Export HD Material im BD Format aber auf Festplatte

  • Hallo Forum,


    ich habe mit meiner TM-700 ein 1980*1080 50p Projekt erstellt. Alles prima. Ich kann aber keine BD brennen, da Brenner nicht vorhanden.
    Ich möchte den Film aber trotzdem in höchster Auflösung exportieren, um nachher über QNAP NAS an meine PS3 zu streamen.
    Wahlweise auch als AVI, aber da passt es mit dem Canopus Codec irgendwie nicht. Die Bitrate war auch unglaublich hoch. Hm.


    Ich setze EDIUS 6 sein und ... wie man vermuten mag, bin hier noch blutiger Anfänger.


    Danke für Tipps.


    Gruß aus Köln
    THomas

    -----------------------------------------
    Gruß aus Köln
    Thomas

  • Alles kein Problem - in der fertigen BD - Ordner Struktur findest Du den Film unter BDMV im Stream Ordner.Von dort kannst Du den Film dann streamen. File=*.m2ts.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Aber nicht in 50p!!!


    Gruß Heinz

  • Alles kein Problem - in der fertigen BD - Ordner Struktur findest Du den Film unter BDMV im Stream Ordner.Von dort kannst Du den Film dann streamen. File=*.m2ts.


    Ja ist mir schon klar, aber ich muss ja erst mal das Projekt exportieren aus EDIUS. Da liegt ja schon das Problem.

    -----------------------------------------
    Gruß aus Köln
    Thomas

  • Zuerst musst Du dich entscheiden was es sein soll:Mpeg2-HD oder AVCHD.
    Dann Tool auswählen für BD - Authoring - Menü, Kapitel etc. dann Ausgabe der BD Files.
    Wie das geht ist hier im Forum im Detail beschrieben.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,


    danke für die Infos.
    Ich habe wohl beim Anlegen des Projektes einen Fehler gemacht und 50p eingestellt. Zuvor habe ich bei den Systemeinstellungen 50 i gar nicht ausgewählt. Nun kann ich das Projekt gar nicht mehr umstellen auf Halbbilder.

    -----------------------------------------
    Gruß aus Köln
    Thomas

  • Hallo,


    du kannst es noch als 50p ausgeben, wenn du in Edius 6 als Ausgabeformat Quicktime mit den entsprechenden Einstellungen wählst. Je nach Projektgröße und PC Leistung dauert die Ausgabe jedoch lange. Hast dann aber eine 1080/50p Datei auf der HDD.


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    du kannst es noch als 50p ausgeben, wenn du in Edius 6 als Ausgabeformat Quicktime mit den entsprechenden Einstellungen wählst. Je nach Projektgröße und PC Leistung dauert die Ausgabe jedoch lange. Hast dann aber eine 1080/50p Datei auf der HDD.


    Gruß Heinz


    Hallo Heinz,


    ja cool, das mache ich. Das Projekt ist nur kurz 9 Minuten. Das geht ganz fix.

    -----------------------------------------
    Gruß aus Köln
    Thomas

  • Hallo Heinz,


    hat jetzt alles geklappt. Nu ärgerlich, dass ich ein Projekt mit 1980*1080 50p angelegt habe. Kann man eigentlich das Projekt runterrechnen auf 50i, damit ich dann doch noch die BD Erstellung (mit Speicherung auf Festplatte anstatt BD Brenner) durchführen kann?
    Mein Fehler war ursprünglich, dass ich nur 50i Material habe und versehentlich als Voreinstellung 50p ausgewählt habe. Würde gerne die Sequenz speichern und in ein neues Projekt 50i importieren. Das klappt aber wohl nicht.

    -----------------------------------------
    Gruß aus Köln
    Thomas

  • Verstehe nicht ganz, warum das nicht gehen sollte.
    1. Möglichkeit: aus dem 50p Projekt eine 50i Ausspielung starten
    2. Möglichkeit: 50p ausspielen und in ein 50i Projekt importieren


    Beides sollte eigentlich problemlos klappen.


    Jim

  • Zuerst musst Du dich entscheiden was es sein soll:Mpeg2-HD oder AVCHD.
    Dann Tool auswählen für BD - Authoring - Menü, Kapitel etc. dann Ausgabe der BD Files.
    Wie das geht ist hier im Forum im Detail beschrieben.

    Bis dahin noch verstanden.ABER:Ich habe als Ausgabemöglichkeit im Reiter "Schreiben" , "Datenträgerbilder in Ordner zusammentragen", wobei aber auch automatisch "Datenträger erstellen....und exportieren" ausgewählt wird. Einen BD-Brenner habe ich noch nicht, der kommt erst noch(gibt es hier Empfehlungen?).Während ich das hier schreibe, läuft im Hintergrund immer noch die BD-Ausgabe.Timelinegröße 09:46, voraussichtliche Rechenzeit über vierzig Minuten! Die Datenrate habe ich so genau wie möglich an die Datenrate des Filmmaterials anzupassen versucht, ohne Filter etc. Warum läuft hier so ein zeitraubendes Rendern? Die Bilddateiausgabe müsste doch 1:1, also bittrue möglich sein, auch Smartrendering genannt. Oder habe ich etwas falsch verstanden?