DVD Erstellung ruckeln bei Schwenks

  • Ich bitte um Hilfe, da ich das Problem: 40 min DVD, normaler, langsamer Schwenk, wird auf DVD nur "ruckelnd" und teilweise unscharf wiedergegeben. Das Abspielen erfolgt von der Festplatte, Dateivormat VOB ist etwas besser als MPG, das geruckel ist bei beiden Formaten vorhanden. Ich verwende edius 3.


    leider nicht lösen kann. :(



    Hier noch mal die Daten nachgereicht (Entschuldigung!):- Quality/Size: hier habe ich keinen Zugriff. Eingestellt ist: Total Media Size 357.4MB, Number of Media:1<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />- Stream Format: DVD(MPG und VOB und Generic ISO MPG..) ausprobiert, wo liegen da die Unterschiede? VOB wird ja seitens canopus als bestes empfohlen.
    - Windows media player 9. Reihe, abspielen der VOB Dateien über power dvd- das ruckeln bei Schwenks ist überall das gleiche Problem
    - Ich arbeite noch mit window 2000
    - Video Bitrate: 9000 kbps<o:p> </o:p>Kann es am Betriebssystem liegen? Eine andere Erklärung fällt mir bald nicht ein? Komisch ist auch , daß ein Freund von mir mit den gleichen Einstellungen arbeitet, aber mit win xp keinerlei Ruckeln verzeichnet.

  • Hallo Filmjoker,


    welcher Encoder, welche Einstellungen (eventuell verwendetes Authoring Programm) wurden verwendet? Kann am Ecodieren, am Authoring, am Brenne(r)n, am Rohling, am Player, am am ....... liegen.


    Wie soll man ohne irgendwelche Angaben helfen?
    Hellseher gibt es auch in diesem Forum nicht ........

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • wird auf DVD nur "ruckelnd" und teilweise unscharf wiedergegeben.

    Standardmäßig wählt der ProCoder Top Field First für die DVD Ausgabe. DV, wenn es denn darum gehen sollte, ist aber als Lower Field First formatiert.
    Bei der Wandlung kommt es möglicherweise zu einem Qualitätsabfall.


    Mal "Generic ISO MPEG stream" als Stream Format und dann "Lower/Bottom Field First" als Interlacing Format auswählen. Wenn's dann immer noch ruckelt, könnte ein Player update fällig sein.

    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Das Abspielen erfolgt von der Festplatte


    Guten Morgen...


    man hat es ja schon angesprochen, Hellseher gibt es auch hier nicht. Du schreibst es wird von Festplatte abgespielt. Über welchen Player? Handelt es sich um einen Softwareplayer oder einen Hardwareplayer? Was für ein Bildschirm wird verwendet. Könnte ja evt. auch an der Trägheit des Bildschirmes liegen.


    Gruss Martin

  • Ich schätze mal, daß Harald mit 90% Wahrscheinlichkeit den Nagel auf den Kopf getroffen hat mit seiner Aussage. Mir ging es am Anfang ebenso. Es ist aber auch zu dumm, daß der Procoder ausgerechnet das verkehrte Format als Source erkennt. Wahrscheinlich erkennt der Procoder sogar garnichts und nutzt einfach standardmäßig das UpperFieldFirst.


    Ich glaube bei den HDV-Formaten ist das UpperFieldFirst richtig. Das trifft hier bei DV aber nicht zu.


    Hat das eigentlich einen technischen Vorteil, ob UFF oder LFF ? Wieso hat man das Format von DV nach HDV gewechselt ? Oder wollte man nur Arbeitsplätze für Fachkräfte schaffen, die sich damit auskennen müssen, also ABM ?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Stream Format: DVD(MPG und VOB und Generic ISO MPG..) ausprobiert, wo liegen da die Unterschiede?

    - Nur bei "Generic ISO MPEG stream" als Stream Format kann bei der aktuellen ProCoder Version "Lower/Bottom Field First" ausgewählt werden. S. o.
    - 9000 kbps könnte etwas viel sein.

