Canon HV 30 - ERfassung, wie einstellen

  • Hallo


    Ich bin hier noch ziemlich neu im Forum, Ich bitte um eure Hilfe, Ich habe gerade Edius Neo 3 als upgrade installiert. Jetzt versuche ich meine Canon HV 30 in die Voreinstellungen einzubinden. Voreinstellung HD 1080 (HD 1440x1080 50i 16:9).
    Dann Systemeinstellungen, Hardware: Geräteverwaltung (hier laut Handbuch Generic OHCI. unter Edius 2 lief das unter Generic HDV). Dann Videoformat 1440 x 1080 50i.
    Ich kann weder unter Generic OHCI noch unter Generic HDV auf F9 (Erfassung) zugreifen.
    Als Betriebssystem läuft Windows 7 mit 64 Bit, unter Geräte und Drucker wird die HV 30 ohne Problemeerkannt, Auch der Gerätemanager meldet nicht seltsames über die Firewire Schnittstelle.


    Kann mir jemand helfen ?


    Gruß


    Ganesha

  • Hallo ganesha,


    in der Annahme, dass es in Neo 3 genauso abläuft wie in Edius 6, schildere ich dir mal die Vorgehensweise:


    Systemeintellungen -> Hardware -> Gerätevoreinstellung -> Neu... -> Voreinstellungsassistent öffnet sich: (beliebigen) Namen vergeben (z. B. HDV TS oder HDV HQ) und (beliebiges) Symbol wählen -> "Weiter" -> "Eingang H/W. Formateinstellungen" unter "Benutzeroberfläche" "Generic HDV" wählen, "Videoformat" "1440x 1080 50i", unter "Codec" entweder "Canopus HQ" oder "MPEG TS" wählen -> "Weiter" -> Einstellungen unter "Ausgabe" spielen hier für die HV30 keine Rolle -> "Weiter" -> Fertig


    Unter "Erfassung" kannst du den am PC angemeldeten Camcorder dann unter "Eingabegerät wählen..." auswählen.


    Tipp: Die unter "Systemeintellungen -> Hardware -> Gerätevoreinstellung" erscheinende Einstellung für deinen Camcorder kannst du durch Rechtsklick auf das Symbol dann unter "Eingangsvoreinstellungen zuweisen" einem der 8 Platzhalter zuweisen. Deine Voreinstellung erscheint dann unter "Erfassen" als das von dir benannte Gerät, z. B. "HDV TS" oder "HV30" oder wie auch immer du deine Voreinstellung benannt hast.


    Dann einfach anklicken, und der Erfassungsvorgang kann mit "In Timeline überschreiben", "In Timeline einfügen" oder "Erfassung" beginnen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter (...und Neo 3 funktioniert hier hoffentlich auch wirklich wie Edius 6 ;o)


    Gruß


    shipoffools

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann weder unter Generic OHCI noch unter Generic HDV auf F9 (Erfassung) zugreifen.


    Man kann bei der HV30 die Art des Ausgangssignals einstellen. Steht sie auf HDV Ausgabe oder DV Ausgabe oder Auto?
    Muß auf HD(V) Ausgabe stehen.
    Dann gibt es noch die Einstellung F >>> in Edius benötigt das eine progessive (25p) Projekteinstellung
    Anderfalls muß es in Edius eine i (50i) Projekteinstellung sein.

  • Hallo shipoffools und Moderator 1


    Problem gelöst. Ich habe die Einstellungen von sof genau befolgt, so hat es geklappt. Besonderen Dank für den Tip mit dem kopieren der Voreinstellungen,
    Warum das gestern nicht geklappt hat, keine Ahnung, Ich war der Meinung alle Einstellungen durchprobiert zu haben, Wahrscheinlich sitze ich schon zu lange vor dem Rechner, Ich habe gerade einen neuen Videoschnittrechner zusammengeschraubt, da sitze ich jetzt schon seit über einer Woche vor,


