Edius 6 - Neueinsteiger

  • Hallo,


    ich bin gerade auf Edius umgestiegen (von Mediastudio8) und mitten in der Lern- und Testphase.Die Bedienung unterscheidet sich in einigen Punkten doch grundlegend.
    Es sind einige Fragen aufgetaucht, zu denen ich im Manual bisher noch nichts gefunden habe.


    1. Ausblendung/Einblendung
    Im Ref.Handbuch ist auf Seite 895 beschrieben, dass an den Eckpunkten Keyframe-Punkte zugefügt werden (Abb 956). Diese erscheinen nicht.
    Es ist mir außerdem auch noch nicht gelungen, weitere Keyframes auf dem Audio-Rubberband zu plazieren. Gibt es dafür eine Voreinstellung?


    2. Filter
    Wenn ich das Informationsfenster eines Clips der Timeline öffne, sehe ich immer den "Layouter" mit gesetztem Haken. Ist das so, oder habe ich durch Probieren evtl. eine Voreinstellung aktiviert?
    Den Haken kann ich entfernen, löschen lässt sich das Ding aber nicht.


    Grüße jk

    • Offizieller Beitrag

    @ jk-nau ...........erstmal, willkommen an "board" :)


    Zitat

    Seite 894 .... Bilder 950..aufwärts betreffen => TRANSPARENZ
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Mixer, um den Mixer-Bereich zu aktivieren


    .... das rot eingerahmte Kästchen auf bild 951 springt dann von "ausgegraut" auf weiß sichtbares "MIX"
    und dann geht auch das setzen von (neuen, beliebig vielen) Keyframe Punkten


    für Audio gilt ähliches
    aufklappen der Audiospur = oberes kleines Dreieck im Spurkopf
    aktivieren von "VOL" für Volumen oder "PAN" für Stereo Pan-Verlagerung
    und erst bei aktiviertem "VOL" ( "PAN" ) sind die Kayframes aktiv zum setzen / verschieben / löschen


    Handbuch => Suche = rubberband



    hoffe es hilft etwas weiter ..... ;)
    wenn doch nicht ... weiterfragen


    PS:
    Danke für die Mühe der Groß \ klein Schreibung, das erhöht die Motivation ganz wesentlich, sich für eine Antwort in der Freizeit ans "Schlüsselbrett" zu begeben. ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mit dem Pegasus Recorder (von der GV Pegasus Hardware) in 1280x720 60p den Desktop von meiner Workstation aufgezeichnet und in WMV 1280x720 30p (besser gesagt 29,97p) gewandelt. Ich habe das 6 Mbit/s WMV-Profil in Edius6 auf ca. 2Mbit/s runtergesetzt und das mit HDMI live aufgezeichnete 8Kanal LPCM 48kHz Audio in 128kbit/s mp3 Ton zum WMV-Stream hinzugefügt. Das geht in Edius ja leicht beim Ausgeben des Streams "umwandeln" ankreuzen und fertig.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Bezüglich des Layouters bin ich aber noch nicht weitergekommen. Kann hier noch jemand helfen.


    Sorry dass der Beitrag nicht im Forum gelandet ist. Dort hatte ich aber leider keine Rubrik für Edius 6/5 gefunden.


    jk-nau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    2. Filter
    Wenn ich das Informationsfenster eines Clips der Timeline öffne, sehe ich immer den "Layouter" mit gesetztem Haken. Ist das so, oder habe ich durch Probieren evtl. eine Voreinstellung aktiviert?
    Den Haken kann ich entfernen, löschen lässt sich das Ding aber nicht.


    Der "Layouter" ist ein automatisch zu jedem Clip von der Applikation gesetzter (notwendiger) Effekt/Voreinstellungsfenster
    Der Layouter zerfällt in quasi zwei Teile, die auch durch die optische Trennung ( zum Aufklappen) unterteilt sind.


    Obere Hälfte
    für Grundeinstellungen, die auch im Layouter selbst zum abspeichern (temp. abspeichern) gehen
    die bis zur nächsten Änderung Wirksamkeit haben => auf alle neu in die Timeline eingefügten Clips.


