WINDOWS 7, 64 Bit,evtl.Probleme?

  • Hallo


    Ich glaube, ich muss meinen Schnittrechner "plattmachen", dabei würde ich dann gerne auf Wind.7,64Bit umsteigen.
    Sind da bei der derzeitigen Konfiguration meines Rechners und der Installation von Edius 5.51, Probleme zu erwarten?
    Sonst würde ich sicherheitshalber nochmal bei XP bleiben.
    Arbeitsspeicher möchte ich im Moment noch nicht aufrüsten, Edius 6 ist irgendwann vorgesehen


    Viele Grüsse...Rolf

  • Hallo,


    habe vor etwa 3 wochen meinem Schnittrechner eine 2. Partition verpasst und auf dieser Win7 Home Premium 64 bit ohne Probleme installiert. Anschließend Edius 6 mit FirecoderBlu und Prodads Mercalli 2, Heroglyph und vitascene, alles ohne Probs. Läuft einwandfrei.
    Es ist also ein Dualboot System realisiert mit bootus Software (kostenlos). Kann jederzeit auf Win7 32 bit umschalten mit allen anderen Anwendungen. Internet, Mail usw.
    Habe eine Quad 9400s und 4 GB RAm. Reicht um mit Edius zu arbeiten vollkommen, da dies nur 2 GB max beansprucht. Rest für andere Anwendungen.


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Sind da bei der derzeitigen Konfiguration meines Rechners ......, Probleme zu erwarten?


    Sicherlich, muß aber nicht sein, ich kenne Deine Hardware nicht und was sonst noch so neben Edius instaliert ist.


    Wenn es nur Edius ist, ehr nicht.

  • Hallo Rolf (sen.)


    Ich bin im Oktober von XP umgestiegen auf Win7-64. Habe meine Hardware dabei nicht geändert.


    ICH würde jedenfalls folgendes empfehlen/meinen:


    1) Wenn, dann gleich auf Win7-64bit!
    2) Ich habe KEIN update durchgeführt, sondern NEU installiert. Soll angeblich einige Probleme vermeiden.
    3) Ich habe die Umstellung in zwei Tagen hinter mich gebracht (inkl. aller Software neu aufspielen).
    4) Habe die Umstellung nicht bereut.
    5) Hatte mir aber frühzeitig folgende Literatur besorgt: "Windows 7 im Überblick - von Jürgen Hossner et al, Microsoft Press (19,90 Euro)" sowie "Geheimsache Windows 7 - von Sybex (10,-Euro)". Die Literatur hat mir sehr geholfen, schnell die Neuigkeiten zu implementieren, verstehen und anzuwenden.


    6) Im November bin ich dann auf Edius-6.01 umgestiegen. Habe dies im Prinzip nicht bereut. Gibt aber noch ein paar unrunde Stellen, die ich aber bisher alle problemlos arbeitsumrunden konnte (sprich workaround).


    Soweit eine erste Information. Hoffe es hilft.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Heinz.


    Wozu ein Bootsmanager?Auch ich habe ein Dualboot mit 2x Win 7 64bit.Das 2 Win 7 musste ich eben auf eine andere Festplatte installieren mit Edius 6.


    Wenn ich jetzt starte muss ich beim hochfahren(nach Bios) nur angeben ob ich mit Win 7(allen Krempel den man hat)oder mit Win 7 (nur Edius)starten will.


    Ich sehe kein Vorteil darin. :nw:


    Oder kann ich innerhalb,wenn Windows gestartet ist,und ich im Krempelwindows arbeite,einfach umschalten auf Windos mit Edius ohne Neustart. ?(



    Gruß


    Reinhard

  • Meine ehrliche Meinung zu Win-7 64 Bit ?


    Ich habe seit Mitte letzten Jahren immer mal wieder einen PC mit potenter Hardware aufgebaut und WIN-7
    mehr als einmal auf den verschiedensten System getestet.


