Sequenzen an einander reihen

  • Schönen Abend liebes Forum


    Ich bin neu hier und Ich bitte un Hilfe




    Ich habe in Edius 5 einen Film in versch Sequenzen geschnitten.


    ( Bild 1)


    Num möchte ich diese 1 zu 1 an einander reihen, um den Kommentar, den ich auf einen Laptop gemacht habe


    zuzufügen und ev noch div korrekturen vorzunehmen.


    Nur wenn ich die Sequenzen zusammenfüge, wird alles auf eine Spur zusammengedampft...


    ( Bild 2 )


    Was mach ich falsch?


    Hab mich schon mit dem 500 Seiten Schinken einer Anleitung befasst, aber gefunden hab ich nichts



    Danke für einen Tip


    Strssshilde

  • Hallo,


    um deinen mehrteiligen (Serquenzen) Film zusammenzufassen, gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Die einzelnen Sequenzen in eine Timeline zu legen. Dazu einfach die Sequenzsymbole aus dem Bin in Timeline legen.
    Wenn du in den Teilsequenzen wieder etwas ändern möchtest, wird es automatisch in der zusammenfassung übernommen ---> ist also ein guter Weg
    Is im PDF Manual Seite 692 ff Seite 487 ffbeschrieben.


    2. Du erstellst eine neue Sequenz und kopierst darin den Inhalt der Einzelsequenzen (alles markieren und kopieren)
    Dabei erhälst du vom Inhalt das gleiche Ergebniss, die Einzelclips bleiben aber sichtbar


    EDIOT: sehe gerade, dass du EDIUS 5 hast und in der falschen Rubrik "Tipps und Tricks"gepostet hast.
    Hier sollen eingentlich Tipps gegeben werden und keine Fragen gestellt werden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • alle anderen angefügten sind dann nur noch weis..


    ja, das haben Sequenzen so an sich, aber was stört dich daran?
    Der Originalinhalt bleibt doch erhalten und kann auch nachträglich noch geändert werden. Alle Änderungen werden in den "weißen" Sequenzclip übernommen.
    Mir scheint, du hast noch Defizite in den Grundlagen von EDIUS? Da kann ich dir nur empfehlen, Video Tutorials zu studieren:
    http://www.digitalschnitt.de/p…iuspro45-neo_lernkurs.htm

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ja, das haben Sequenzen so an sich, aber was stört dich daran?



    Das stört mich GEWALTIG das ist doch total unlogisch ?


    auserden sehe ich nicht in welcher sequenz ich mich befinde.


    Ich habe eine DVD mit Timecode erstellt und ein Kollege hat einen Kommentar gem Timechode auf eine Audiospur auch mit Edius aufgesprochen.


    Diese Audiospur habe ich in mein Projetkt integriert.


    Die Kommentare entsprechen der Zeitleiste.


    Ich habe wie Sie geschrieben eine Sequenz erstellt und alle meine Teilsequenzen aneinandergereiht .


    In diese konstellation sehe ich meine Audiospur mit Kommentar ( A Spur 4 )


    Bild 4


    wenn ich aber eine Sequenz Anwähle ist die Audiospur wegg.


    Bild 5


    Das heisst ich muss den Kommentar, der eigendlich schon an der Richtigen Stelle ist


    zerschnetzeln und in wieder einzeln an die passende Filmsequenz setzen... TOLL


    Sollte das bei Edius so sein, hab ich glaub das falsche Programm gekauft.


    freundlichst


    Stresshilde

  • wenn ich aber eine Sequenz Anwähle ist die Audiospur wegg.


    eine Sequenz in EDIUS ist per Definition eine sogen. "Nested Sequence", d. h. es ist alles, auch der Ton in einem übergeordneten Container-Clip ueingebettet.
    Wenn dir das nicht gefällt, kannst du ja meinen Lösungsvorschlag:

    Zitat

    Du erstellst eine neue Sequenz und kopierst darin den Inhalt der Einzelsequenzen (alles markieren und kopieren)
    Dabei erhälst du vom Inhalt das gleiche Ergebniss, die Einzelclips bleiben aber sichtbar


    da bleibt alles einzeln, auch die Tonspur, erhalten und auch sichtbar ..............

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • [SPASSMODUS:ON]
    Möglicherweise hat aber auch EDIUS einfach Pech mit seinem User gehabt,
    der sich nur sehr ungern mit Grundlagen und Handbüchern "herumärgert"?
    :D :D :D
    Naja, die Wahl deines Alias lässt wenigstens auf eine korrekte Selbsteinschätzung schließen! :lol:
    [SPASSMODUS:OFF]


    In diesem Forum versucht man eigentlich immer im besten Ansinnen zu helfen.
    Hab ein wenig Obacht darauf, mit welchem Tonfall du den Usern hier so begegnest, um dir die Hilfsbereitschaft nicht zu verscherzen! ;)


    Ich verstehe zwar, was du vor hast, doch vorher sollten mal ein paar Begrifflichkeiten geklärt werden!


    Sequenz = Organisationseinheit, in der auf einem Zeitstrahl deine Audio- oder Video-Clips und Assets komponiert werden!
    Eine Sequenz kann verschachtelt werden und somit Teil einer anderen Sequenz sein!


    Da eine Sequenz eine für sich abgeschlossene Organisationseinheit darstellt, wird eine verschachteltete Sequenz auch nur in einem Stück angezeigt! Das ist auch gut so und dient der Vereinfachung abgeschlossener Teilstücke!
    Etwas anderes macht auch keinen Sinn! Möchtest du in einer Sequenz etwas ändern, musst du diese eben auch öffnen! Da führt kein Weg dran vorbei!


    Was du in Bild 1 zeigst, sind verschiedene Sequenzen, in denen du deine Clips positioniert hast!
    In Bild 2 hast du eine "Nested" (nested = verschachtelt) Sequenz in einer neuen Sequenz platziert, die in der Host Sequenz wiederum als abgeschlossener Clip behandelt wird!
    Da ist nichts ungewöhnlich dran! Das ist ein gängiges Konzept, wie es in jeder anderen NLE auch gehandhabt wird!


    Num möchte ich diese 1 zu 1 an einander reihen, um den Kommentar, den ich auf einen Laptop gemacht habe
    zuzufügen und ev noch div korrekturen vorzunehmen.

    Was du dir vermutlich in deinem Resultat vorstellst ist, dass deine Clips alle zusammen innerhalb einer neuen Sequenz hintereinander platziert liegen!
    Das geht natürlich, ist aber ein gänzlich anderer Vorgang, als die in Sequenzen zusammengefassten Clips hintereinander auf der Timeline zu platzieren!
    Wenn du also von "Zusammenfassen" sprichst, ist das leider missverständlich, wenn du eigentlich etwas anderes als eine Sequenz meinst.


    ja, das haben Sequenzen so an sich, aber was stört dich daran?


    Das stört mich GEWALTIG das ist doch total unlogisch ?

    Nein, ist es eigentlich nicht! Mich würde aber mal interessieren, in welcher NLE du ein anderes Konzept gefunden hast?


    auserden sehe ich nicht in welcher sequenz ich mich befinde.

    Das ist recht einfach, der Name steht zu allererst einmal im Sequenz-Tab!
    Solltest du die Nested Sequenz meinen, so findest du deren Bezeichnung zum einen am Anfang des Sequenzclips,
    zum anderen aber auch im Mouse-Over! Dieses erscheint, wenn du mit deiner Maus über dem Clip schwebst und
    einen kurzen Augenblick inne hälst!


    Ich habe wie Sie geschrieben eine Sequenz erstellt und alle meine Teilsequenzen aneinandergereiht .

    Erich hat dir aber auch eine zweite Möglichkeit aufgemacht, nämlich die Clips aus den Original-Sequenzen zu kopieren und in die Zielsequenz einzufügen!
    In diesem Fall macht es Sinn die Clips einer Sequenz vorher zu gruppieren, dann bleibt alles beieinander!


    Sollte das bei Edius so sein, hab ich glaub das falsche Programm gekauft.

    Du solltest mal tatsächlich mit anderen NLE's vergleichen, dann nochmal in dich gehen und überlegen, ob du nicht einfach nur etwas durcheinander gebracht hast?


    LG Jim

  • Danke Erich


    Ich möche Deine Nerven nicht allzuser strapazieren und werde die Audiodatei zerschnetzlen und eben so eineln in jede Sequenz


    einfügen.


    So wie Du das Beschrieben hast GEHT es bei mir nicht


    Zitat



    Du erstellst eine neue Sequenz und kopierst darin den Inhalt der Einzelsequenzen (alles markieren und kopieren)
    Dabei erhälst du vom Inhalt das gleiche Ergebniss, die Einzelclips bleiben aber sichtbar


    Ich habe XXX varianten von Kopieren und einfügen probiert das ist mir zu unlogisch


    Neue Sequenz erstellen OK rechtsklick auf der Timeline / oder im Bin / Neue Seq ist erstellt. .. Wenn ich nun meine Sequenzen kopiere und in die neu erstellte einfüge hab ich diese dan doppelt nicht in der neuen Sequenz aber daneben


    Sorry aber das ist was für Profis die sich zu 100 % damit befassen und die Unlogik Lernen aber das ist nix für jene Videomenschen, die mit Intutition an die Sache rangehen und nur gelegendlich Video schneiden.


    Das Programm ist in vielen Phasen irsinnig Genial und logisch aber dann so wie in meinem fall völlig unbrauchbar.


    Wenn du lieber Erich oder ev auch andere noch Lust und Nerven haben mit das nochmal detailiert zu erklären sage ich Danke



    Sonnst einen Schönen Abend und vielen Dank


    Stresshilde

  • [SPASSMODUS:ON]
    Möglicherweise hat aber auch EDIUS einfach Pech mit seinem User gehabt,
    der sich nur sehr ungern mit Grundlagen und Handbüchern "herumärgert"?


    Naja, die Wahl deines Alias lässt wenigstens auf eine korrekte Selbsteinschätzung schließen!
    [SPASSMODUS:OFF]




    Lieber Jim Pansen


    Den Spassvogelmodus möchte ich hier nicht kommentieren. :evil:


    Nach 2 Probiertagen ohne erfolg Tickt man etwas anders. ?(


    Ich Danke aber für die Detailierte Erklärung * :thumbup:


    Ich bin in meinem Schreiben keinem User zu nahe getreten. Wenn ich was kritisiert habe, dann war es Edius. :!:


    _________________________________________________


    Es ist genial seine Filme in Sequenzen einzuteilen.


    Ich möchte nur das erreichen, das ich alle Sequenzen in einer Timline zusammen habe, so als hätte ich nie mit Sequenzen gearbeitet. *


    Alle Übergenge und Spuren sind sichtbar.


    Ist das soo unlogisch heue Video zu Schneiden?


    Wie kann ich , eine Audiospur die gleich lang ist wie der ganze Film unterlegen? mit Sequenzen ..




    Vielen Dank und einen Schönen Abend


    Stresshilde

  • Beispiel:
    für den fertigen, kompletten Film eine neue Timeline/Sequenz öffnen und mit "KOMPLETT" benennen
    Sequenz 1 aktivieren --> alles markieren*, mit "STRG C" kopieren --> Sequenz "Komplett" aktivieren, Cursor an den Anfang stellen und Inhalt der Zwischenablage (Inhalt von Seq 1) mit "Strg+ V" einfügen
    Sequenz 2 aktivieren --> alles markieren*, mit "STRG C" kopieren --> Sequenz "Komplett" aktivieren, Cursor an das Ende stellen und Inhalt der Zwischenablage (Inhalt von Seq 2) mit "Strg+ V" einfügen
    Sequenz 3 aktivieren --> u. s. w. bis alle Inhalte kopiert sind.
    In "Komplett" befindet sich nun der gesamte Film aller Timelines/Sequenzen


    * markieren aler Spuren von Anfang bis Ende der Timeline --> mit "Umschalt +A"


    oder anders ausgedrückt, man kopiert die einzelnen Inhalte der unterschiedlichen Timelines in eine andere.
    Ist mir fast peinlich, so einen Ablauf zu beschreiben ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Den Spassvogelmodus möchte ich hier nicht kommentieren. :evil:

    Sorry, wenn ich das falsch gedeutet habe, aber ich habe deinen Alias schon ein wenig als Koketterie empfunden,
    weshalb ich in deinem Posting wahrscheinlich ein paar Untertöne gesehen habe, die du vielleicht so nicht gemeint hast.
    Tut mir leid, wenn ich das verkannt habe!


    Nach 2 Probiertagen ohne erfolg Tickt man etwas anders. ?(

    Ich finde EDIUS im Handling von Sequenzen nicht unintuitiv.
    Daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist, das Konzept hinter dem Sequenz und Clip-Handling einer NLE zu durchschauen.
    Du wirktest nunmal nicht wie jemand, der noch nie eine Schnittanwendung bedient hat! Daher habe ich das ein wenig vorrausgesetzt. Erich sicherlich auch!


    Ich Danke aber für die Detailierte Erklärung * :thumbup:

    Gern!


    Ich bin in meinem Schreiben keinem User zu nahe getreten. Wenn ich was kritisiert habe, dann war es Edius. :!:

    Du hast recht, du bist niemandem zu nahe getreten, aber ich habe da ein wenig "Brass" hinter deinem Ausdruck herausgehört!
    Sorry, wenn ich das falsch interpretiert habe, aber in einem solchen Fall hätte man wenig Lust zu antworten!