    Untere Hälfte
    zugänglich durch Aufklappen >> erweiterte Einstellungen + keyframing usw.
    Effekteinstellungen von dieser Teil wird nicht im Layouter selbst gespeichert (wie etwas eine Kamerafahrt über ein grosses Standbild (= pan + zoom + drehen)
    sondern wie bei allen anderen (justierbaren) Effekten über Informationspallette >> speichern als "user customice effect " in der Effektpallete


    Testprojekterl machen ... herumspielen damit ... wenn was unklar bleibt ... rückfragen
    allfällig mit screenshot .... das erleichtert punktgenaue rasche zutreffende Antworten .. mit dem geringsten Arbeitsaufwand


    zutreffendes Forum = https://forum.edius.de/index.php?page=Board&boardID=48 ... ich verschieb diese Thema mal dortnin
    die Versionszuordnung erfolgt erst per Einstellung (Aufklappen + anwählen) von "Präfix" oberhalb der Spalte "Überschrift"


    falls sie dieses (von Grass Valley in Auftrag gegebene/bereitgestellte) Einführungs Videotutorial noch nicht gesehen haben: runterterladen ....2 Stunden Zeit nehmen

    Zitat



    hoffe es hilft weiter .... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe da ach noch mal zwei drei Fragen.... :rolleyes:


    1. Wo finde ich aktuelle Updates für Edius 6.01?
    Ich kann nicht Verstehen warum in jedem billigen Programme selbst in fast jedem Freeware Programm eine Update Funktion enthalten ist,
    aber in Edius nicht??? :(


    2. Meine NewBlue Effekte aus Edius 5 gehen in der 6er Version nicht mehr, ich bekomme sie auch nicht unter -> Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Effekte importiert? Die in der 6er Version vorhanden Video Essentials for Edius Effekte hängen bei mir fast alle, unter der altern 5er Version sind die Effekte wunderbar gelaufen? ;(


    3. Ich habe DV Material 720 x 576/50i Audio 4x32kHz 12bit PCM wie müssen die Importeinstellungen ausersehen und wie exportiere ich das fertige Video am besten zu am zu YouTube?



    Mein PC- System
    64 Bit Windows 7
    i7 CPU 860 2.80GHz
    Arbeitsspeicher 8 GB


    Es wäre Cool wenn mir noch mal jemand helfen könnte!
    Sonst muss ich auf ewig mit Pinnacle Studio schneiden.... ;(


    Liebe Grüße


    Die Talla

  • Hallo Talla,


    wenn du EDIUS 6 online registriert hast, findest du alle aktuellen Updates - derzeit 6.01- auf der Download Seite:
    http://www.grassvalley.com/sup…oads/products?product=324
    EDIUS 6 hat eine total neue PlugIn Schnittstelle und deshalb geht grundsätlich keine E5 PlugIn mehr in EDIUS 6.
    Ausnahme sind nur VST (Audio) PlugIns.
    Von New Blu gibt es neue, kostenlose Effekte, sind aber nicht voll mit denen für E5 vergleichbar. Auch diese sind auf der EDIUS 6 Download Seite zu finden.
    Für den Import mußt du erst eine Voreinstellung/Preset erstellen
    Mehr darüber siehe auch hier:
    Version 6 Erfahrungsbericht EDIUS 6


    hier findest du auch Informatiuonsquellen/Links zu Tutorials etc

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Retzer,


    danke für die schnelle Antwort :)
    Ich habe meine Software dort registriert....,
    aber bei Grass Valley ist leider alles auf Englisch, gibt es nicht eine Seite auf Deutsch?

  • Ja, ist leider alles in englisch.
    Nur den Download Link anzuklicken, solle auch in englisch kein Problem sein:

    Zitat

    Updates
    EDIUS Software v6.01 Update Released: 2010-10-28
    This update contains new features, numerous improvements, bug fixes, and is an official localized version

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wow Danke! :)
    Ja das habe ich gefunden aber die 6.01 Version habe ich ja schon...
    Muss ich mir die Aktualisieren bei Pro DAD auch herunterladen under waren die in der ver.6.01 schon vorhanden?

  • Muss ich mir die Aktualisieren bei Pro DAD auch herunterladen under waren die in der ver.6.01 schon vorhanden?


    Talla,
    PlugIns sind nie in der EDIUS Version integriert, sondern auf der Bonus DVD enthalten. Sind aber nicht mehr aktuell;
    lies dir doch meinen Erfahrungsbericht durch, da ist alles wichtige, auch für ProDAD PlugIns, im Detail beschrieben.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Na da habe ich ja was zu lesen aber das werde ich machen! :)
    Vielleicht finde ich ja ach etwas warum meine vorhndenen 6er Effekte hängen hängen :rolleyes:
    Danke für die Arbeit die du dir da gemacht hast! :thumbup: 8o applause