entschuldigung für das Versehen! Ist hoffentlich jetzt geklärt. :D

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Wendo,

    Zitat

    dolby stereo 448.....Das können aber nicht alle Player

    Ich dachte 448kbps ist standard, wie bei gekauften Konzert DVDs.


    Beispiel: Pink Floyd "Pulse" spielt normalerweise Dolby Digital 5.1 @ 448kbps.
    Enthalten ist jedoch auch ein 5.1 @ 640kbps Stream (Auswahl im Audio Setup), was bei älteren Player ggf. nicht geht.

  • hallo henry u.a.,


    nochmal zu meinem problem von "damals": habe gerade wieder eine videokamera mit theaterstück aus der schule mitgenommen und dank der umformatierung meiner externen platte in NTFS spielt er jetzt das ganze video ein (uff-nicht immer nur 9 min. :-). vielen dank für den tipp!
    mit dem brenn-problem in der schule schaue ich nach silvester mal mit unserem PC-fachmann nach. wir haben auch festgestellt, dass sich neue NERO-versionen mit LE2 nicht vertragen und haben jetzt eine 4er-version (glaub ich) drauf, mit der es eben bis vor kurzem geklappt hat. bei kleineren filmen machen wir auch das "gesamte timeline-exportieren als...", was jedoch bei schulfeiern à 3 stunden der horror ist (auch an speicherplatz für die avi). zudem bleiben die eingefügten kapitel dann nicht drin. daher habe ich ganz gerne direkt aus LE gebrannt. nun, mal schauen, woran es liegt. aber stimmt, die option mit DVD-menü erstellen ist eine bessere lösung.
    nachträglich noch frohe weihnachten und einen guten rutsch :)
    grüße,
    SEENA