Ton und Bild werden asynchron [gelöst OS-Neuinstall]

    • Offizieller Beitrag

    .
    vor einer Edius Re-Installation, hätte ich einmal Quicktime deinstalliert
    und dann das (alte) Quicktime von der GV-DVD installiert.


    bzw. Bei Edius Neuinstallation gleichfalls ...
    Edius deinstallieren ... anschließend Quicktime deinstallieren
    bei Edius Neuinstallation dann Quicktime mit anhaken....


    sind VST-Plug-Ins installiert?? ....bei Edius .../ ....bei Adobe
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    Zitat:
    keine Fehler wenn sie über Spark >> HDMI >> auf Lautsprecher des Monitors oder TV abhören ??
    (also Bild und Sound über HDMI ausgegeben und benützt werden)
    Ausgabesetting >> Spark [ HSX-E1 ]


    Genau bei dieser HDMI Ausgabe über die HD Spark (also Bild und Ton über den Monitor), dann läuft alles korrekt!

    Zitat:
    Fehler jedoch tritt auf wenn Bild nur am PC (Edius Oberfläche) und der Ton über PC-Lautsprecher abgehört wird.
    Ist dabei das Ausgabesetting auf >Generic OHCI< zurückgesetzt??

    Das Ausgabesetting muss ich doch auf "Generic OHCI" zurücksetzen, denn sonst habe ich ja keinen Ton auf den PC Lautsprechern.


    Mit Quicktime werde ich heute vor einer Neuinstallation noch versuchen.


    Gruß Maykel


  • Hi,


    kann es sein, dass in diesem Fall der Ton weiterhin über die Spark ausgegeben wird ?


    Ich würde mal die Spark ausbauen um die Ursache weiter einkreisen zu können.


    Viele Grüße


    Peter

  • kann es sein, dass in diesem Fall der Ton weiterhin über die Spark ausgegeben wird ?

    Nein, das schließt sich aus!
    Wenn die SPARK als Ausgabegerät aktiviert ist, gibt es auch nur Ton über die SPARK und umgekehrt!
    Ton kann nur über das für die Ausgabe aktivierte Geräte ausgegeben werden, das jeweils andere ist dann stumm geschaltet.


    Jim

  • Erklärungsversuch, warum es mit Premiere funktioniert und mit Edius ohne HD Spark nicht:
    Premiere benutzt ASIO (Low-Latency) während Edius normale Windows-Treiber (WDM/Direct-X) benutzt.
    Gegebenenfalls können auch Einstellungen am Soundkartentreiber noch in sofern falsch sein, als manche Soundkarten als Master oder Slave, also mit interner oder externer Synchronisation arbeiten.


    Wird da der Soundchip auf dem Mainboard benutzt oder ist da noch eine weitere Soundcard in einem PCI- oder PCIe-Slot vorhanden? Gegebenenfalls muss die interne Soundcard BIOS-mäßig abgeschaltet werden, damit die externe richtig läuft.


    (Da Premiere anscheinend läuft, dieses ASIO nutzt und interne Soundcards meistens kein ASIO besitzen, wird noch eine weitere externe Soundcard verbaut worden sein.)


    Welcher Soundchip ist auf dem Mainboard und welche Soundcard steckt noch im Rechner?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Ihr Alle,


    die HD Spark ist nur per HDMI angeschlossen, somit schließt sich PeterC seine Vermutung schon einmal aus.


    Im System ist keine externe Soundkarte, sondern die OnBord Karte.
    Wie sie heißt oder sich nennt keine Ahnung.
    Im Gerätemannager wird bei den Audio, Video und Gamecontrollern neben der HD SPARK 1 High Definition Audio-Gerät und 4 NVIDIA High Definition Audio angezeigt.
    Wenn das aber wirklich alles so der Fall ist mit Asio und WDM/Direct-X, warum lief dann unter Edius bis 5.51 alles ohne Probleme?



    Danke & Gruß Maykel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bei den Audio, Video und Gamecontrollern neben der HD SPARK 1 High Definition Audio-Gerät und 4 NVIDIA High Definition Audio angezeigt.


    könnten wir einen screenshot von dieser Anhäufung im Gerätemanger des PC's haben??


    am Notebook, bei ja gleicher Install von Edius / Premiere + etc. ist diese "Anhäufung" vermutlich nichr zu finden??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das verstehe wer will!!!!!!!!!


    Ich habe nun Edius 6 inclusive aller Plugins vom PC gelöscht und habe nun die 5.01 aufgespielt.
    Ja und es läuft wie es sein soll.


    Soll ich nun 5.01 wieder runterschmeißen und 6 bzw. 6.01 aufspielen?


    Oder soll ich lieber darüber installieren?
    Wenn ich darüber installiere, muss ich erst 5.1 bzw. 5.12 dann 5.51 und danach 6.0 bzw. 6.01 aufspielen oder kann ich die ein oder andere Version überspringen???


    Kann mir jemand einen Tipp geben?



    Danke & Gruß Maykel

  • Kann mir jemand einen Tipp geben?


    da bei EDIUS 6 sowieso alles wieder, bis auf die voreinstellungen, deinstalliert wird, wäre es unsinnig erst die ganze Latte zu installieren um sie dann wieder zu löschen.
    Ich würde von der funktioierenden 5.01 erst mal ein Image erstellen, dann kannst du später immer noch einmal den umständlicheren Weg gehen, sollte es mit 6.0x wieder nicht klappen.
    Möglichst alles schrittweise, also erst 6.0 ohne PlugIns, dann 6.01 ohne, dann mit PIs, möglichst von allem Funktioniertendem ein ZwischenImage.


    Es gibt aber nichts, was es nicht gibt .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,



    hat nicht geklappt.
    Habe 6.0 aufgespielt und der Fehler der asynchronität ist wieder da.
    Gehe jetzt nochmal auf 5.01 zurück und installiere dann 6.0 ohne Quicktime, den nehme ich von der 5.01 Version.
    Wenn das auch nicht klappt, dann weiß ich nicht weiter:-(((((((((((((



    Gruß Maykel

  • Hallo Jim,



    wie soll das mit dem Beispielclip funktionieren, da es doch nicht an den Clips liegt.
    Da ja genau (wie auch alle anderen) Clips in 5.01 laufen und somit liegt es doch nicht an den Clips.


    Wie stellst Du Dir das vor?



    Gruß Maykel

  • So habe wieder 5.01 zurück gespielt getestet und alles o.k.
    6.01 darufgespielt ohne Quicktime (das habe ich von der 5.01) übernommen und geht wieder nicht.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter!


    Zurück geben oder was???



    Maykel

  • Um festzustellen, inwieweit EDIUS 6 daran seinen Anteil hat, wäre es gut, wenn jemand das Problem mit einem DEINER Clips nachvollziehen könnte. Ich weiß, auf deinem Lappy lief es ja auch.
    Vielleicht ist ja tatsächlich jemand von uns anderen Usern dabei, bei dem das gleiche Problem auftritt? Dann könnte man schauen, ob man in Sachen Software und Hardware Gemeinsamkeiten findet!
    Auch der Support könnte sicherlich mehr mit der Problematik anfangen, wenn er etwas greifbares hätte.


    Um einen Beispielclip zum Download anzubieten eignet sich File-Upload relativ gut!
    Ist der Clip größer als 100 MB, wird ein anderer File-Hoster nötig.
    http://www.file-upload.net/


    Jim


  • Evtl. mal folgende Änderungen in den Projekteinstellungen probieren:


    Audiovoreinstellungen auf "48kHz/2ch",


    Audiokanäle auf "2ch",


    und Bitrate f. d. Audio-Quantisierung auf "16bit" (stellt sich nicht automatisch mit um)


    Vielleicht auch mal ein neues Projekt anlegen mit diesen Einstellungen.



    • Offizieller Beitrag

    post # 28 linkes Bild
    ist nicht mit Kontex auf auf Eigenschaften ... damit sieht man nicht, was wirklich hinter den 5 verschiedenen Audio Geräten steckt


    post # 28 rechtes Bild
    ist nicht mit Kontex auf auf Eigenschaften ... damit sieht man nicht, was wirklich hinter den 2 verschiedenen Audio-controllern steckt


    in post #27 war meine Frage: (derzeit noch unbeantwortet)

    Zitat

    am Notebook, bei ja gleicher Install von Edius / Premiere + etc. ist diese "Anhäufung" vermutlich nicht zu finden??


    so sieht man mehr Information
    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    das wäre Soundtreiber Information über Systemsteuerung,
    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    das wäre der (etwas verschlungene) Weg zu erweiterten Systeminformationen
    bitte den Pfad in der Adressleiste oben beachten, wie man sich bis zu "Weitere Tools" durchklickt
    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    Endziel: Audiogeräte Information,
    und bitte auch allfällig auch unter Konflikte/gemeinsame Nutzung bzw unter "Problemgeräte" nachsehen
    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    in post #9 sehe ich auch bei Vergrößerung, nur :
    a) dass nicht alles drauf ist
    b) und bei dem was drauf ist kann ich trotz Vergrößerung nicht lesen/zuordnen was es wirklich ist.


    da wäre in geteilte/ überlappender screenshot in der Originalauflösung helfender.


    Ohne die obig angefragten Infos, kann ich auch nicht weiter nach "oben" / weiter nach "drüben" gehen.
    Ohne Angabe welcher Audio-Chip / welcher Audio-Treiber + 4x nvidia sound, blamiere ich mich nur, denn dass wäre die erste Rückrage.


    Am Notebook verträgt sich ja Edius_6 mit Adobe ... dort tritt das Problem ja nicht auf


    Wo die vier nvidia HD-audio Geräte herkommen ... von einervon CS5 ??
    "Cuda" Installation => welche am Notebook (wo es mit Edius ja funktioniert) natürlich nicht installiert sein kann ??


    Ich warte mal auf die Angaben (screenshots) ... vor dem nächsten Schritt,
    welche Audio-Dinge zum Testen temporär im Gerätemanager zu deaktivieren wären.


    deaktivieren ist ja nicht deinstallieren, geht ja mit 2 click wieder aufzuheben.


    ausss für heute ....nächtliche Grüße..... zu der "harten Nuss"...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hmm... Scheint 'ne harte Nuss zu sein...


    Bei Ulead MediaStudio Pro 7 gab's früher mal das Problem, dass Bild und Ton nach dem Rendern manchmal auseinanderliefen, wenn Mp3-Dateien im Projekt verwendet wurden. Nach Umwandlung dieser Dateien ins WAV-Format war das Problem weg.


    Ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber möglicherweise gibt's ja bei Edius 6 einen ähnlichen Fehler.


    Sind MP3-Datein mit im Projekt? Dann mal WAV probieren. Sonst fällt mir im Moment auch nix mehr ein.

  • Was bei Installationsfehlern bei dem einen oder anderen User schon mal geholfen hat, war einen neuen Benutzer unter Windows anzulegen und unter dessen Namen neu zu installieren. Der Nutzer sollte dann Administratorrechte besitzen und später auch Edius mit Adminrechten starten. "Ausführen als Administrator"


    Zuvor sollte Edius allerdings unter dem alten Nutzer deinstalliert werden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5