    Ich möchte nur das erreichen, das ich alle Sequenzen in einer Timline zusammen habe, so als hätte ich nie mit Sequenzen gearbeitet. *

    Das geht leider nicht! Das steht sich auch logisch entgegen!


    Alle Übergenge und Spuren sind sichtbar.
    Ist das soo unlogisch heue Video zu Schneiden?

    Im Zusammenhang mit Sequenzen, ja! So lange du in Sequenzen schneidest, werden sie auch als solche behandelt und die Clips in diesen untergeordnet.
    Ich verstehe aber, was du meinst: Du würdest gern, nachdem du die Sequenzen platziert hast, den Container auflösen und nur noch die Clips übrig behalten!
    Da kommt wohl die Taktik, alles zu gruppieren, zu kopieren und in eine neue Sequenz einzufügen deinem Ziel/Wunsch am nächsten!


    Wie kann ich , eine Audiospur die gleich lang ist wie der ganze Film unterlegen? mit Sequenzen ..

    Wenn du später im Schnitt noch etwas verändern möchtest, kopiere wie empfohlen alles einfach in eine neue Sequenz!
    Du kannst aber auch eine "Nested" Sequenz innerhalb der Host-Sequenz schneiden, sofern du nur wegkürzen möchtest!
    Du siehst halt nur leider nicht mehr die Clipgrenzen der einzelnen Takes.
    Im übrigen hat das den Hintergund, dass man eine eingebettete Sequenz neu cutten kann und eben diese wiederum in eine neue Sequenz einbetten kann!
    Ich denke, man würde schlichtweg die Übersicht verlieren, wenn die Ursprungsclips jedes mal wieder in der Ansicht mit aufgelöst würden.


    LG Jim

  • Hallo Erich


    Danke für den entscheidenden Tip.


    Ich bin Immer davon ausgegangen, da die Sequenzen ja schon vorhanden waren, diese im Bin oder oberhalb der Timeline zu markieren.
    Wenn jemand Schreibt kopieren Sie das Word Dokument in einen neuen Ordner, dann öffne ich nicht das Doku. markiere den ganzen Text um ihn dann woanders zu Implementieren.


    Kurzum, dieser eine Satz hätte mir auf die Richtige Vorgehensweise gebracht.

    oder anders ausgedrückt, man kopiert die einzelnen Inhalte der unterschiedlichen Timelines in eine andere.

    Was einem als selbstverständlich erscheint ist am schwierigsten zu erklären.



    Tut mir Leid , dass ich dich in eine Peinliche Situation manövriert habe. ?(


    Ist mir im nachhinein auch nicht ganz wohl, hätte ich doch auch selber draufkommen dürfen.
    Aber wenn man Stunden oder fast Tagelang herumdoktert läuft man Gefahr nur noch mit dem Tunnelblick zu Sehen.


    Herzlichen Erich für deine Mühe :thumbup:


    Auch an Jim_Pansen Danke für die Ausführungen. Alles hab ich nicht verstanden aber was nicht ist, kann noch werden :D


    Herzlichst


    Stresshilde

  • Ist mir im nachhinein auch nicht ganz wohl, hätte ich doch auch selber draufkommen dürfen.
    Aber wenn man Stunden oder fast Tagelang herumdoktert läuft man Gefahr nur noch mit dem Tunnelblick zu Sehen.


    Herzlichen Erich für deine Mühe :thumbup:


    Schon OK, wenn du deine Aussage zurück nimmst, EDIUS sei unlogisch und völlig unbrauchbar ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Guten Abend Erich

    Schon OK, wenn du deine Aussage zurück nimmst, EDIUS sei unlogisch und völlig unbrauchbar ;)

    Das mit unbrauchbar ist schon übertrieben ich nehme es zurück :D
    Ich als Amateurin kann das eh nicht richtig beurteilen. ( In meinem Frust war es aber so :evil: )



    Das mit unlogisch möchte ich hier doch stehen lassen.


    Ich sehe es jetzt, da ich mein Problem ja von Dir gelöst bekam nicht mehr so streng, aber viele Sachen sind
    für Otto Hobbyfilmer auch wenn sie PC Kenntnisse haben nicht durchschaubar.


    Edius wandert immer mehr in die Profi-Klasse und da wird es für all jene, die sich nur am Rande mit Videoschnitt befassen immer schwieriger durchzublicken :whistling:


    Ich habe Edius gewählt, weil es mit Abstand am stabilsten läuft.


    Für Hobbyisten ist es meiner Meinung nach sehr Kompliziert.


    Profis nach Amateur-alternativen zu Fragen ist wie.... ich glaube das lasse ich lieber


    Als Profi in meinem Beruf hab ich auch eine andere Sicht.




    Herzlichst
    Stresshilde ( ohne Stress ) :bgdev:

  • Hallo Stresshilde:


    1) Schau Dir doch meinen heutigen Feature-Request (User kpot) im Forum an!


    PS: Ich verstehe mich als so etwas ähnliches wie einen "Hobby-Profi" und habe daher Verständnis für Dein Problem.
    Was NLE's betrifft, bin ich eher Profi. Man darf "Profis" aber trotzdem alles fragen!


    Übrigens: Was ist ein Profi eigentlich?
    Meine Meinung dazu: Ein Profi zeichnet sich insbesondere durch folgende Charakteristika aus:
    Er hat
    - Wissen,
    - Können und (!)
    - Erfahrung.


    Und das kann man auch mehr oder wenig weitervermitteln - an "Nicht-Profis". An wen denn sonst? Die anderen Profis wissen es ja sowieso.
    Also: Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen!!


    2) Nun zu Deinem Problem:


    Der Kern Deines Problems steckt in dem Satz "Wie kann ich eine Audiospur, die gleich lang ist wie der ganze Film, unterlegen? mit Sequenzen .."


    3) Dafür hat praktisch jede NLE-Software eine etwas andere Lösung.
    a) Die für Dich momentan optimale Lösung hat Dir Erich Retzer schon mitgeteilt.
    b) Wenn Du einmal mit Sequenzclips und nested Sequenzen (mehr) vertraut bist, könntest Du Folgendes in Erwägung ziehen:


    Man unterscheide zwischen lokaler und globaler Vertonung.
    - Lokal ist eine Vertonung (am Beispiel Kommentare) dann, wenn die für eine Sequenz relevanten Kommentare alle in der Sequenz untergebracht werden können (und eben nicht sequenz-überschreitend sind).
    - Global sind dann die verbleibenden Audiclips, die sequenz-überschreitend sind.


    4) Die lokale Vertonung ist nun kein Problem, da Du ja alle wichtigen Punkte in der Timeline der Sequenz siehst (Beginn von Übergängen, In-/Out-Punkte von Clips usw).
    5) Für die globale Vertonung ergibt sich das Problem, dass man nicht unmittelbar (in allen NLE-Produkten) die interessanten Punkte sehen kann.
    Manche Produkte erlauben es, in den untergordneten Sequenzen Marken zu setzen, die man dann auch "oben" sehen kann.
    Immer aber - wie zur Zeit auch bei Edius - lassen sich via Timecode-berechnungen die entsprechend Punkte in den "oberen" Sequenzen ermitteln. Aufwendig, umständlich? Eine Frage auch der Übung - vermute ich.


    Der Vorschlag von Erich Retzer jedenfalls liefert Dir (durch "Auflösung der Globalisierung") die Lösung, die gesamte Vertonung lokal vornehmen zu können.


    6) Jedenfalls hat Sequenz-nesting viele Vorteile: Klare Strukturierung des Videos, bearbeiten lokaler Videoteile (also kleinerer und damit übersichtlicher Teile), geringere/weniger Fehlermöglichkeiten beim Editieren usw.


    7) Meine Zeilen sollen als Anregung dienen, um den Übergang vom "Nicht-Profi" zum Profi vielleicht zu erleichtern. Hoffe ich jedenfalls.


    In Norddeutschland (Schleswig-Holstein) habe ich einst folgenden Spruch gehört:
    Man wird alt wie eine Kuh - und lernt immer noch dazu.
    Für unsere NLE's gilt dies jedenfalls ganz bestimmt - deswegen gibt es auch gute Foren (wie unseres hier)!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot ()

    • Offizieller Beitrag

    Was bitte soll dieser Thread eigentlich bezwecken?


    Das Posting von 21:09 Uhr veranlasst mich zu der Frage.


    Antwort wird auch gern als PN entgegen genommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html


  • Hallo Kurt




    Du hast ja Recht, es ist immer nur eine Frage des Lernens und den Willen es zu Lernen.


    ...Mitlerweile, habe ich das geschnallt, dank den Infos von Erich der sich beschämend auf ein ... mein Niveau harabgelassen hat, und mir erkläte, wie es geht,:-)


    Danke Erich


    Kurt, Du hast ja recht wenn man das mit den Seq. nicht versteht, ist es nicht möglich was gescheites zu Produzieren


    Aber Du hast mir aufgezeigt um was es geht und mir viel Prof. Input gegeben.


    Mittlerweile, bin ich Schlauer dank den vielen Infos von diesem Forum


    Vielen Dank an alle die mir mit Engagement und viel Zeitaufwand geholfen haben


    Stresshilde