Multicam mit Tastaturkürzel bedienen umschalten (ohne Play)

  • Hallo Zusammen
    ich habe ein Projekt mit 2 Kameras aufgenommen
    die Umschaltung der Kameras beim Play funktioniert
    habe bereits einige Probe Schnitte gemacht


    ich möchte aber die Umschaltung ohne Play, da ich zuviele Umschaltungen verändern oder verschieben musste!


    ich stelle mir das so vor!
    ich stelle den Zeiger auf die Position (Timeline)setzte eine Marke über ein Tastaturkürzel und beim nächsten abspielen
    wird der Schnitt (Wechsel von "Kamera 1" auf "Kamera 2" ausgeführt


    ist das richtig!
    beim multicam Schnitt wird der Ton wird gleich wie das Video mit geschnitten, wenn ich aber den Ton nur von einer Kamera möchte
    muss ich die Tonspur separat einfügen, oder gibt es da eine elegantere Lösung


    vorab vielen Dank
    für eine Hilfe
    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    1. ohne Play geht das so:
    die gewünscheten Spuren markieren bzw. aktivieren ---> grau
    dann Cursor auf gewünschte Position stellen und mit "C" schneiden. Gewünschte Kamera (Spur) ankliclen


    Alternativ, mit etwas übung: Film laufen lassen und Spuren klicken. Kamera Wechsel können dann durch Verschieben der Schnittmarken feinjustiert werden



    2. Hauptkamera mit Ton "Verknüpfung" aufheben und Zon in Audio spur ziehen
    Ton in Videospuren deaktivieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,
    benutzen Sie bitte mal den Tastatur Block oder Ziffernblock.
    1, 2, 3, ... für die Kamerawahl und auch die 0

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH