Übergang in Neo2

  • Hallo in die Runde,


    verbunden mit einer Frage. Ich benötige einen einfachen 2D Übergang bei dem Clip A von Clip B von links nach rechts oder umgekehrt "aus dem Bild geschoben wird". Leider konnte ich in der Effektpalette nichts entsprechendes finden. Gibt es diesen Übergang standardmäßig nicht, muß ich ihn selber basteln, oder bin ich nur zu blöd etwas zu finden? Falls es eine Möglichkeit gibt wäre noch interessant, ob man zwischen den Clips einen Rand einbauen könnte?


    Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.


    Danke und beste Grüße
    Henri

    • Offizieller Beitrag

    .
    GPU - Effekte sind vorhanden in der Effektpalette?
    bei nicht der Spezifikation entsprechender Grafikkarte (meist Notebook Onboard-Grafik) werden diese zwar installiert
    jedoch nicht in der Effektpalette angezeigt, solange die die Grafikkarte nicht entspricht.



    >ob man zwischen den Clips einen Rand einbauen könnte?
    Rand ist prinzipiell möglich, jedoch ein "Rand" geht immer rund um das rund um das jeweilige Bild herum
    oder meinen sie eigentlich einen senkrechten Trennungsbalken zwischen den beiden Bildern?


    Mit GPU-Effekteinstellungen schon mal im Detail (keyframing) gearbeitet??


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die GPU - Effekte sind vollstäding vorhanden - nur kann ich nichts entsprechendes finden. Z.B. ist unter Übergang 2D eine Rand-Wippe vorhanden, die der Sache schon nahe kommt, nur daß Clip A von Clip B dabei von links nach rechts überlagert wird und ich eine zeitgleiche Verschiebung beider Clips brauche.

  • Hallo Henri,


    Übergang - 2D - Blende (Push): Voreinstellungen: Default (Laden) - Optionen: X, Y, Streifen je 1 bei Stil Feld links oben klicken ---> OK


    Jetzt schiebt der neue Clip den alten mit Trennbalken nach rechts.


    Gruß loisel

  • Hallo loisel,


    vielen Dank - perfekt!
    Weil ich zwischen den Clips einen schmalen Farbbalken oder Rand als Trennung brauche, habe ich im Layouter den Clip A mit Key an der Stelle wo die Push-Blende greift am Bildrand leicht beschnitten - funktioniert, trotzdem die Frage gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    .
    GPU Variante: ... ob eleganter weiß ich nicht ... anders auf jeden Fall ..... es gibt halt mehr Parameter zum herumspielen


    Einen Effekt aus "Umwandeln (x2)" auswählen ... am nähesten kommt "Folgebild"
    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    Alle "Keyframes"ausräumen ... damit entsteht ein >Grundeffekt>
    welcher getrennte Parameter sowohl für Bild (Clip) A als auch für Bild (Clip) B aufweist


    für diese einfach Aufgabe wird nur in der Option "Position" das Parameter der X-Achse benötigt
    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    prinzipielle Vorgehensweise:
    CTI ( = Timeline Cursor) steht am Anfang des Effekts
    Bild (Clip) B = per -100% nach links verschoben ...(und somit noch nicht sichtbar)
    Bild (Clip) A = per 000% an seinem Ausgangsplatz .... voll sichtbar


    CTI ( = Timeline Cursor) steht am Ende des Effekts
    Bild (Clip) B = per 000% an seinem Endplatz ... voll sichtbar
    Bild (Clip) A = per +100% an seinem Endplatz ......(und somit nicht mehr sichtbar)


    CTI steht hier in der Mitte des Effekts ....
    die Rahmen kann man natürlich auch wegklicken / verändern in Breite / Art / Farbe etc. in der Parameterkarte
    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    .tdp von diesem schnelles Probierbeispiel zum download und herumspielen damit: (Schieben Benutzerdefiniert.tpd
    Kontex mit speichern unter auf diesen Link .... und dann importieren in die Effektpalette


    als Benutzerdefiniert abgespeichert und mit "Beschreibung" versehen
    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    Keyframes auf "linear"
    Allseitiger Rand ( wenn denn gewünscht) nach Belieben
    Beleuchtung nach Belieben


    Generell kann man mit diesen "GPU > Umwandeln x1" oder "GPU > Umwandeln x2"
    zurückgesetzt auf >Grundeffekt< die unterschiedlichsten Aufgaben (keyframegesteuert) erledigen.


    Man(n) muß sich erstmal in einem Testprojekterl die ganzen zur Verfügung stehenden Parameter auf den verschiedenen Karten vertraut machen,
    um zu erkennen, was damit alles gemacht werden kann.



    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Weil ich zwischen den Clips einen schmalen Farbbalken oder Rand als Trennung brauche,



    Auf der Karte "Umwandeln B2" ...Parameter "Skalierung" (kein Gang) >> X Achse >> zum Beschneiden nutzen
    kein extra Layouter dazu notwendig ...alles im gleichen Effektfenster ..... und per keyframes steuerbar


    Auf der Karte "Andere Einstellungen" ...Parameter "Hintergrund" auf Farbe (oder colormatte ??) stellen
    Farbe dazu aussuchen ...ist ein echter "colorpicker" ... damit ist auch eine kombinierende Farbe aus dem Bildrand "pickbar"


    so sollte auch ein steuerbarer Balken zwischen den beiden Bildern(Clips) entstehen.
    perkayframe das Beschneiden von Bild B dann am Ende zurücknehmen = den Balken nach rechts rauslaufen lassen.


    Kann ich aber erst Abends probieren, und allfällig hochladen...


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @Moderator 2


    Besten Dank - "Übung 1- Umwandeln" hat soweit geklappt. "Übung 2" probiere ich morgen.


    Vielleicht noch zum Sinn oder Unsinn des Ganzen. Ich möchte in Splitscreens Fotos mit Video mischen, um den Eindruck einer reinen Diashow zu vermeiden.
    Ungefähr in der Art: http://vimeo.com/8239267



    Gruß Henri