Trailer 775 Jahre Rüdersdorf - ein Blick in die Geschichte

• Hier noch ein kleiner Film zum Thema Geschichte:

2010 war das 775 jährige Jubiläum der Stadt Rüdersdorf im Südosten von Berlin. Die Gemeinde hat uns den Auftrag erteilt, dazu einen Film zu machen. Das Interessante an diesem Film ist der Auftritt von Graf Heinitz, ein preußischer Minister für Bergbau (um ca. 1800), der an der Entwicklung des Bergbaus in Rüdersdorf einen herausragenden Anteil hatte.

Heinitz ist in seinem Arbeitszimmer zu sehen. Natürlich konnten wir aus Kostengründen kein Arbeitszimmer einrichten. Deshalb mussten diese Aufnahmen (und auch die Außenaufnahmen) mit Green Screen gemacht werden. Einen 4x4 m großen Screen haben wir im einschlägigen Equipment Verleih ausgeliehen.

Selbstredend wurde alles ausnahmslos mit EDIUS produziert.

Viel Spaß beim anschauen:

FILM

Hier noch ein paar Bilder von den Dreharbeiten:

• Mit welcher Superkamera hast Du diese schönen 8o Aufnahmen gemacht und vorallem in welches Format gewandelt: wmv ???

Ware nett uns oder mir zu verraten.

• Oh, la la

Gut gemacht

Grüsse...Rolf

• Dem ist den Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen. Prima!!!

mfg Friedhelm

• Hallo zusammen,

leider kann ich erst heute antworten - viel Arbeit. Das Video habe ich ich in Full HD 1080i mit einer Sony XD CAM EX1 R produziert. Die native Verarbeitung in Edius tut ihr übriges für eine hervorragende Bildqualität.

Ausgegeben habe ich es in H264 und dann auf Youtube geladen. Es geht aber auch mit WMV mit dem gleichen Ergebnis. Wichtig ist nur, dass die Bildmaße und die Bildfrequenz erhalten bleiben. Bei WMV sollte der Regler für die Bildqualität auf 100% gestellt werden. Alles andere macht Youtube.

Übrigens: Wer Interesse hat, kann das Video (Gesamtlänge 50 Min.) bei mir zum Preis von 10 Euro gegen Vorkasse bestellen. Aber bitte nicht gleich wieder losvesuven, dass hier der Kommerz tobt. ;)

• Wirklich gut. Die Story ist absolut stimmig und sehr gut umgesetzt. Besonders gut gefallen mir der Anfang, die Karten und der Text. Lediglich die Titeleinblendungen und die Musik sind für meinen Geschmack etwas altbacken und die Zooms im Stadtzentrum wirken vielleicht nicht ganz so professionell wie der Rest.

Beste Grüße aus Pankow
    Henri