  • Hier noch mal die Daten nachgereicht (Entschuldigung!):- Quality/Size: hier habe ich keinen Zugriff. Eingestellt ist: Total Media Size 357.4MB, Number of Media:1- Stream Format: DVD(MPG und VOB und Generic ISO MPG..) ausprobiert, wo liegen da die Unterschiede? VOB wird ja seitens canopus als bestes empfohlen.
    - Windows media player 9. Reihe, abspielen der VOB Dateien über power dvd,- das ruckeln bei Schwenks ist überall das gleiche Problem
    - Ich arbeite noch mit window 2000
    - Video Bitrate: 9000 kbps<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />Kann es am Betriebssystem liegen? Eine andere Erklärung fällt mir bald nicht ein? Komisch ist auch , daß ein Freund von mir mit den gleichen Einstellungen arbeitet, aber mit win xp keinerlei Ruckeln verzeichnet.


    hallo,
    genau meine vermutung... kenne diese probleme auch... zum anderen liegt es aber auch an den beschrieben procoder problemen... es ist ja kein richtiges problem, nur eben eine falsche einstellung von wichtigen parametern.


    mit software-playern habe ich jedenfalls auch schon die unterschiedlichsten und merkwürdigsten erfahrungen machen dürfen.


    gruss martin

  • Hallo,


    danke für die vielen Hinweise! Ich habe alles ausprobiert. Der Fehler bleibt. Wie schon geschrieben: ich arbeite mit win 2000 und Procoder Express Version 1.10.1.0001- gibt es für mein System eine bessere Version des Procoders, der dann auch unter Win 2000 läuft? Wo bekommt man den her? :whistling:

  • Hallo,

    Zitat

    Procoder Express Version 1.10.1.0001

    :wacko: Ach was.
    Falls du den standalone (nicht für Edius) PCE meinst, dann hast du die wichtigsten Korrekturen gar nicht (sowohl fehlerhafte PAL DV Erkennung als auch Fehler bei der Ausgabe).


    Das PCE 1.12 Update für Win2K und XP (mit PrcExprs.exe Version 01.12.02.00) gab es bereits mitte 2005. Achte vor allem auf Punkt 5...

    • > Added support for Canopus HQ format output.
    • > Fixed issue when outputing files larger than 2GB.
    • > Fixed issue when converting to Windows Media files.
    • > Fixed issue when applying multiple audio filters.
    • > Fixed issue with field order in exported file.

    Zum Glück ist es immer noch bei den Downloads im registrierten Produkt Bereich:
    http://www.canopus.com/support/userhome.php


    Egal was hier über ProCoder geschrieben wurde (vermutlich wurde die nicht-Express Version gemeint?)...
    Ich mache mit dem nicht-Edius PCE schon immer aus PAL DV (Lower/Bottom Field First) meine PAL DVD MPEG2 elementary streams und wähle Upper/Top Field First in den Advanced Output Settings. Das ruckelt beim TV nicht und ist nicht falsch. Auf dem PC im MS MediaPlayer ruckelt allerdings fast alles... kannst du vergessen für Kontrolle oder Bewertung.


    Bei der Wandlung von PAL DV in NTSC DVD hatte ich allerdings mal einen deutlichen Feldreihenfolge Fehler, mit Bewegung in falscher Richtung beim zweiten Halbbild. Ich weiß heute allerdings nicht mehr wer damals schuldig war.

    Gruß,
    Henry

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Ich habe alles ausprobiert.

    Aber nicht das empfohlene Update des Players denke ich?!
    Der MS WMP nutzt ja irgend einen im System vorhandenen MPEG Decoder eines anderen Players, da er selber keinen hat. Mit einer aktuellen PowerDVD Version gibt es solche Probleme auch unter dem WMP eher nicht. WMP 9 ist ebenfalls unnötig alt.

  • Nochmals Danke! für die vielen Hinweise. Bevor ich sie "abarbeite" noch eine Bitte: wo ist im System die Versionsnummer des Encoders versteckt? Die Nummer, die ich angegeben habe, stammt aus einer Hilfedatei des Encoders und muß ja nicht zwingend übereinstimmen.