    Das Hauptprojekt mit 2,5 Stunden Video hab ich dann aber noch in 5.5 und auf XP verarbeitet, ohne einen einzigen Ausfall
    (ausser das eine Sicherungsplatte bei 35 Grad den Gesit aufgeben hatte)
    Fakt ist:
    Edius ist keine 64 Bit Software.
    Edius benötigt keine 12 GB Arbeistspeicher
    Edius läuft auch unter XP-SP 3 mehr als stabil
    Edius benötigt meines erachtens kein WIN-7


    Es freuen sich lediglich alle Hersteller von allen möglichen Hardware und Softwareproduzenten :D


    Wer dennoch WIN-7 nutzen möchte,
    so meine persönliche Meinung,
    wer aus der XP-Welt kommt
    muss WIN-7 zunächste einmal viele Dinge etwas abgewöhnen die eher störend und hinderlich sind.
    Mich hat am meisten die volkommen :wacko::|:|:cursing::D Dateiverwaltung gestört.
    Übrigens ist WIN-7 nicht wirklch spürbar schneller.
    Meine Hardware derzeit:
    I-7 950
    Asus P 6T GForce 9800 GTX (vormals GTX 470) davor 8800 GTX-OC Wassergekühlt
    zuviel RAM aus WIN-7 Testzeiten :D (könnte ich wieder reduzieren..)


    WIN-7 ist seit dem Neujahr 2011 bei mir runter :)
    Selbstverständlich gehört zum BS-Wechsel eine absolute Neuinstallation :grinding:

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Hallo Fenek, Hallo Rolf (sen.):


    -------------------
    1) Edius ist keine 64 Bit Software.
    2) Edius benötigt keine 12 GB Arbeistspeicher
    3) Edius läuft auch unter XP-SP 3 mehr als stabil
    4) Edius benötigt meines erachtens kein WIN-7
    -----------------------


    Grundsätzlich: Stimmt alles!


    ad 1) Angeblich soll ja 64-bit die Zukunft sein. Wenn dem so ist, dann hätte man mit einem 64bit-PC in diesem Punkt eine zukunftssichere Maschine.


    ad 2) Win7 auch nicht!
    Mehr Arbeitsspeicher wäre dann von Vorteil, wenn man neben Edius noch andere Anwendungen parallel laufen hat wie etwa:
    Edius + Photoshop + Adobe AE + Word + Adobe Encore + Adobe Audition (oder ähnliches Produkt) + usw.


    ad 3) Wenn XP noch entsprechend lange von MS gewartet wird (Bug- und Sicherheitsmängel-Behebung) dann gibt es damit auch genauso lange kein Problem.


    ad 4) Wegen Edius muss man auch nicht auf WIN7 umsteigen.


    Hallo Rolf (sen.): Hoffe die Info hilft weiter.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Naja,
    was alles unter WIN-7 NICHT funktioniert,
    da kann man sicherlich viele gute auch negative Dinge schreiben.
    Was mich zb masslos ärgert:
    meine Macromedia Software tuts da auch nicht.
    Und ich bin weit davon weg,
    alles in Adobe umzu(kaufen) :love:
    Nöööö mach ich nicht :D

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    wennn es darum geht was nicht geht:
    - Nero 6, zumindest in der Home Premium 64 Bit, Pro soll gehen
    - Encore CS2 läßt sich erst gar nicht installieren, CS3 geht
    - MS Office XP (Version 2002) geht, aber in Outlook 2002 werden keine Kennwörter für die Emailkonten gespeichert
    - nur die True Image Version 2011 funktioniert

  • Zitat

    - Nero 6, zumindest in der Home Premium 64 Bit, Pro soll gehen


    Ich kann mich jetzt irren, aber afaik läuft Nero 6 schon seit Vista nicht mehr.


    PS: Man kann, wenn alte Software weiter benutzt werden soll/muß, natürlich auf eine Virtualisierungslösung zurückgreifen. Gibt mehrere kostenlose (zb VirtualBox von Sun). Auch Win7 ab der Professional Version kennt einen XP-Modus (nicht im Lieferumfang, kann downgeloadet werden).

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezogs auf einen Block der es behauptete. Generell läuft es ab vista nicht mehr.

    Auch Win7 ab der Professional Version kennt einen XP-Modus (nicht im Lieferumfang, kann downgeloadet werden).


    Das geht auch nicht. Gleiches Problem wie ohne Virtual PC, es findet den Brenner nicht.
    Installieren kann man es, aber nur Image erstellen. Burn Rights hiflt auch nicht. Administrator, der richtige, auch nicht.