    Nochmals vielen Dank


    Ganesha applause applause :P

  • Danke auch von mir für diese Auflösung des Problems.
    Habe auch einige Zeit probiert, von der HV30 zu capturen. Ohne Erfolg. Mit dem TIP auf 1440x1080 50i ging es sofort.
    Die fehlenden Informationen waren für mich
    a) das HDV nur max. 1440x1080 pixel aufnimmt (dieses Format findet man nirgends im Handbuch der HV30)
    b) das die Grundeinstellung HDV bei der HV30 50i bedeutet, nur der Kinomodus bzw. HDV25 bedeutet progressiv


    Mir liegen Schuldzuweisungen fern, aber das Handbuch der HV30 ist hier einfach zu unsauber geschrieben - nur für den normalen Amateur.


    Da Edius für Profis ist, fehlt dort leider eine automatische Erkennung des Eingangssignals, wie das z.B. bei HDVsplit wunderbar funktioniert.


    schönen Abend noch
    to-wer

  • danke für den Tip,
    Ich habe es irgendwann (entnervt !!!) aufgegeben.
    Hab mir dann HDV-Capture geladen und es lief alles auf Anhieb.
    Komisch !!!!


    Da die Capture-Cam (Canon HV-40) meine 80 anderen Bänder auf einem 3.-PC cpaturen,
    lass ich die Edius-Lösung (die keine ist !) erst mal aussen vor..
    wahrscheinlich denkt man bei Grass-Valley eher über die SDHC-Importe nach
    und vernachlässigt dabei das exstierende, vorhandenene .... Das was zu mehr als 80 % noch vom Band kommt.
    Und das erzeugt unnötigen Frust !!!
    Spart aber Resourcen bei den Entwicklern :cursing:

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir dann HDV-Capture geladen und es lief alles auf Anhieb.
    Komisch !!!!


    Komisch ist das gar nicht. Eine Software die nichts anderes kann als HDV zu Capturen, kann ja nicht falsch eingestellt werden. :rolleyes:

  • Da das Thema capturen geschlossen wurde,
    greife ich das nochmals hier auf:

    Komisch ist das gar nicht. Eine Software die nichts anderes kann als HDV zu Capturen, kann ja nicht falsch eingestellt werden


    "DV/HDV Capture Tool"
    Diese Software kann sehr wohl DV-und HDV-Streams capturen
    Ich finde aber leider grad den Downloadlink nicht mehr....
    Daher ein Bild der Software:

    Mir hats auf jeden Fall geholfen, da ich zur Zeit alle Bänder archiviere.
    (Gemischt DV und HDV)


    Wenn das Thema hier nicht hineinpasst, kannes evtl ein Moderator verschieben

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Da das Thema capturen geschlossen wurde,


    Das Thema wurde nicht geschlossen, sondern nur als erledigt markiert, soll heißen das zukünftige Lösungsuchende erkennen können, das in einem Thread auch eine Lösung für das Problem gefunden wurde.

  • Hallo,


    also wenn man unter Edius 6 (Win7 32 und 64 bit) genau so vorgeht wie shipoffools weiter oben für Neo 3 beschrieben, läßt sich Hdv einwandfrei capturen. Man braucht also kein Hdv Split usw. Dass die Voreinstellung nicht schon verfügbar ist, ist etwas schwach von GV. Das stimmt schon. Aber wie gesagt es funzt - selbst probiert.


    Gruß Heinz

  • ...also wenn man unter Edius 6 (Win7 32 und 64 bit) genau so vorgeht wie shipoffools weiter oben für Neo 3 beschrieben, läßt sich Hdv einwandfrei capturen. ...


    Na ja, eigentlich habe ich's ja für Edius 6 erklärt. Aber es scheint für Edius Neo 3 genauso zu funktionieren. ;)


    Gruß


    shipoffools

  • Hallo Siggi !
    vielen Dank, ja ist das Tool.
    Solange Edius 6 das mit DV und HDV ohne viel Zusatzarbeiten/Nachdenken/Ausprobieren nicht 100 % eigenständig schafft,
    werde ich das Tool benutzen,
    bis ich dann endlich die Bänder nicht mehr nutze,
    ich hoffe das der Import mit dem HQX besser funktioniert. eine XF-100 werde ich die Tage wohl leihweise hier haben...
    Die Version 6,xx ist zur Zeit daher nur als suboptimal "beim wechselnden Import" zu betrachten.
    Das kann viel besser sein (Nein es muss besser gehen!)
    Edius ist NICHT mein Tagesgeschäft..

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Fenek ()

  • Hallo Shipoffools,


    ich hatte es so verstanden, dass du von Neo3 kommend, es für Edius 6 erklärt hast und nicht umgekehrt. Na ja macht nichts, habe ich dich halt nochmals bestätigt.
    Aber "fennek" glaubts so und so nicht.


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Aber "fennek" glaubts so und so nicht


    Ich warte auf ein sinniges Update !

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Solange Edius 6 das mit DV und HDV ohne viel Zusatzarbeiten/Nachdenken/Ausprobieren nicht 100 % eigenständig schafft,


    Du wirst unterscheiden müssen zwischen SD und HD und Halbbildern oder Vollbild. :nw:
    Danach richten sich nunmal die Projektsettings.

  • Bin ich wirklich der einzigste der mit der Erfassung (bei gemischtem Material) seine Schwierigkeiten hat ?
    Wie gesagt,
    das was ICH von einer Software (die der KUNDE, also ICH/WIR) bezahlen, erwarte:
    - einen Komfort nutzen, der durchaus machbar ist.


    Ich erwähen hier nochmals das ich Edius nicht täglich einsetze und erwarte einfach das es eine gewisse Intelligenz der Software beim Import gibt.
    PS:
    Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit den unterschiedlichsten Softwareprodukten,
    jedes Mal ist es ein mehr oder weniger absoluter Graus,
    die letzten Ideen der Softwarentwickler zu "entdecken",
    da hab ich recht wenig Lust zu !

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Anscheinend.
    Wenn du heute ein neues Auto (mit viel Elektronik wie üblich) kaufst, dann kannst du es auch von Anfang an bewegen. Und dennoch gibt es es jeweils verschiedene "Einstellungen" die das normale Fahren erleichtern bzw. spez. Dinge ermöglichen. Dazu muß man die Betriebsanleitung lesen. Bei modernen TV Geräten , Unterhaltungsgeräten und insbesondere Handys, Smartphones etc. gilt dies sogar in besonderem Masse. Wieso soll dies gerade für hochkomplexe Softwareprodukte nicht gelten?


    Die oben genannten Einstellungen von shipoffools sind doch nicht so schwierig nach zu vollziehen, oder?
    Gruß Heinz

  • Bevor es hier noch irgend (nocxhmals) persönlich wird, das ist kontraproduktiv :D


    Zitat

    Wieso soll dies gerade für hochkomplexe Softwareprodukte nicht gelten?


    Und ich denke das man es erwarten kann/muss das eine gutes Software,
    wie es eben Edius sein möchte und auch sicherlich ist,
    Komfort in diesem Bereich bieten sollte.
    Ich habe zuhauf Kameras hier zum arbeiten, man wechselt halt häufiger..
    und ich finde es müssig jedes Mal darüber zu "experimentieren" was nun am besten zu dem Programm passt.


    Ich denke das dieser Programmteil, zwar flexibel ist,
    aber noch mit der "heissen Nadel" gestrickt wurde.
    Einfachste Lösung:
    Man hätte zb. einfach eine Profil-Datenbank hinterlegen können (eigentlich müssen !) und alles währe schön.
    Neue Profile könnten dann sogar von User zu Usern zur Verfügung gestellt werden, das währe schlau..


    Ich meckere lieber jetzt ein wenig herum
    und bekomme dann evtl den Genuss eines besseren Produktes im nächsten oder übernächsten Update geliefert.
    Thats it,
    das ist das was man als Kunde möchte.
    Und nun beschäftigen wir uns mal mit dem schönen Wetter da draussen :thumbup::bgdev:

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit