Edius 6- Mercalli

  • Gestern abend habe ich nach einer Rechenzeit von fast 3 Stunden mein Projekt Dubai und Oman fertig gestellt. Während meiner Reise war ich gezwungen, auch dann und wann ohne Stativ zu filmen. Wo notwendig, habe ich die betr. Szenen mit Mercalli 2 beruhigt. Beim Betrachten des fertigen Projekts nach der langen Rechenzeit musste ich feststellen, dass eine Mercalli Szene nicht gerechnet worden ist. Das ist ärgerlich. Leider gibt es nach meiner Kenntnis keine Möglichkeit, nicht von Mercalli vorab berechnete Szenen aufzuspüren. Oder hat einer hierzu eine Idee? Besonders bei großen Projekten ist diese Schusselichkeit höchst ärgerlich. Wer weiß Hilfe.


    mfg w.simon

  • Hallo Simon-w:


    Was genau meinst Du mit "von Mercalli nicht berechnet".
    Hast Du vergessen zu berechnen oder meinst Du, dass es ein Mercalli-Fehler wäre?


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • Hi,


    so, wie ich es verstanden habe, hat er vergessen, die Szene nach Veränderung berechnen zu lassen.


    Ich schaue mir die Mercalli-Szenen im Film vor dem Ausspielen nochmal kurz an, indem ich in der Timelins einfach mal kurz mitten rein gehe.
    Nicht immer alle im gesamten Projekt, aber auf jeden Fall die in der jeweils bearbeiteten Sequenz.


    Man erkennt ja sofort, ob eine Berechnung fehlt.


    Aber eine Möglichkeit, nicht berechnete Mercalli-Szene irgendwie im Überblick bereits zu erkennen, habe ich noch nicht gefunden.


    Wünchenswert wäre dies aber durchaus.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich meinte, wie PeterC vermutete.


    Wenn ein Projekt aus mehreren 100 Szenen besteht, ist der Weg über die Szenenerkennung fast nicht möglich. Es wäre schön, wenn vor der Dateiausgabe (F11) die mit Mercalli veränderten Szenen, soweit sie nicht von Mercalli berechnet sind, entsprechend der abgelegten Parameter von Mercalli berechnet würden. Es kann nämlich schnell passieren, dass z. B. durch Kürzen einer Szene die Mercalli Neuberechnung nicht erfolgte.


    Ausreichen würde m. E. auch eine Suchfunktion auf der Timeline, welche Szenen nicht ordnungsgemäß von Mercalli abgeschlossen worden sind.


    mfg w.simon

  • Hallo:


    ------------------------------
    Aber eine Möglichkeit, nicht berechnete Mercalli-Szene irgendwie im Überblick bereits zu erkennen, habe ich noch nicht gefunden.
    Wünchenswert wäre dies aber durchaus.
    --------------------------------


    Da stimme ich zu!!


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • ...eigentlich sollte es endlich mal eine Batchverarbeitung für Mercalli geben;
    es ist schon eine Zumutung in der heutigen Zeit je "Mercalli-Clip", der zu berechnen ist, mindestens viermal mit der Maus zu klicken,
    selbst das Schliessen benötigt einen Mausklick.
    Auch EDIUS übernimmt leider nicht das Rendern dieses Filters.
    Vielleicht ist jemand in der Lage, hierfür ein Script zu erzeugen.


    mfg
    Hajo

  • Hallo Hajowood:


    ---------------------------
    ...eigentlich sollte es endlich mal eine Batchverarbeitung für Mercalli geben;
    ---------------------------


    Da stimme ich zu!!
    Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass man da eine gute Option entwickeln könnte.
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio