Vorschaumonitor

  • Erst mal ein herzliches Hallo an Alle vom Foren-Neuling !
    Nach einer Stunde Suche im Forenarchiv habe ich leider keine Antwort auf meine Frage nach einem aktuellen brauchbaren und bezahlbaren Vorschaumonitor für meine HDspark gefunden. Ursprünglich habe ich einen BenQ 2200 zusammen mit dem Schittrechner geliefert bekommen, der war aber schon mal ab Werk defekt und soweit beurteilbar nur für HD tauglich, altes 4:3 DV-Material wurde grausam hochgepixelt, so dass ich das Teil zurück gegeben habe und seither auf der Suche bin. Da die HDspark ohne Monitor wenig Sinn macht wäre ich für einen Ratschlag sehr dankbar. In die engere Wahl kommen derzeit die beiden Eizo- Modelle FX 2431 oder FS 2331 (auch so vom preislichen Rahmen) Arbeitet jemand damit konkret und ist zufrieden ? Alternativen ?

  • Hallo Mike!


    Arbeite für den Schnitt mit 2 Stck. ASUS Monitoren und in einem Rechner mit der HD Storm und im anderen Rechner mit der HD Spark. Für die Vorschau, oder auch für das Endergebnis benutze ich ein TV Gerät der Sony Bravia Reihe, das über HDMI mit der Spark bzw. mit der Storm verbunden ist. Habe so immer ein excellentes Ergebnis zur Hand.


    mfg Friedhelm

  • Aber, wenn man den Preis sieht. ca. 950 € + MwSt


    mfg Friedhelm

  • Hi,


    Mike hatte aber den Eizo- Modelle FX 2431 als Maßstab genannt. Soviel teurer ist der Sony nicht und ist ein professionellerer Kontrollmonitor.

  • Ja stimmt, Gregor. Wo Du recht hast, hast Du recht.


    mfg Friedhelm

  • Danke für die bisherigen Tips. Der Sony LMD-2120W interessiert mich sehr, obwohl ich gehofft habe etwas billiger wegzukommen. An der Qualität von Eizo zweifle ich nicht, monetan sitze ich an einem kalibrierten CG 222W, den ich bedingungslos weiterempfehlen kann. Am Foris FX2431 stört mich das 16:10- Format , da ich mit meiner neuen Panasonic HDC 707 in 16:9 filme und so immer schwarze Balken auf dem Schirm habe. Hat irgend jemand den kleinen Bruder (FS 2331) selber schon getestet ? Kann der jetzt die 50Hz oder nicht ?

  • Hallo,ich Besitze ca. 8 Monate Samsung SyncMaster P2470HD (Monitor HDTV) und bin ich sehr zufrieden kann ich nur empfählen. Preis jetzt ca. 250-280 Euro, gekauft bei Canrad- LCD-Display - TFT - 61 cm ( 24" ) - Breitbildformat - 1920 x 1080 - 300 cd/m2 - 50000:1 (dynamisch) - 5 ms - 0.277 mm - HDMI, DVI-D, VGA


    eismann41

    • Offizieller Beitrag

    .
    eismann41 schrieb über Samsung SyncMaster P2470HD (Monitor + HDTV) http://geizhals.at/deutschland/a463230.html ~220- 250 €uro


    Den Nachfolger FX2490HD habe ich als Zweit + Urlaubs Universalmonitor im Einatz
    für Schnitt / Vorschau über Stotm 3G / besserer TV als in den meisten Chalets vorhanden +
    Kids bei Regen abseits vom Italia-TV berieseln, mit allem was auf BD / DVD / Kecksdose mitgenommen wurde. :P
    Samsung SyncMaster FX2490HD LED, 24", (Monitor + HDTV) http://geizhals.at/deutschland…=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l ~300 - 350 €uro


    Diese Mischfunktion erfüllt er ganz gut.


    Beide obigen Monitore sind jedoch Consumer TN Paneele .... mit allen bekannten Nachteilen >> zu Gunsten des Preisvorteiles
    Das positive "Aha" Erlebnis im Vergleich zur Video-Overlay Ausgabe über Grafikarten, ist natürlich auch mit obigen Monitoren gegeben.
    Kein Vergleich, egal ob Ausgabe über Grafikarte, am PC Monitor per"full screen" oder Grafikarte >> Monitor /TV erfolgt,.


    Jedoch absolute Farbtreue im Verhältnis zum Blickwinkel, ist selbst für nur eine betrachtende Person nicht gegeben.
    Stärkeres senkrechtes Kopfneigen (zur Tastatur) genügt, dass Farben sich Ändern.
    Hinterlegte Farbräume/Tabellen und Kalibrierbarkeit ist in dieser Preisklasse sowieso nicht vorhanden.


    Beide obigen Monitore spielen nicht in jener Liga mit, die von den Vorpostern angesprochen wurde.


    Die genannten Eizos haben alle blickwinkelstabile PVA Paneele, >> Farbräume/Tabellen und Kalibrierbarkeit sowieso.


    Bei dem genannten Sony Monitor ist imho etwas Vorsicht geboten (bei diesem geringen Preis + trotzdem von Sony)
    auf allen Produktseiten von sony/biz betrefend diesem LMD-2110W ... ist wohlweislich keinerlei Angabe zum Paneeltyp zu finden.
    http://www.sony.de/biz/product/lmd/lmd-2110w/technicalspecs


    Die als Typ genannte Bezeichnung "a-Si TFT Active Matrix LCD" ist allgemeines bla,bla
    und ermöglicht keinen Rückschluss zu > billig TN< oder teuer > PVA<


    Erst in den Tiefen des Netzes (oder nach telef. Rückfrage) kommt ans Tageslicht: > billig TN<





    Bitte das bei direktem Preisvergleich von Eizo / Sony zu berücksichtigen .....


    gerade mal meine 2€urocent...... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2,


    Intressant wusste ich auch nicht, danke für die Info!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mike1958 schrieb:
    Hat irgend jemand den kleinen Bruder (FS 2331) selber schon getestet ?
    Kann der jetzt die 50Hz oder nicht ?


    ist bei vielen Händlern lagernd....mal vorbeischauen .. DiTech hat oft auch in Betrieb befindliche ausgestellt
    http://geizhals.at/deutschland…=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l


    zu den 50HZ:
    ich habe diesen Monitor nicht, jedoch kenne ich die Produktseite


    http://www.eizo.at/monitore/wi…-lcds/23-zoll/FS2331.html


    Zitat

    LCD-Technologie: S-PVA
    Auflösung
    1920 x 1080 Vollbild 1:1, 1080p,1080i, 720p, 480p und 480i bei 60 Hz,
    1080p,1080i, 720p, 480p und 480i bei 50 Hz,
    1680 x 1050, 1280 x 1024, 1024 x 768, 800 x 600, 720 x 400, 640 x 480, vergrößert auf Vollbild oder 1:1


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die interessanten Infos. Die Eizo-Monitoren kommen sicher in die engere Wahl, da eine 2- Monitor-Darstellung auch bei Photobearbeitung nicht schlecht wäre.


    Grüße Mike

  • Hallo,


    ich suche einen Monitor für die HD Storm um Video im SD-Modus ausgeben zu können. Ich würde mich sehr über einen Tip für einen preiswerten Monitor freuen.


    Gruß Manfred

  • Das Warten hat sich gelohnt: den Eizo Foris 2331 hab ich mir bei Geizmarkt für knappe 350 € geholt und die Vorschau über HD Spark ist bei AVCHD- Material erstklassig, bei älterem DV-Material auch nicht schlecht. Wem dabei das aufskalierte Vollbild zu pixelig ist kann mit der Fernbedienung auch eine Normalansicht (mit schwarzer Umrandung) wählen.

  • Hallo mike1958,
    ich möchte mir den auch zulegen. Kannst du etwas über die Kalibrierbarkeit sagen? In wiefern kann man eine PAL bzw. HD- Norm einrichten?

  • Hallo Reckweb,
    kalibrieren geht prinzipiell schon, wenn Du ein Colorimeter+Software besitzt. In meinem Fall werd ich darauf verzichten, da ich als Hauptmonitor einen Eizo CG 222 habe, der hardwarekalibriert (LUT) wird und mit seinem erweiterten Farbraum immer andere Farben zeigen wird als der neue Foris 2331. Eine 2- Monitor-Darstellung geht zwar prinzipiell schon, farbkritische Bildbearbeitung mach ich aber nur auf dem wide gamut - Monitor. Bezüglich der Einstellungen bin ich mit Kontrast 50, Hellikeit 60 bei 6500K recht zufrieden weil das der Darstellung auf meinem "Zielgerät" einem Panasonic viera Plasma-TV sehr nahe kommt.
    Werde bei Gelegenheit noch beide zum finetuning nebeneinander stellen.