Es tut sich was... AVCHD Converter 3.31 online

  • Gute Nachricht für alle, die schon sehnsüchtig auf das unter Edius 6 funktionierende Update des AVCHD Converters gewartet haben:


    Es ist online und kann bei den Grass valley-Downloads unter


    General Utilities -> ACHD File Conversion Utility (v3.31)


    heruntergeladen werden.


    Hab's getestet und funktioniert bei mir sowohl unter Windows 7 64-bit und Windows XP einwandfrei (mit 6er Dongle).

    • Offizieller Beitrag

    .
    von dort wo das Tool zum downloaden geht: http://www.grassvalley.com/support/downloads/products?product=general# Utilities



    Ebenfalls dort vorhanden: (in englisch, jedoch mit viele sebsterklärenden Bildern)
    For additional information on how to use this utitily, click here to view the 'How To' document (PDF). AVCHDconverter_HowToGuidev331.pdf


    hoffe es hilft weiter..... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .



    für Alle, welche http://translate.google.com/# noch nicht in ihrer Favoritenleiste haben.........



    Zitat


    mod_2:
    und Danke an "shipoffools" ...... ..... sie waren schneller als alle offiziellen Stellen .....


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zunächst: Ein Frohes Neues Jahr!
    Was den Converter angeht, so würde ich gerne wissen, welchen praktischen Nutzen ich von dem Converter habe, wenn EDIUS6 doch die AVCHD Dateien direkt einlesen kann?

  • USB-Key stecken!

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Mondo was ist das denn für Quellmaterial? 1920x1080 50p ? MPEG oder H.264 ?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hast Du die neuste Version 3.31 vom 21.12.2010 gestestet. Habe gestern die gleiche Fehlermeldung gehabt, bis ich gemerkt habe, dass ich nicht die neuste Version installiert habe

    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Heinz

  • Was den Converter angeht, so würde ich gerne wissen, welchen praktischen Nutzen ich von dem Converter habe, wenn EDIUS6 doch die AVCHD Dateien direkt einlesen kann?

    Das fragte ich mich im ersten Moment auch. Aber 'anders herum' habe ich ihn gerade eingesetzt. Konkret: ich hatte vor kurzem mit meiner AVCHD-Kamera eine knapp einstündige Veranstaltung nonstop aufgenommen. Diese Datei möchte ich auf Band (als Backup) sichern. Stelle beim Converter (mit Doppelklick) HDV ein und schiebe die m2ts-Datei mit Drag & Drop auf den Converter. Der legt sofort los und wandelt die Datei in eine m2t um. Mit Edius kann ich weiter arbeiten. Bekanntlich kann die m2t-Datei mit dem separaten TS-Writer (also ebenfalls ohne Edius) auf Band überspielt werden.


    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • @ heinzbCH
    Ich habe ebenfalls die Version 3.31


    @ homer
    Das Quellmaterial ist 1920x1080 50i


    @ bernibernd
    Genau so, wie du es machst, hat es bei mir ja auch bei Edius 5 geklappt. Welche Einstellungen hast du denn da genommen?

  • Output Format: HDV 1440x1080i

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Es klappt nicht.
    Ich habe den Converter zur Sicherheit auch noch einmal deinstalliert und wieder neu installiert. Es handelt sich um die Version 3.31
    Auch die Info von bernibernd habe ich berücksichtigt, ohne Erfolg.
    Meine Einstellungen füge ich als Dateianhang hinzu.
    Außerdem bleibt immer noch die Frage (vor allem auch an Canopus), welchen Vorteil ich als EDIUS 6 User hätte, den Converter einzusetzen, falls er funktioniert?

  • Alles richtig.
    Habe mir nur mit dem Button Select ein 'angenehmeres' Verzeichnis gewählt als das vorgebene.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    @ Mondo


    ich vermisse eine korrekte Angabe darüber:

    was genau => Quellfile mit allen Angaben und Herkunft (eventuell MediaInfo) sie
    zu was genau denn konvertieren wollen.


    die abgebildeten Settings in ihrem screenshot von post #14 verwirren mich mehr als sie mir Auskunft über ihr Vorhaben geben.
    HDV 1440er Settings einerseits .... reduziert auf 1280x1080 andererseits ??


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Moderator 2
    Die Verwirrung teile ich mit Ihnen, denn sie ist der Grund meiner Anfrage. Ich bin verwirrt, weil ich eine MTS Datei (erstellt mit einer Panasonic AG-HMC 151), die ich auf das AVCHD2HQ Icon per Drag&Drop ziehe, nicht in das Canopus HQ Format konvertieren kann, so, wie ich es ohne Probleme in der 5er Version gemacht habe. Ich weiß natürlich, dass ich das mit EDIUS 6 gar nicht mehr machen muss, weil EDIUS 6 diese MTS Dateien mühelos einlesen kann. Genau aus diesem Grunde habe ich ja auch gefragt, WELCHEN Sinn es macht, oder WELCHEN Vorteil ich davon habe, wenn ich den AVCHD2HQ Converter benutze (falls er funktioniert)?
    Also: Ich möchte eine MTS Datei (AVCHD Material) via AVCHD2HQ Converter in das EDIUS HQ Format wandeln. Dieses aber schaffe ich nicht, weil ich jene besagte Fehlermeldung bekomme. Sollte das an meinen Einstellungen liegen, dann wäre ich für den Hinweis dankbar, welche Einstellungen ich denn konkret vornehmen muss.