  • Bei mir zu Hause sind alle drei Betriebsysteme auf 3 PC's vertreten:


    WIN XP, WIN 7 32 bit und WIN 7 64 bit.


    Meine persönliche Meinung dazu:


    XP ist ausgezeichnetes stabiles BS, es wird jedoch langsam aber sicher in die Jahre kommen und dann ist damit zu rechnen:
    - die Produktpflege von Microsoft lässt nach,
    - neue Softwareanwendungen werden zunehmend für 64 bit BS entwickelt.
    Zu Edius ist schon alles gesagt worden.


    Eine allgemeingültige Empfehlung ist unmöglich, da jeder seine eigene Lieblings-Programmsammlung besitzt und alle diese Programme werden unter 64 bit sicherlich nicht laufen. (Daher habe ich auf z.B. dem Laptop WIN 7 in der 32 bit-Version)


    Sehr hilfreich ist bei der Entscheidungsfindung

    dieser Link:


    Da kann man in aller Ruhe nachschauen, bei welchen Programmen Probleme auftreten würden und den nachträglichen Stress vermeiden.
    Zitat:
    Sind da bei der derzeitigen Konfiguration meines Rechners ... Probleme zu erwarten?


    Benutze diesen Link


    Gruss
    netwalker

  • Rolf will seinen Schnitt-PC mit Edius 5.5 umstellen.


    Da sehe ich keine wirklichen Probleme.




    Wenn jemand eine Unmenge alter Programme hat, ist es natürlich etwas anderes.


    16-Bit Programme werden überigens auch von Win7 32 Bit nicht mehr untertützt. Da ist es also egal ob man auf 32 Bit oder 64 Bit geht.


    BTW: Mein altes "Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards" geht übrigens auch nicht mehr.
    Alleine schon, weil ich kein 5 1/4 " Diskettenlaufwerk mehr habe. ;)
    Von dem guten alten Turbo-Pascal 2.0 musste ich mich auch verabschieden ... als ich seinerzeit von CP/M auf MS-DOS umgestiegen bin.


    Allgemein kann man sagen: 16 Bit Programme werden unter Win 7 nicht mehr unterstützt, gehen aber mit der Virtual-Machine mit XP.
    Midi-Anschlüsse am Gameport der Soundkarte werden ebenfalls nicht mehr unterstützt, auch nicht mit der Virtual-Machine, weil der Handwarezugriff von XP nicht durchgeschleift wird.


    Die Midi-Sache lässt sich beheben mit einer kleinen USB to Midi Box. Dann geht's auch ohne Virtual-Machine - sofern ein 32 Bit Programm verwendet wird.


    MS-Office 2000 macht Sorgen unter Win 7, MS-Office 2007 geht aber.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    MS-Office 2000 macht Sorgen unter Win 7, MS-Office 2007 geht aber.


    2002 und 2003 auch. Die Einschränkung bzgl. Kennwörter steht ja schon weiter oben.

  • Also auf meinen Schnittrechner kommt eigentlich nur Edius 5.5
    dann hab ich noch den "easy cd extractor", der wird wahrscheinlich nicht mehr laufen
    und für meinen Drucker Canon iP 4500 brauche ich wahrscheinlich neue Treiber.
    Für Mainboard(ASUS P5Q und Grafikkarte ATI Radeon HD 4500) lade ich die passenden
    Treiber vom Hersteller runter
    Wie sieht es eigentlich mit meinem LG DVD Brenner aus?


    Grüsse...Rolf


  • Easy CD Extractor läuft definitiv unter WIN 64 bit laut Microsoft.
    Für den DVD-Brenner LG homepage besuchen und die Treiberliste durchhforsten.
    Höchstwahrscheinlich sind keine Probleme zu erwarten.


    Gruss
    netwalker

  • Danke an alle für die vielen informativen Antworten, hat mir weitergeholfen


    Viele Grüsse...Rolf

    • Offizieller Beitrag

    .


    Das Hauptthema ==> Version 5.51 WINDOWS 7, 64 Bit,evtl.Probleme? »
    Aus dem "Off Topic" Bereich in den Edius Bereich verschoben.


    Die letzen real "Off Topic" Beiträge (die ohne Rücksicht auf das Haupthema erstellt wurden)
    zwar nicht gelöscht, jedoch im "Off Topic" belassen
    For next goto if then return gosub else [Fenek]


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle